Hannover Rück platziert Schutzdeckung für Extremsterblichkeitsrisiken

Kurzfassung: Hannover Rück platziert Schutzdeckung für ExtremsterblichkeitsrisikenDie Hannover Rück hat erfolgreich einen Swap für extreme Sterblichkeitsszenarien am Kapitalmarkt platziert. Diese mehrjährige ...
[Hannover Rückversicherung - 16.12.2014] Hannover Rück platziert Schutzdeckung für Extremsterblichkeitsrisiken

Die Hannover Rück hat erfolgreich einen Swap für extreme Sterblichkeitsszenarien am Kapitalmarkt platziert. Diese mehrjährige Schutzdeckung sichert Lebensversicherungsrisiken gegen einen gravierenden Anstieg der Sterblichkeitsraten - wie beispielsweise infolge von Pandemien - in Großbritannien, Australien und den USA ab. Insgesamt wurden im Laufe der letzten beiden Jahre rund 160 Mio. USD platziert.
Dieser indexbasierte Swap, der von der Hannover Rück strukturiert und platziert wurde, ist überwiegend von institutionellen Investoren gezeichnet worden.
"Mit dieser Transaktion haben wir ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt, um den Auswirkungen eines signifikanten Anstiegs der Mortalitätsraten begegnen zu können", erklärte Ulrich Wallin, Vorstandsvorsitzender der Hannover Rück.
Die Hannover Rück ist seit Mitte der 1990er Jahre im Bereich Insurance-Linked-Securities (ILS) tätig und verfügt über eine hohe Expertise, Investoren an Versicherungsrisiken partizipieren zu lassen.

Karl Steinle
General Manager Corporate Communications
Gabriele Handrick
Chief Media Relations Manager
Julia Hartmann
Senior Investor Relations Manager
Hannover Rückversicherung
Die Hannover Rück-Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von mehr als 6,5 Mrd. EUR der fünftgrößte professionelle Rückversicherer der Welt. Sie betreibt alle Sparten der Schaden-, Personen- und Finanz-Rückversicherung sowie Programmgeschäft und unterhält Rückversicherungsbeziehungen mit rund 2.000 Versicherungsgesellschaften in mehr als 100 Ländern. Ihre weltweite Infrastruktur besteht aus über 100 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie Repräsentanzen in 20 Ländern. Das Deutschland-Geschäft der Gruppe wird von der Tochtergesellschaft E+S Rück betrieben. Die amerikanischen Rating-Agenturen Standard & Poor's und A.M. Best haben sowohl Hannover Rück als auch E+S Rück das jeweils zweithöchste Rating AA+ ("Very Strong") bzw. A+ ("Superior") zuerkannt.
Hannover Rückversicherung,
, 30625 Hannover , Deutschland