01.06.2015 11:17 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von LANXESS AG

LANXESS erhöht die Preise für synthetische Kautschuke

Kurzfassung: LANXESS erhöht die Preise für synthetische KautschukeDer Geschäftsbereich High Performance Elastomers des Spezialchemie-Konzerns LANXESS erhöht zum 1. Juni 2015 in Europa, dem Mittleren Osten und ...
[LANXESS AG - 01.06.2015] LANXESS erhöht die Preise für synthetische Kautschuke

Der Geschäftsbereich High Performance Elastomers des Spezialchemie-Konzerns LANXESS erhöht zum 1. Juni 2015 in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika die Preise für eine Reihe synthetischer Kautschuke.
Die Preisanpassung beträgt für EPDM-Kautschuke 100 Euro pro Tonne, für NBR-Kautschuke 90 Euro pro Tonne und für CR-Kautschuke 100 Euro pro Tonne.
EPDM, das LANXESS unter dem Markennamen Keltan vertreibt, wird in der Automobilindustrie fu¨r die Fertigung von Tu¨rdichtungen, Schla¨uchen, Riemen und Da¨mpfungselementen verwendet. Der Synthesekautschuk wird auch fu¨r die Kunststoffmodifikation, als Material fu¨r Kabelisolierungen, im Baubereich und fu¨r O¨ladditive eingesetzt.
NBR, das unter den Markennamen Perbunan, Krynac und Baymod N angeboten wird, dient unter anderem zur Herstellung von Dichtungen, Hydraulik- und Pneumatikschläuchen sowie Walzenbeschichtungen.
CR vertreibt LANXESS unter dem Markennamen Baypren. Es wird für Anwendungen wie Kabelummantelungen, Schläuche, Riemen und Luftfedern eingesetzt.
Der Gescha¨ftsbereich High Performance Elastomers geho¨rt zum LANXESS Segment Performance Polymers, das im Jahr 2014 einen Umsatz von 4,128 Milliarden Euro erzielte.
LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2014 einen Umsatz von 8,0 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 16.300 Mitarbeiter in 29 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 52 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und DJSI Europe) und FTSE4Good.

Michael Fahrig
Pressesprecher Fachmedien