Nah der Schöpfung tagen

Ideal für Seminare und Events: Das Haus St. Elisabeth am westlichen Bodensee
Kurzfassung: Allensbach-Hegne, 3. Mai 2011 - Kreativität braucht Inspiration. Etwa durch die reiche Kulturlandschaft am Untersee. Oder beflügelt vom Geist großer Dichter und Denker wie Hermann Hesse, Maler wie Otto Dix und Ordensleuten, die hier Spuren hinterlassen haben. Beides bietet das moderne Tagungs- und Urlaubshotel Haus St. Elisabeth, das auf einer Anhöhe zwischen Konstanz und Allensbach liegt. Eine Auszeit nehmen ist auch Teil der heutigen Unternehmenskultur. In Workshops, Kick off Meetings oder Incentives werden Unternehmen neu ausgerichtet, Mitarbeiter geschult und auf den Teamgeist eingeschworen. Werte, Gemeinschaftsgedanken und Gastlichkeit sind in Ordenskulturen verankert. Tagen im Klosterambiente liegt also nah. Abseits der Tagung nehmen Hotelgäste am spirituellen Leben der Schwestern oder bei Hausangeboten wie Atemmeditationen oder dem morgendlichen Impuls teil. Andere werden schöpferisch beim Blick auf den Untersee, der von allen acht Tagungsräumen und den meisten der 68 Zimmer aus möglich ist. Das Seegrundstück und die weitläufigen Grünanlagen bieten viele Möglichkeiten für Team-Entwicklung - etwa einem gemeinsamen Floßbau oder einer Schnitzeljagd per GPS. Für die gesunde Stärkung sorgt das Küchenpersonal des Haus-Restaurants mit Ausgewogenem und Frischem aus der Bodenseeregion. Von der klassischen Tagungsvariante für 30,90 Euro bis zu 45,90 Euro pro Teilnehmer bei Buchung der Pauschale Komfort & Mehr ist im Haus St. Elisabeth Vieles inklusive.
Informationen: VCH-Hotel Haus St. Elisabeth, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 (0)7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de.
Nah der Schöpfung tagen Nah der Schöpfung tagen
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 03.05.2011] Kreativität braucht Inspiration. Etwa durch die reiche Kulturlandschaft am Untersee. Oder beflügelt vom Geist großer Dichter und Denker, Maler und Ordensleute, die hier ihre Spuren hinterlassen haben.

Seit mehr als 150 Jahren wirken die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz am westlichen Bodensee. Der Orden stellte sich den Nöten jeder Epoche. Im Jahr 2006 erkannte er das wachsende Bedürfnis nach Rückzugsorten und baute auf einer Anhöhe zwischen Konstanz und Allensbach ein modernes Tagungs- und Urlaubshotel.

Business in Klosterambiente
Eine Auszeit nehmen ist auch Teil der heutigen Unternehmenskultur. Nur in Klausur gehen war gestern. Nun ist es der Workshop, das Kick off Meeting oder Incentive, über das Unternehmen neu ausgerichtet, Mitarbeiter geschult und auf den Teamgeist eingeschworen werden. Werte und Gemeinschaftsgedanken sind fest in Ordenskulturen verankert. Es liegt also nah, in klösterlicher Nachbarschaft und dennoch in modernem Ambiente zu tagen. Die Gastfreundschaft der Hegner Schwestern darf von den Hotelgästen wörtlich genommen werden. Nicht nur Auszeitsuchende auch Tagungsteilnehmer sind eingeladen, an ihrem spirituellen Leben teilzuhaben.

Innenschau mit Aussicht
Abseits der Tagung nutzen viele Gäste die Hotelangebote. Bei Atemmeditationen, Hatha Yoga oder dem morgendlichen Impuls in der Hauskapelle kehren sie bei sich selbst ein. Andere werden schöpferisch beim direkten Blick auf den Untersee mit Blick auf die Weltkulturerbe-Insel Reichenau. Dieser ist von allen acht Tagungsräumen mit Platz von 4 bis 150 Teilnehmern und von den meisten der 68 komfortablen Zimmer aus möglich. Manche Gruppen nutzen das Seegrundstück, die weitläufigen Park- und Grünanlagen als Teil der Tagung und buchen Angebote zur Team-Entwicklung dazu. Sie reichen vom gemeinsamen Floßbau und anschließend zur Reichenau übersetzen bis zum Geo-Caching, bei dem sich die Teilnehmer mit GPS ausgerüstet durch das Ried schlagen und den "Schatz vom Bodensee" aufspüren.

Kneippkur für den Kopf
Körper und Geist arbeiten im Gleichklang am besten. Eine ausgewogene Ernährung hilft, sich zu konzentrieren. Die Hotelküche sorgt für gesunde Stärkung und verarbeitet vom proteinreichen Felchen bis zum knackfrischen Reichenaugemüse und Bodenseeobst viel Gutes vom See aus eigenem oder regionalem Anbau. Und im hoteleigenen Café vis à  vis sorgen hausgemachte Kuchen für süße Momente.

Tagungspauschalen im VCH-Hotel Haus St. Elisabeth:
Das Preisspektrum im Haus St. Elisabeth, das dem Verband Christlicher Hoteliers (kurz VCH) angehört, beläuft sich von der klassischen Variante für 30,90 Euro bis zu 45,90 Euro pro Teilnehmer bei Buchung der Pauschale Komfort & Mehr. Pausenvariationen sind frei wählbar, die Pauschalen modular buchbar. Die Team-Entwicklung im Freien verantwortet die Partnerfirma Trekking Tours aus Überlingen. Meditationskurse wie Hatha Yoga bietet das Referat Bildung im Hotel an. Eine Anreise per Bahn ist bequem und ökologisch mit dem RIT-Ticket möglich. Der Regionalzug ‚seehas' hält mehrmals täglich an der Station Hegne. Eine Tageskarte kann mit Tagungsraum und Unterkunft gebucht werden, wie auch Tickets zu Veranstaltungen im neun Kilometer entfernten Konstanz oder in die Bodensee Therme.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau, der schweizerischen Ferienregion Toggenburg und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland