09.02.2015 11:18 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Edeka Zentrale

EDEKA fördert junge Mitarbeiter mit Zuwanderungsgeschichte

Kurzfassung: EDEKA fördert junge Mitarbeiter mit Zuwanderungsgeschichte- Heute starten neue EDEKA-Stipendiaten in das Programm "Geh Deinen Weg"- EDEKA engagiert sich seit 2012 als Partner der Deutschlandstiftung ...
[Edeka Zentrale - 09.02.2015] EDEKA fördert junge Mitarbeiter mit Zuwanderungsgeschichte

- Heute starten neue EDEKA-Stipendiaten in das Programm "Geh Deinen Weg"
- EDEKA engagiert sich seit 2012 als Partner der Deutschlandstiftung Integration mit insgesamt 25 Stipendiaten und 8 Mentoren
- Programm bietet Mentoring und Seminare für den Karrierestart
Mit einem Festakt in Berlin begrüßt die Deutschlandstiftung Integration heute Abend rund 160 neue Stipendiaten im Programm "Geh Deinen Weg". Auch im dritten Jahrgang beteiligt sich der EDEKA-Verbund als Partner der Stiftung aktiv an der Initiative, die unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht. Zielsetzung ist es, die Chancengleichheit und Bildung von jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu verbessern und sie zu Beginn ihres Karrierewegs zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei die persönliche Förderung der Stipendiaten durch erfahrene Mentoren aus Wirtschaft und Politik.
"EDEKA steht für gelebte Vielfalt. Es gehört zu unserer Unternehmenskultur, Chancengleichheit und Talent unabhängig von der Herkunft zu fördern", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG und Kuratoriumsmitglied der Deutschlandstiftung Integration. "Erst die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht EDEKA stark. Deshalb engagieren wir uns gerne für mehr Integration." Der EDEKA-Verbund ist seit dem Start von "Geh Deinen Weg" im Jahr 2012 Partner der Initiative.
Im dritten Jahrgang starten acht neue Stipendiaten aus dem EDEKA-Verbund. Insgesamt engagieren sich seit 2012 rund 25 EDEKA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Stipendiaten sowie zahlreiche erfahrene Führungskräfte als Mentoren bei "Geh Deinen Weg". Neben dem individuellen Coaching durch die Mentoren profitieren die Stipendiaten von zahlreichen Veranstaltungen und Trainings etwa im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeiterführung. Die neuen Stipendiaten kommen aus dem Irak, Sri Lanka, Serbien, Russland oder Polen und arbeiten aktuell in verschiedenen Positionen im EDEKA-Einzelhandel, in einem der sieben regionalen Großhandelsbetriebe oder in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Die EDEKA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für eine Förderdauer von zwei Jahren in das Programm aufgenommen und dabei von engagierten selbständigen EDEKA-Kaufleuten sowie Führungskräften aus der Verwaltung begleitet.
Mit rund 328.000 Mitarbeitern und 17.600 Auszubildenden ist der mittelständisch und genossenschaftlich geprägte EDEKA-Verbund einer der führenden Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland. Mit über 30 Ausbildungsberufen - von den klassischen Berufen im Markt und in der Produktion bis zu den Bereichen IT, Logistik und Verwaltung - sowie zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten bietet EDEKA vielfältige und zukunftsorientierte Karriereperspektiven.

EDEKA ZENTRALE AG
Co. KG