Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz seit zehn Jahren im Internet

Kurzfassung: Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz seit zehn Jahren im InternetMonumente online feiert still, aber themenstarkSeit zehn Jahren erscheint das Online-Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschu ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 04.02.2015] Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz seit zehn Jahren im Internet

Monumente online feiert still, aber themenstark
Seit zehn Jahren erscheint das Online-Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) unter der Internet-Adresse www.monumente-online.de. Und auch im elften Jahr berichtet die Redaktion themenstark über verschiedene Aspekte aus dem Bereich Denkmalschutz und Denkmalpflege.
Die Ausgabe zum 10-jährigen Geburtstag von Monumente Online blickt auf Denkmale im öffentlichen Raum. Ob Bauten gezielt geplant wurden oder Stadträume natürlich über die Jahrhunderte gewachsen sind, Denkmale prägen den Gestaltungsraum. Besonders deutlich wird dies, schaut man auf das Streben nach der idealen Stadtform in Renaissance und Barock. Beide Epochen schufen Städte mit streng symmetrischen Grundrissen, denn die Pläne sollten Schönheit und Ordnung garantieren. Als Höhepunkt der absolutistischen Stadtplanung gilt Karlsruhe. Die Gründung des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach feiert 2015 ihr 300-jähriges Jubiläum.
Demgegenüber hat sich das Ruhrgebiet entgegen jeder Theorie von einer idealen Stadt entwickelt. Dem unternehmerischen Ziel untergeordnet und ausschließlich an den Fundorten der Kohle orientiert, entstanden ganz anders geartete Arbeitsstätten und Siedlungen. Das vorhandene Konglomerat in einen neuen städtebaulichen, mit Leben gefüllten Kontext zu setzen, ist eine Aufgabe, die sich der Region im 21. Jahrhundert stellt.
Wer sich für Denkmalschutz, Architektur, Kulturgeschichte und historische Persönlichkeiten interessiert, findet auf Monumente Online viel Lesestoff. Reich bebildert werden die behandelten Themen anschaulich und kurzweilig präsentiert. Das Internetmagazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz berichtet über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft und erscheint alle zwei Monate parallel zur Print-Ausgabe Monumente. Es widmet sich jeweils einem Schwerpunktthema und bietet neben Buch- und Surftipps Nachrichten und Termine sowie Hinweise zu Radio- und Fernseh-Sendungen rund um unsere Kulturdenkmale in Deutschland.

Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Ursula Schirmer
Pressesprecherin
Tel.: 0228 9091-402
Fax: 0228 9091-409
schirmer(at) denkmalschutz.de
Weitere Informationen
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/120697

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-stiftung-denkmalschutz-pressefach.html
Die Pressemeldung "Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz seit zehn Jahren im Internet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz seit zehn Jahren im Internet" ist Deutsche Stiftung Denkmalschutz, vertreten durch .