Stille Nacht, Heilige Nacht - vom Zillertal aus in die Welt!

Kurzfassung: Was wäre Weihnachten ohne sein "Stille Nacht” Lied? Wohl kaum vorstellbar! Nicht nur bei uns, sondern weltweit wird die Melodie am Heiligen Abend und in der Adventzeit angestimmt. Mittlerweile gibt es Übersetzungen in mehr als 300 Sprachen und Dialekte, und es gibt wohl kaum jemanden, der das Lied nicht kennt. Dass das bekannteste Weihnachtslied der Welt vom Zillertal aus verbreitet wurde, das wissen allerdings viele nicht.
Stille Nacht, Heilige Nacht - vom Zillertal aus in die Welt! Die Tafel beim Heimatmuseum weist auf die besondere Verbindung zwischen Fügen und dem "Stille Nacht" Lied hin.
[www.zillertal-online.at - 09.12.2014] Was wäre Weihnachten ohne sein "Stille Nacht” Lied? Wohl kaum vorstellbar! Nicht nur bei uns, sondern weltweit wird die Melodie am Heiligen Abend und in der Adventzeit angestimmt. Mittlerweile gibt es Übersetzungen in mehr als 300 Sprachen und Dialekte, und es gibt wohl kaum jemanden, der das Lied nicht kennt. Dass das bekannteste Weihnachtslied der Welt vom Zillertal aus verbreitet wurde, das wissen allerdings viele nicht.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte im Jahr 1818, also lange vor Internet, Telefon oder sonstigen Hilfsmitteln. Am Heiligen Abend wurde "Stille Nacht” von Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber sowie von Hilfspfarrer Josef Mohr in in Oberndorf bei Salzburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Mohr hatte den Liedtext bereits 1816 als Gedicht verfasst, Gruber sorgte noch für die entsprechende Vertonung.

Jetzt kommen die Zillertaler ins Spiel. Denn es wollte wohl so sein, dass der Orgelbauemeister Karl Mauracher aus Fügen nach Oberndorf reiste, um die defekte Orgel der St.-Nikola-Kirche zu reparieren. Er hörte das Lied und überlieferte es ins Zillertal, wo es die Ur-Rainer Sänger für den Fügener Kirchenchor übernahmen. Neben den Rainer Sängern wurde es auch von den Geschwistern Strasser gesungen und damit als Teil der "Tiroler Lieder" weiter verbreitet, zuerst im deutschsprachigen Raum, und dann auch in Russland und den USA.

Ursprünglich hatte das Lied sechs Strophen, allgemein bekannt sind heute allerdings nur drei. Über das Lied gibt es neben einem Dokumentarfilm auch drei Spielfilme, u.a. "Das ewige Lied” (1997) mit Tobias Moretti und Erwin Steinhauer.

Übrigens: Das Lied "Stille Nacht” wurde 2011 durch die UNESCO sogar in die nationale Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

In Oberndorf kann man die Stille-Nacht-Kapelle besuchen. Alljährlich findet dort auch eine Gedenkmesse statt. Im Heimatmuseum Fügen gibt es eine sehenswerte eigene Abteilung, in der die Verbreitung des Liedes "Stille Nacht” dokumentiert ist. Im Jahr 2018 feiert Fügen "200 Jahre Stille Nacht”. Entsprechende Aktivitäten, um das Lied und seine Fügener Verwurzelung sind geplant. Man darf also gespannt sein!
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich