28.01.2015 16:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von LANXESS AG

LANXESS: Ergebnis für das Geschäftsjahr 2014 liegt über den Erwartungen

Kurzfassung: LANXESS: Ergebnis für das Geschäftsjahr 2014 liegt über den ErwartungenDer Spezialchemie-Konzern LANXESS geht für das vierte Quartal und damit für das Gesamtjahr 2014 von einem besseren EBITDA vo ...
[LANXESS AG - 28.01.2015] LANXESS: Ergebnis für das Geschäftsjahr 2014 liegt über den Erwartungen

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS geht für das vierte Quartal und damit für das Gesamtjahr 2014 von einem besseren EBITDA vor Sondereinflüssen aus als zuvor erwartet.
Gegenüber einem EBITDA vor Sondereinflüssen von 735 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2013 wird im Geschäftsjahr 2014 voraussichtlich ein Anstieg des EBITDA vor Sondereinflüssen auf etwa 808 Millionen Euro erreicht.
Im vierten Quartal 2014 erzielte der Konzern voraussichtlich ein EBITDA vor Sondereinflüssen in Höhe von etwa 154 Millionen Euro. Grundlage des besseren Ergebnisses war eine stärkere als ursprünglich angenommene Nachfrage im Dezember.
Matthias Zachert, Vorsitzender des Vorstands der LANXESS AG: "Wir haben noch im Herbst den Trend beobachtet, dass Kunden im Kautschukbereich sich mit Aufträgen zurückhielten, weil sie in Anbetracht sinkender Ölpreise zunächst ihre Läger räumten. Überraschend hat sich dieser Trend im Dezember deutlich abgeschwächt." Darüber hinaus hat LANXESS von geringeren Rohstoffkosten im Segment Advanced Intermediates profitiert. Das Ergebnis des Segments Performance Chemicals lag in der erwarteten Größenordnung.
LANXESS wird seine endgültigen Geschäftszahlen für das Jahr 2014 am 19. März 2015 vorlegen. Alle Zahlen in dieser Mitteilung sind vorläufig und nicht testiert.
LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2013 einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 16.700 Mitarbeiter in 29 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 52 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und DJSI Europe) und FTSE4Good.

Mail: mediarelations@lanxess.com
URL: http://www.lanxess.de