04.02.2015 10:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Edeka Zentrale

EDEKA hat die beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen

Kurzfassung: EDEKA hat die beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen- Ausgezeichnet - "Retail Award 2015" für Frischekompetenz geht an EDEKA- Repräsentativ - 9.000 Haushalte bewerteten das Obst- und Gemüse-Ange ...
[Edeka Zentrale - 04.02.2015] EDEKA hat die beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen

- Ausgezeichnet - "Retail Award 2015" für Frischekompetenz geht an EDEKA
- Repräsentativ - 9.000 Haushalte bewerteten das Obst- und Gemüse-Angebot
- Überzeugend - Qualität, Kompetenz und Preis-Leistung weiter spitze
Retail Award
Die beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands befinden sich in den Märkten von EDEKA. So lautet zum zweiten Mal in Folge das Ergebnis des repräsentativen Consumer Panels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Im Herbst 2014 wurden bundesweit 9.000 Haushalte befragt. Vorjahressieger EDEKA sichert sich damit auch den "Retail Award 2015" des Fruchthandel Magazin in der Kategorie "LEH Vollsortimenter". Der Preis wurde gestern Abend zum Auftakt der Fachmesse FRUIT LOGISTICA in Berlin übergeben. "Die Zufriedenheit der Kunden wird für unsere selbstständigen Kaufleute stets der wichtigste Maßstab sein", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA AG. "Dieses positive Verbrauchervotum und der Retail Award 2015 liefern zusätzliche Motivation, unser Profil als die deutsche Genussmarke weiter zu schärfen." Die Verbraucher bewerteten im Zuge des GfK-Panels die Kompetenz der Mitarbeiter, das Vertrauen in die Ware, das Einkaufserlebnis sowie das Preisleistungsverhältnis von Anbietern im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Das sensible Frischesegment gehört für die selbstständigen EDEKA-Einzelhändler zu den zentralen Differenzierungs- und Profilierungsfeldern im Wettbewerb. Mit anspruchsvoll gestalteten Obst- und Gemüseabteilungen vergeben sie ihre Visitenkarten bereits beim Betreten der Super- und Verbrauchermärkte. Hier erhalten die Kunden den entscheidenden ersten Eindruck der Lebensmittelkompetenz. Hier beginnt für sie das Einkaufserlebnis. Und nicht zuletzt hier punkten die Kaufleute mit frischer, hochwertiger und attraktiv präsentierter Ware. Insbesondere regionale Erzeugnisse und saisonale Produkte gewinnen im Obst- und Gemüsebereich immer mehr an Bedeutung für die Kunden. Zudem rücken verzehrfertige Artikel wie frische Obstsalate und -spieße sowie frisch zubereitete Frucht-Smoothies und -säfte verstärkt in den Fokus.
Genussreifer Trend
Auf der stetigen Suche nach innovativen Angeboten setzt EDEKA auch im Obst- und Gemüsesortiment beständig neue Akzente. Neuester Trend in den EDEKA-Märkten: auf den Punkt gereifte Mangos, Kiwis und Avocados. Direkt im Ursprungsland wählen Mitarbeiter des EDEKA Fruchtkontors gemeinsam mit den Produzenten vor Ort die besten Sorten aus. Die Früchte werden erst geerntet, wenn sie einen festgelegten Brixwert - also Fruchtzuckergehalt - erreicht haben. Punktgenau wird der Reifeprozess gestoppt, damit die Früchte genussreif sind, wenn sie in den Einzelhandel kommen. Dann geht es auf schnellstem Weg Richtung Deutschland, in die EDEKA-Märkte. Schon am Einkaufstag können die Erzeugnisse verzehrt werden. Damit trifft EDEKA den Zeitgeist für unkomplizierten Genuss und sorgt für einen Qualitätsschub im Sortiment.

EDEKA ZENTRALE AG
Co. KG