Für bezahlbaren Strom und gute Arbeitsplätze

Kurzfassung: Für bezahlbaren Strom und gute ArbeitsplätzeHoffmann und Vassiliadis überreichen Wirtschaftsminister Gabriel 125.000 UnterschriftenDie Gewerkschaften streiten für eine Neuorientierung in der Energ ...
[Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - 04.02.2015] Für bezahlbaren Strom und gute Arbeitsplätze

Die Gewerkschaften streiten für eine Neuorientierung in der Energiepolitik. Über 125.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, insbesondere Beschäftigte aus der Industrie und der Energieerzeugung, bekräftigten in den vergangenen Wochen diese Forderung mit ihrer Unterschrift. Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann und der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis haben Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Listen am Mittwoch in Berlin überreicht.
DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann: "Über 125.000 Unterschriften ‚Für bezahlbaren Strom und gute Arbeitsplätze sprechen eine deutliche Sprache. Wir erwarten, dass das Votum der Beschäftigten bei den anstehenden Entscheidungen Gehör findet. Die Energiewende muss künftig stärker an sozialen und ökonomischen Faktoren ausgerichtet sein. Es geht darum, für eine ausgewogene Balance mit ökologischen Erfordernissen zu sorgen. Hier steht nicht allein der Wirtschaftsminister in der Pflicht. Deshalb gehören auch die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten zu den Adressaten unserer Aktion."
IG-BCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis: "Wir brauchen die Innovationskraft gerade der energieintensiven Industrie für eine erfolgreiche Energiewende. Deshalb darf die Energiepolitik Arbeitsplätze in diesen Branchen nicht riskieren, sondern muss sie im Gegenteil sichern und fördern. Wir wollen eine Energiewende mit Wachstum und Klimaschutz. Wir wollen eine Energiepolitik, die mit Stetigkeit und Verlässlichkeit wesentliche Voraussetzungen für langfristige Investitionsentscheidungen schafft, gerade auch für die fossilen Energien. Denn sie bringen Preisstabilität und Versorgungssicherheit in die Energiewende ein."
Der Aufruf "Für bezahlbaren Strom und gute Arbeitsplätze" im Wortlaut

Henriette-Herz-Platz 2
Telefon: 0049/30/24060-0
Telefax: 0049/30/24060-324
Mail: info.bvv@dgb.de
URL: http://www.dgb.de/
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) steht für eine solidarische Gesellschaft. Er ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden. Er koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Als Dachverband schließt er keine Tarifverträge ab. Er arbeitet auf internationaler Ebene im Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) und im Internationalen Bund Freier Gewerkschaften (IBFG) mit und vertritt die deutsche Gewerkschaftsbewegung bei internationalen Institutionen wie der EU und der UNO. Seit seiner Gründung 1949 ist er dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Er ist - wie seine Mitgliedsgewerkschaften - pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Er bezieht Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Mitgliedsgewerkschaften des DGB handeln mit den Arbeitgebern Tarifverträge, u.a. zu Einkommen, Arbeitszeiten, Urlaub aus. Im Falle eines Arbeitskampfes organisieren sie den Streik und zahlen den Mitgliedern Streikunterstützung. Sie helfen bei der Gründung von Betriebsräten, unterstützen die Beschäftigten bei betrieblichen Konflikten und vertreten sie bei Streitigkeiten mit ihrem Arbeitgeber. Gewerkschaftsmitglieder genießen kostenlosen Rechtsschutz.
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB),
, 10178 Berlin , Deutschland