26.01.2015 14:56 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Sieg für Syriza - Wohin steuert Europa?

Kurzfassung: Sieg für Syriza - Wohin steuert Europa?"heute - in Europa" und "ZDF spezial" mit Antje Pieper live aus AthenZwei ZDF-Live-Sendungen heute, 26. Januar 2015, aus Athen - am Tag nach dem Machtwechsel: Z ...
[ZDF - 26.01.2015] Sieg für Syriza - Wohin steuert Europa?

"heute - in Europa" und "ZDF spezial" mit Antje Pieper live aus Athen
Zwei ZDF-Live-Sendungen heute, 26. Januar 2015, aus Athen - am Tag nach dem Machtwechsel: Zunächst meldet sich Moderatorin Antje Pieper um 16.00 Uhr in "heute - in Europa", und um 19.20 Uhr begrüßt sie die Zuschauer zum "ZDF spezial: Sieg für Syriza - Wohin steuert Europa?"
Machtwechsel in Athen: Die linke Syriza hat die Wahl in Griechenland gewonnen, aber die absolute Mehrheit knapp verpasst. Bereits am Vormittag haben sich Syriza und die Partei der rechtspopulistischen Unabhängigen Griechen auf eine Koalitionsregierung verständigt.
Syriza- Chef Alexis Tsipras erklärt das Sparen für beendet - und bringt die Finanzmärkte in Aufruhr. Im "ZDF spezial" gibt der wirtschaftspolitische Berater von Syriza, Theodoros Paraskevopoulos, nicht nur dazu erste Einschätzungen.
Auch EU-Parlamentspräsident Martin Schulz wird im "ZDF spezial" seine Einschätzung zum Wahlausgang in Griechenland geben. Moderatorin Antje Pieper ist auf Athens Straßen unterwegs und fragt die Bürger nach ihrer Meinung zum Machtwechsel in ihrem Land. Das "ZDF spezial" stellt Syriza-Befürworter und Syriza-Gegner mit ihren jeweiligen Argumenten vor und zeigt Reaktionen quer durch Europa - von Spanien und Italien bis nach Berlin und Brüssel.
Welche Auswirkungen das Wahlergebnis hat, veranschaulicht ab 16.00 Uhr live aus Athen bereits "heute - in Europa" in einer monothematischen Ausgabe. Moderatorin Antje Pieper, bis Mitte vergangenen Jahres als ZDF-Korrespondentin in dem Euro-Krisenland aktiv, spricht mit dem deutschen Wirtschaftsexperten Jens Bastian, der zwischen 2011 und 2013 Mitglied der Task Force for Greece der EU Kommission in Athen war. Zudem gibt Anne Gellinek, ZDF-Korrespondentin in Brüssel, eine erste Einschätzung, wie das Wahlergebnis bei der EU aufgenommen wurde.
http://heute.de
http://twitter.com/zdf

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157
URL: http://www.zdf.de
Weitere Informationen
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland
Tel.: +49 (0) 6131-700; http://www.zdf.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ZDF

55100 Mainz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 6131-700
Fax:
+49 (0) 6131-70-12157
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/120200

https://www.prmaximus.de/pressefach/zdf-pressefach.html
Die Pressemeldung "Sieg für Syriza - Wohin steuert Europa?" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sieg für Syriza - Wohin steuert Europa?" ist ZDF, vertreten durch .