Grafensteige Bad Urach - Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb

Tipp für den nächsten Wanderurlaub: Auf fünf abwechslungsreichen Touren die Naturschönheiten der Schwäbischen Alb entdecken.
Kurzfassung: Die Grafensteige Bad Urach sind fünf sportliche Rundwanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderwege ausgezeichnet wurden. Sie liegen im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb und die Touren führen vorbei an Wasserfällen, Burgruinen, Höhlen und bieten immer wieder wundervolle Ausblicke ins Tal.
Grafensteige Bad Urach - Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb Traumhafte Ausblicke erwandern auf den Grafensteigen
[Stadtverwaltung Bad Urach Amt für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing, Kurverwaltung - 15.12.2014] Bad Urach bietet sich als Ausgangspunkt für einen ausgedehnten Wanderurlaub an. Neben den fünf Premiumwanderwegen gibt es 120 km Rundwanderwege, die Urlauber erwandern können. Zusätzlich zu den Wanderwegen verschönern den Urlaub auf der Schwäbischen Alb ein Thermal-Mineralbad, die AlbThermen und die pittoreske Fachwerkstadt Bad Urach und viele lohnende Ziele in der Umgebung.

Bad Urach liegt in der Mittelgebirgslandschaft der Schwäbischen Alb mitten in gleich zwei von der UNESCO geadelten Gebieten: dem UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb und dem Geopark.

Die Grafensteige sind fünf Premiumwanderwege, die als Rundwanderwege an den schönsten Stellen Bad Urach zu finden sind. Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Hochbergsteig, Hohenwittlingensteig und Seeburgsteig sind die Namen der einzelnen Grafensteige und in jedem Namen verbirgt sich gleich auch einer der Höhepunkte entlang des Weges. Allen gemeinsam ist den Wegen, dass sie einen sportlichen Charakter haben. Einmal geht es auf jeden Fall auf die Albhochfläche hinauf. Hat der Wanderer diesen Aufstieg geschafft wird er bei den zwischen 6,4 und 9,4 km langen Wegen mit einem phantastischen Blick vom Albtrauf hinab ins Tal belohnt.

Jeder der Wege hat seinen eigenen Charakter. Mit viel Wasser beeindruckt der Wasserfallsteig. Vom Brühlbach angefangen über den Uracher Wasserfall über die Albhochfläche zum Gütersteiner Wasserfall verläuft der Weg. Beim Hohenurachsteig beeindrucken neben der Burgruine Hohenurach auch die Ausblicke ins Tal von anderer Stelle aus. Aussichtsreich geht es ebenfalls beim Hochbergsteig zu. Immer wieder neue, andere Aussichten begeistern hier den Wanderer. Beim Hohenwittlingensteig geht es vorbei an der Felsformation Geschlitzter Fels, hinauf geht es zur Burgruine Hohenwittlingen und durch die alpine Wolfsschlucht, bei der es ein paar Baumstämme zu überklettern gilt. Und der Seeburgsteig schließlich läuft in einer acht rund um Seeburg und führt dabei über Wachholderheiden und durch die Hangbuchenwälder.

Bad Urach war im 15. Jahrhundert 40 Jahre lang die Residenz der Grafen von Württemberg-Urach. In dieser Zeit residierte Graf Eberhard im Bart hier in Urach und prägte das Stadtbild entscheidend mit. Die Stiftskirche St. Amandus, die die gleichen Ausmaße hat, wie die Stuttgarter Stiftskirche, das Residenzschloss und viele Fachwerkgebäude in der Innenstadt gehen auf diese Ära zurück.

Die AlbThermen sind das Thermal-Mineralbad das Urach zu Bad Urach macht. Aus 770 Metern Tiefe sprudelt das 61 Grad heiße Thermalwasser. Dieses quellfrische Wasser wird für die sieben Innen- und Außenbecken auf 32 bis 38 Grad abgekühlt. Verschiedene Schwitzattraktionen runden das Angebot ab.

In den Gastronomiebetrieben der Stadt können sich die Gäste die Alb schmecken lassen. Vieles kommt aus der Region und wird zu den typisch schwäbischen Gerichten verarbeitet. Von Maultaschen, über Linsen mit Spätzle zum Zwiebelrostbraten kommt hier die Schwäbische Alb auf den Teller.

Weitere Informationen unter www.badurach-tourismus.de und www.badurach-grafensteige.de
- Lage im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb auf 464 m bis 736 m NN gelegen
- 11 829 Einwohner (Stand 2013)
- Stadtteile: Hengen, Seeburg, Sirchingen und Wittlingen