Wanderurlaub auf der Schwäbischen Alb - Grafensteige Bad Urach

5 Premiumwanderwege laden zu herrlichen Touren ein
Kurzfassung: Bad Urach, die pittoreske Fachwerkstadt, oftmals auch als Perle der Schwäbischen Alb bezeichnet, bietet sich als Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub an. Auf den fünf Premiumwanderwegen "Grafensteige" und 20 weiteren Rundwanderwegen kann man die Naturschönheiten rund um Bad Urach entdecken.
Wanderurlaub auf der Schwäbischen Alb - Grafensteige Bad Urach Herrliche Natur und grandiose Aussichten erwandern.
[Stadtverwaltung Bad Urach Amt für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing, Kurverwaltung - 21.11.2014] Bad Urach bietet sich nicht nur für einen Tagesausflug an, sondern auch für einen ganzen Wanderurlaub auf der Schwäbischen Alb. Die Stadt ist mit ihrer Lage im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb und im UNESCO Geopark ein ausgezeichnetes Wanderrevier. Nicht nur der schönste und beliebteste Fernwanderweg des Schwäbischen Albvereins, der Albsteig (HW1), führt durch Bad Urach, sondern mit den fünf Grafensteigen bietet Bad Urach selbst ein Wanderangebot im Premiumbereich.
Die fünf Premiumwanderwege Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Hochbergsteig, Hohenwittlingensteig und Seeburgsteig tragen einen der jeweiligen Höhepunkte schon im Namen. Aber nicht nur die Burgruinen, die Wasserfälle und die Ausblicke vom Albtrauf sind staunenswert. Es sind auch die sanft geschwungenen Wachholderheiden der Albhochfläche, der beeindruckende Geschlitzte Fels, die wildromantische Wolfsschlucht oder die spannende Schillerhöhle die die Wanderungen auf den Grafensteigen zu einem Erlebnis machen. Allen gemeinsam ist der sportliche Anspruch der Touren. Bei allen fünf geht es einmal auf die Albhochfläche hinauf. Festes Schuhwerk ist hier ausdrücklich empfohlen.
Die spätmittelalterliche Fachwerkstadt liegt eingebettet ins Ermstal. Die Landschaft mit Albtrauf und Hangbuchenwäldern bietet sich für reizvolle, abwechslungsreiche Wanderungen an. Bad Urach verfügt mit Thermal-, Mineralbad, den AlbThermen und zahlreichen Unterkünften und Gastronomiebetrieben über Möglichkeiten für einen längeren Wanderurlaub.
Weitere Informationen unter www.badurach-grafensteige.de und www.badurach-tourismus.de
- Lage im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb auf 464 m bis 736 m NN gelegen
- 11 829 Einwohner (Stand 2013)
- Stadtteile: Hengen, Seeburg, Sirchingen und Wittlingen