Logistikimmobilienmarkt weiter in Bewegung

Logivest blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück und erwartet spannende Projekte für 2015
Kurzfassung: Weiteres Wachstum, spannende Projekte, positive Erfahrungen, erfolgreiche Zusammenarbeit - das Jahr 2014 war für den Münchner Logistikimmobilien-Spezialist Logivest von zahlreichen, auch menschlich bereichernden Begegnungen und Gesprächen geprägt, in dem neue Initiativen und Kooperationen gestartet und die Grundlagen für weitere gemeinsame Projekte gelegt wurden. Und so dynamisch wie das Unternehmen entwickelten sich auch die Neubauaktivitäten für Logistikimmobilien in ganz Deutschland.
[Logivest GmbH - 09.01.2015] Weiteres Wachstum, spannende Projekte, positive Erfahrungen, erfolgreiche Zusammenarbeit - das Jahr 2014 war für den Münchner Logistikimmobilien-Spezialist Logivest von zahlreichen, auch menschlich bereichernden Begegnungen und Gesprächen geprägt, in dem neue Initiativen und Kooperationen gestartet und die Grundlagen für weitere gemeinsame Projekte gelegt wurden. Und so dynamisch wie das Unternehmen entwickelten sich auch die Neubauaktivitäten für Logistikimmobilien in ganz Deutschland.

"Während die Zahl der neu gebauten Logistikimmobilien im ersten Quartal 2014 mit rund 555.000 Quadratmetern an neuen Logistikflächen noch auf dem Niveau des 4. Quartals 2013 stagnierte, zählte das Neubauvolumen im 2. Quartal 2014 zu den dynamischsten Zeiträumen der vergangenen zwei Jahre", zieht Logivest-Geschäftsführer Kuno Neumeier Bilanz. Rund 920.000 Quadratmeter Logistikflächen seien in diesem Zeitraum neu gebaut worden. Zu den Gewinnern der Baustarts für Logistikimmobilien zählten 2014 neben dem Städtedreieck Hamburg - Bremen - Hannover auch die Regionen Niederrhein und Köln sowie Löhne, Ingolstadt und Korbach. "Nachdem im 3. Quartal 2014 erneut ein Rückgang der Neubauaktivitäten verzeichnet wurde, sind wir nun gespannt auf die Auswertung der Daten für das 4. Quartal und werden diese schon in Kürze präsentieren", so Kuno Neumeier.

Für die Experten von Logivest wurde 2014 erneut deutlich: Logistikimmobilien sind bei Städten, Gemeinden und der breiten Öffentlichkeit aufgrund der Sorge um Lärm, Dreck, Staub, LKWs und hässliche Hallen nicht sonderlich beliebt. "Als Mitglied der Logix Initiative leistet Logivest deshalb intensive Aufklärungsarbeit und engagiert sich für eine Imageverbesserung sowie einen stärkeren Dialog der Branchenvertreter sowohl untereinander als auch mit den Zielgruppen und Verbänden", erklärt Kuno Neumeier. "Logistikimmobilien gehören zu einer funktionierenden Logistikkette dazu - und Logistik wiederum ist ein Garant für das Funktionieren unserer globalisierten, arbeitsteiligen Welt."

Für Logivest selbst stand auch das Jahr 2014 ganz im Zeichen des Wachstums. Durch die Eröffnung der neuen Niederlassung in Stuttgart unter Leitung von Nikolai Windhäuser konnte das breite Beratungs- und Leistungsspektrum des Unternehmens weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus wurde die Logivest Concept GmbH mit Geschäftsführer Dr. Alexander Nehm gegründet, der nun gemeinsam mit Kuno Neumeier abwechslungsreiche Projekte im Bereich Logistikstandortmarketing und Logistikberatung betreut.

Ob Neubauberatung Falkensee, Neubauberatung Salzgitter, Vermietungsprojekte in Mannheim, Garching, Oberschleißheim u.a. oder Transaktionsberatung zum Verkauf von Logistikimmobilien beispielsweise in Bremen - auch in 2014 konnte Logivest zahlreiche Projekte erfolgreich abschließen und neue auf den Weg bringen. Darüber hinaus wurde das Team erweitert und die neue Homepage bietet nun noch mehr wertvolle Services und Informationen rund um Logistikimmobilien.

Auch für das Jahr 2015 erwartet Geschäftsführer Kuno Neumeier vielfältige, spannende Projekte, von denen einige bereits jetzt in den Startlöchern stehen. "Und natürlich werden wir unsere Standortkompetenz kontinuierlich weiterentwickeln sowie das Informationsangebot zu den Top-Logistikstandorten auf unserer Webseite weiter ausbauen."

Ausführliche Informationen zum Spezialisten für Logistikimmobilien sowie zahlreichen weiterführenden Themen wie beispielsweise Logistikimmobilie mieten, Lagerfläche mieten oder Lager mieten sind unter http://www.logivest.de zu finden.
Logivest GmbH
Die Logivest GmbH, Spezialist für Logistikprozess- und Logistikimmobilienberatung mit Sitz in München, bietet "individuellen Service von Logistikern für Logistiker". Schwerpunkte setzt das Unternehmen auf die Vermarktung von Lagerflächen in ganz Deutschland sowie die Prozessberatung und Optimierung von logistischen Abläufen für Unternehmen. Dabei sieht sich die Logivest GmbH als Ansprechpartner für potenzielle Mieter auf einem bestehenden Vermietungsmarkt wie auch für Investoren und Entwickler auf dem Kapitalmarkt. Mit der Schwesterfirma Logivest Concept geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet Standortmarketing für Logistikstandorte sowie Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um das Thema Logistikimmobilien und -standorte.
Logivest GmbH, Herr Kuno Neumeier
Oberanger 24, 80331 München, Deutschland