17.12.2014 12:01 Uhr in Gesundheit & Wellness von orthomed.berlin

Abnehmen und Raucherentwöhnung mittels Implantat-Akupunktur

Kurzfassung: Rauchen ist schädlich - das ist hinlänglich bekannt. Doch auch das Übergewicht wird besonders in der westlichen Welt immer mehr zum Problem. Mittels Implantat-Akupunktur lassen sich beide Probleme gut in den Griff bekommen.
[orthomed.berlin - 17.12.2014] Übergewicht ist ein immer größer werdendes Problem in unserer Zeit. Eine ungesunde Ernährung mit der Omnipräsenz von "Junk-Food", sowie im Allgemeinen fehlende Bewegung wirkt sich negativ auf unsere Bevölkerung aus. Zunehmend viele junge Menschen sind schon übergewichtig und damit anfälliger für Krankheiten wie Diabetes Mellitus, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Übergewicht entsteht für gewöhnlich, wenn dem Körper mehr Nahrungsmittel zugeführt werden als nötig. Vielen Übergewichtigen bereitet aber weniger zu essen deutliche Probleme. Zudem ist die Mahlzeitenzusammensetzung und Einnahmezeit unregelmäßig und nicht den Körperbedürfnissen angepasst. Genau hier setzt die Implantat-Akupunktur an.

Denn sie zielt darauf ab, das Appetit- und Hungergefühl, welches dann die üblichen "Fressattacken" auslöst, auszuschalten. Zudem wird im Gehirn der Stoffwechsel auf Kalorienverbrennen eingestellt. Es geschieht mit speziell für diese Methode entwickelten Implantaten, welche im Rahmen der Behandlung einmalig an vorher gefundenen "aktiven" Punkten ins äußere Ohr implantiert werden. Dabei stehen Titan Implantate, welche für immer im Körper verbleiben und bio-resorbierbare Implantate, welche nach ca. 1-2 Jahren sich von selbst auflösen zur Auswahl.

Die Implantat-Akupunktur dient allerdings vor Allem als Unterstützung. Für einen nachhaltigen Erfolg ist der Wille und die Bereitschaft sich an die vorgeschlagenen Maßnahmen - keine Diät erforderlich! - zu halten unabdingbar.

Der Verzicht auf Nikotin sorgt bei Rauchern für ein Gefühl innerer Unruhe, Nervosität, mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Schweißausbrüche und vielem mehr. Dies sind die Gründe, warum es Rauchern so schwer fällt, damit aufzuhören. Dabei sind die Schädlichkeit und mögliche Folgeerkrankungen des Rauchens nicht erst bekannt, seitdem dies auf Zigarettenschachteln gedruckt wird. Ähnlich wie bei der Implantat-Akupunktur zu Gewichtsreduktion werden auch bei der Implantat-Akupunktur zu Raucherentwöhnung speziell für diese Methode entwickelte Implantate im Rahmen der Behandlung einmalig an vorher gefundenen "aktiven" Punkten ins äußere Ohr implantiert. Die Implantate helfen dann über den körperlichen Entzug der ersten Wochen hinweg. Dabei werden neben den eigentlichen Nikotinsuchtpunkten im Ohr auch Reflexpunkte aktiviert, die die psychische Abhängigkeit regulieren. Wie bei der Gewichtsreduktion-Akupunktur geht es auch bei der Raucherentwöhnung-Akupunktur nicht ganz ohne die Mithilfe des Patienten. Denn der eigene Wille zum Aufhören wird durch die Nadeln nicht ersetzt.

"Aber gerade die Entzugserscheinungen lassen sich durch Akupunktur gut in den Griff bekommen", erläutert der Berliner Orthopäde Bartholomäus Gabrys, der in seiner Kreuzberger Praxis diese Implantat-Akupunktur-Behandlung anbietet.
orthomed.berlin
Dem komplexen "Wunderwerk" des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates werden tagtäglich schwere Belastungen zugemutet. Eine gute orthopädische Betreuung beschränkt sich daher nicht auf die Soforthilfe. Natürlich gilt es zunächst, Schmerzen wirksam und schnell zu bekämpfen und wieder die volle Funktionsfähigkeit zu erreichen. Doch dabei lassen wir es nicht bewenden - sonst stehen Sie nach einem oder zwei Jahren erneut mit den gleichen, womöglich noch einmal verschärften Beschwerden wieder in unserer Praxis. Wir verstehen uns vielmehr als Ihr Begleiter auf dem Weg in ein dauerhaft gesünderes - und damit schmerzarmes - Leben. Das beginnt bei der eingehenden Beratung, in der wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungspotenziale für Ihr orthopädisches Problem ausloten.

Leistungsspektrum:

Orthopädie