19.01.2015 11:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von LANXESS AG

LANXESS bringt neue Antioxidantien der Reihe Baynox auf den Markt

Kurzfassung: LANXESS bringt neue Antioxidantien der Reihe Baynox auf den MarktHochkonzentrierte Additive verlängern Haltbarkeit von BiodieselProduktlaunch auf Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft", 19./20. Janua ...
[LANXESS AG - 19.01.2015] LANXESS bringt neue Antioxidantien der Reihe Baynox auf den Markt

Hochkonzentrierte Additive verlängern Haltbarkeit von Biodiesel
Produktlaunch auf Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft", 19./20. Januar 2015, Berlin
Der Spezialchemie-Konzern LANXESS erweitert sein Sortiment für die Stabilisierung von Biodiesel-Kraftstoffen um die hochkonzentrierten Additive Baynox Ultra und Baynox Cargo. Die neuen Produkte werden in Europa erstmals auf dem internationalen Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft" vorgestellt, der am 19. und 20. Januar 2015 in Berlin stattfindet.
Baynox Ultra ist ein hochwirksamer flüssiger Stabilisator speziell für Biodiesel aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Soja- und Sonnenblumenmethylestern. Das leicht dosierbare Additiv enthält eine ausgewogene Mischung aus hochaktiven Antioxidantien und einem Chelatisierungsmittel, gelöst in einem "grünen" Lösemittel. Durch den hohen Wirkstoffgehalt von mehr als 40 Prozent reichen 200 bis 500 ppm Baynox Ultra in der Regel aus, um den Biodiesel sicher haltbar zu machen. Da das Produkt auch bei Temperaturen von -5 C flüssig bleibt, müssen Lagertanks und Rohrleitungen im Winter nicht beheizt werden.
Baynox Cargo wurde speziell für die Stabilisierung von Biodiesel-Tanks in Schiffen oder Häfen entwickelt. Das Produkt enthält über 35 Prozent des bewährten Antioxidans Baynox in einem organischen Lösemittel. Es hat einen Flammpunkt von über 60 C und bleibt ebenfalls bei Temperaturen bis zu -5 C flüssig. Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Viskosität lässt sich Baynox Cargo einfach und sicher handhaben.
Für die Zukunft gerüstet
Die hochkonzentrierten flüssigen Antioxidantien Baynox Ultra und Baynox Cargo erlauben eine wirksame und dauerhafte Stabilisierung von Biokraftstoffen aus natürlichen Rohstoffen. Denn durch Luftsauerstoff können die hierin enthaltenen, ungesättigten Fettsäurederivate leicht oxidieren und die Biokraftstoffe unter dem Einfluss von Licht, Wärme und Druck in kurzer Zeit ranzig werden. Als Folge davon bilden sich kurzkettige Fettsäuren und unlösliche Polymere im Biodiesel. Diese können Motor und Einspritzsysteme schädigen und im Extremfall zum Ausfall des Antriebssystems führen. Die Drücke und Injektortemperaturen in Dieselmotoren werden immer höher, die Toleranzen immer niedriger und damit die Spezifikationen immer enger. Das LANXESS-Sortiment beinhaltet entsprechend der rasanten Entwicklung der Automobilindustrie immer sicherere und leistungsfähigere Produkte. "Mit Baynox Ultra bietet LANXESS ein Produkt für die Biodiesel-Branche an, das bereits in niedriger Dosierung eine hervorragende Stabilisierung besonders oxidationsempfindlicher Biodiesel-Kraftstoffe erlaubt", sagt Ralf Bogan, Product Manager Baynox bei der LANXESS Distribution GmbH.
Studien von Wood-Mackenzie (Juni 2014) und Hart Energy (November 2014) sagen eine stabile Nachfrage im derzeit größten Biodiesel-Markt Europa voraus, für Asien und Amerika wird in den nächsten zehn Jahren sogar ein deutliches Wachstum prognostiziert. Hintergrund hierfür sind unterschiedliche gesetzliche Regelungen in den verschiedenen Regionen wie z. B. die Einführung von Treibhausgasquoten sowie eine Erhöhung der biogenen Anteile in Dieselkraftstoffen. "Auf diese Änderungen reagiert LANXESS mit neuen, hochwirksamen Baynox-Produkten, die insbesondere für oxidationsempfindliche Öle wie zum Beispiel Soja- und Sonnenblumenöle einsetzbar sind. Auch Biodiesel aus Altfetten, die je nach Herkunft sehr unterschiedliche Zusammensetzungen haben, können hiermit wirksam stabilisiert und lagerfähig gemacht werden", ergänzt Bogan.
Ausführliche Informationen sind im Internet unter www.baynox.de erhältlich.
LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2013 einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 16.700 Mitarbeiter in 29 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 52 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und DJSI Europe) und FTSE4Good.

Ilona Kawan
Pressesprecherin Fachmedien