Duisburg/Niederrhein erneut Top-Logistikregion

Hintergründe, Vorteile und Potenziale der neubauintensivsten Logistikregion Deutschlands
Kurzfassung: Leicht überdurchschnittliche Lohnkosten im Logistikbereich, ein breiter Branchenmix, moderate Miet- und Grundstückspreise - die Logistikregion Duisburg/Niederrhein wird bei Logistikunternehmen aufgrund ihrer attraktiven Rahmenbedingungen immer beliebter. Nicht ohne Grund ist sie im europaweiten Vergleich zu einem der wichtigsten Logistikstandorte herangewachsen und sich 2014 im zweiten Jahr in Folge den ersten Platz als neubauintensivste Region im Ranking der deutschen Top-20-Logistikstandorte gesichert.
[Logivest GmbH - 11.02.2015] Leicht überdurchschnittliche Lohnkosten im Logistikbereich, ein breiter Branchenmix, moderate Miet- und Grundstückspreise - die Logistikregion Duisburg/Niederrhein wird bei Logistikunternehmen aufgrund ihrer attraktiven Rahmenbedingungen immer beliebter. Nicht ohne Grund ist sie im europaweiten Vergleich zu einem der wichtigsten Logistikstandorte herangewachsen und sich 2014 im zweiten Jahr in Folge den ersten Platz als neubauintensivste Region im Ranking der deutschen Top-20-Logistikstandorte gesichert.

"Die Verantwortlichen haben die Bedeutung und das Potenzial der Logistikregion Duisburg/Niederrhein klar erkannt und wichtige Maßnahmen ergriffen, um den Standort weiter voranzubringen", erklärt Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer der Logivest Concept GmbH. "Starke regionale Partner aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaftsförderung haben sich hier mit dem Ziel zusammengeschlossen, eng mit Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzuarbeiten, das fachspezifische Know-how zu bündeln und die herausragende Position des Standortes weiter zu festigen."

Mit mehr als 300.000 Quadratmetern Neubaufläche in 2014 ist die Logistikregion Duisburg/Niederrhein erneut die neubauintensivste Region, allein Krefeld konnte 2014 bereits 67.000 Quadratmeter neue Logistikflächen entwickeln.

Entlang des Rheins von Emmerich an der niederländischen Grenze über Wesel und Duisburg bis Düsseldorf erstreckt sich die Top-Logistikregion Duisburg/Niederrhein. Auch die westrheinischen Gebiete von Kleve bis Mönchengladbach sowie die logistikintensiven Gebiete Bocholt und Borken im Norden zählen dazu. Im Süden reicht die Region bis nach Dormagen und grenzt so an die Kölner Bucht.

Zwar existieren im Vergleich zum restlichen Ruhrgebiet eher wenige Flächen, doch die Revitalisierung von Industriebrachen, die sehr gute Infrastruktur, verträgliche Lohnkosten und ein breitgefächerter Branchenmix aus Automobilindustrie, Handel und E-Commerce sorgen dafür, dass die Logistikregion Duisburg/Niederrhein weiter überaus attraktiv bleibt.

Um Investoren sowie Mietern und Unternehmen alle nötigen Daten für die Ansiedlung an einem Standort bereitzustellen, kooperiert Logivest seit einigen Jahren mit der Fraunhofer Arbeitsgruppe SCS (Supply Chain Services). Das Ergebnis sind aussagekräftige, zuverlässige Daten und Informationen zu allen Logistikregionen Deutschlands, die das Unternehmen übersichtlich auf seiner Homepage veröffentlicht. Die über viele Jahre gewachsene besondere Fachkompetenz im Bereich Logistikimmobilien in Kombination mit umfassender Beratung und ausgeprägter Marktkenntnis machen Logivest zum Spezialisten für Logistikprozess- und Logistikimmobilienberatung.

Interessenten finden auf http://www.logivest.de attraktive Logistikimmobilien in ganz Deutschland sowie Informationen zu zahlreichen weiteren Themen wie beispielsweise Lagerfläche mieten Bremen, Lagerhalle mieten Düsseldorf, Lagerfläche mieten Düsseldorf und vielem mehr.
Logivest GmbH
Die Logivest GmbH, Spezialist für Logistikprozess- und Logistikimmobilienberatung mit Sitz in München, bietet "individuellen Service von Logistikern für Logistiker". Schwerpunkte setzt das Unternehmen auf die Vermarktung von Lagerflächen in ganz Deutschland sowie die Prozessberatung und Optimierung von logistischen Abläufen für Unternehmen. Dabei sieht sich die Logivest GmbH als Ansprechpartner für potenzielle Mieter auf einem bestehenden Vermietungsmarkt wie auch für Investoren und Entwickler auf dem Kapitalmarkt. Mit der Schwesterfirma Logivest Concept geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet Standortmarketing für Logistikstandorte sowie Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um das Thema Logistikimmobilien und -standorte.
Logivest GmbH, Herr Kuno Neumeier
Oberanger 24, 80331 München, Deutschland