Weihnachten am Strand

So feiern die Neuseeländer das schönste Fest des Jahres
Kurzfassung: Christmas BBQ am Strand statt Gänsebratenessen vor dem Kamin: Im "Land der weißen Wolke" wird Weihnachten anders gefeiert als in Deutschland. Jutta Brenner von weltgewandt erklärt, inwiefern sich die Feierlichkeiten unterscheiden.
Weihnachten am Strand Die internationalen Schülerinnen und Schüler der weltgewandt-Partnerschule Motueka High School stimmten sich beim diesjährigen Christmas BBQ auf Weihnachten ein.
[weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH - 11.12.2014] Christmas BBQ am Strand statt Gänsebratenessen vor dem Kamin: Im "Land der weißen Wolke" wird Weihnachten anders gefeiert als in Deutschland. Jutta Brenner von weltgewandt erklärt, inwiefern sich die Feierlichkeiten unterscheiden.

"Anders als in Deutschland fällt Weihnachten in Neuseeland auf den Sommer. Trotzdem sind die Kiwis in Weihnachtsstimmung", so die Inhaberin von weltgewandt. "Kurz vor den Feiertagen beginnen die eineinhalbmonatigen Sommerferien, während derer viele Arbeitnehmer ihren Jahresurlaub nehmen und zu ihren Urlaubsdomizilen, die sich häufig am Strand befinden, fahren." Trotz hoher Temperaturen sind die Häuser vieler Neuseeländer mit Pinien- oder Fichtenzweigen geschmückt, während bunte Muscheln häufig herkömmlichen Weihnachtsschmuck und Kerzen ersetzen. Statt eines Nadelbaums wird in Neuseeland der knorrige Pohutukawa mit seinen flammend roten Blüten als Weihnachtsbaum genutzt.

Auch die internationalen Schülerinnen und Schüler der weltgewandt-Partnerschule Motueka High School stimmten sich kürzlich schon einmal auf typisch neuseeländische Art auf Weihnachten ein: "Wie jedes Jahr war auch das diesjährige Christmas BBQ am Strand wieder ein voller Erfolg", so Jutta Brenner. Die Motueka High School befindet sich inmitten eines der schönsten Nationalparks Neuseelands und verfügt über bekannte "Outdoor Education"-Programme. In Neuseeland können interessierte Jugendliche aus über 30 renommierten Partnerschulen von weltgewandt wählen. "Wir beraten Schüler, die sich für ein Auslandsjahr interessieren, ausführlich bei der Wahl einer passenden Schule", erklärt die Inhaberin von weltgewandt. "Einige unserer Partnerschulen haben ihren Schwerpunkt zum Beispiel im künstlerischen Bereich, andere dagegen auf sportlichen Aktivitäten, während wieder andere Schulen großen Wert auf eine besondere akademische Förderung legen." Gleich, für welches Programm und welche Schule sich interessierte Jugendliche entscheiden, die erfahrenen Mitarbeiter von weltgewandt stehen ihnen bei der Vorbereitung des Auslandsaufenthalts, während der Zeit im Gastland und auch nach der Rückkehr als zuverlässige Ansprechpartner zur Verfügung.

Details zu weltgewandt sowie zu Auslandsjahr Neuseeland, Auslandsjahr in Kanada und Auslandsjahr Kanada sind unter http://www.weltgewandt.de erhältlich.
weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH
weltgewandt vermittelt Schulaufenthalte für 13-18jährige Schüler ins Ausland mit Schwerpunkten auf den Ländern Kanada und Neuseeland. Dabei steht eine persönliche und individuelle Beratung vor, während und nach dem Auslandaufenthalt für weltgewandt im Vordergrund.
weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH, Frau Jutta Brenner
Rochusstraße 65, 53123 Bonn, Deutschland