09.12.2014 12:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

Kurzfassung: BASF übernimmt Taiwan Sheen Soon, einen führenden Hersteller von TPU-Klebstoffen - Strategische Erweiterung des Produktportfolios im Bereich Performance Materials- Ausbau der Führungsrolle im Berei ...
[BASF AG - 09.12.2014] BASF übernimmt Taiwan Sheen Soon, einen führenden Hersteller von TPU-Klebstoffen

- Ausbau der Führungsrolle im Bereich thermoplastischer Polyurethane (TPU)
- Stärkere Synergieeffekte bei Produktinnovationen und Kundenbindung
BASF wird das Geschäft von Taiwan Sheen Soon ("TWSS") inklusive aller Vermögenswerte in Taiwan und auf dem chinesischen Festland vollständig übernehmen. TWSS ist ein führender Hersteller von Vorprodukten für Klebstoffe auf Basis von thermoplastischen Polyurethanen ("TPU").
"Die Akquisition ist Teil unserer Planungen, unseren Wachstumspfad im attraktiven TPU-Geschäft fortzusetzen. Sie ist eine wertvolle Ergänzung unseres bestehenden TPU-Portfolios und stärkt zugleich unsere Produktionsbasis in Asien", sagte Raimar Jahn, President, Performance Materials, BASF SE. "TWSS ist führend im Bereich innovativer TPU-Klebstoffe. Daher ist diese Übernahme ein strategischer Schritt zur Stärkung unserer Kompetenzen in diesem wichtigen Wachstumsmarkt."
Die Übernahme von TWSS festigt die Marktposition der BASF in den Bereichen TPU-Extrusion und -Spritzguss für unterschiedliche Industrien. Ein Beispiel aus dem Bereich Schuhmaterialien ist der Laufschuh "Energy Boost" von adidas, der mit dem von BASF entwickelten, expandierten TPU Infinergy hergestellt wird.
BASF kann nun komplette Lösungen für TPU und TPU-Klebstoffe anbieten und schafft dadurch einen deutlichen Mehrwert für die Kunden.
Nach den erforderlichen internen und externen Genehmigungen soll die Übernahme 2015 abgeschlossen werden. Die Integration wird ebenfalls 2015 erfolgen. Beide Parteien haben sich darauf geeinigt, die finanziellen Details der Vereinbarung nicht zu veröffentlichen.
"Dank der hochmodernen und bewährten Technologien von TWSS können wir innovative Lösungen künftig noch umfassender und effizienter anbieten. Gerade unsere Kunden aus innovationsgetriebenen Bereichen wie der Schuhindustrie werden deshalb stark von dieser Übernahme profitieren", sagte Albert Heuser, President, Greater China and Functions Asia Pacific, BASF.
"Unsere besonderen Kompetenzen im Bereich der TPU-Klebstoffe werden durch langjährige Kundenbeziehungen und eine globale Präsenz unterstützt", sagte Jason Chou, Geschäftsführer und Eigentümer von TWSS, der BASF als Berater auch weiterhin zur Verfügung steht. "Alle Kunden und Mitarbeiter von TWSS erhalten durch diese Übernahme Zugang zum gesamten Produktportfolio, dem Fachwissen und den Ressourcen der BASF."
Mit der Übernahme werden alle Vermögenswerte sowie Kunden und Mitarbeiter in die bestehenden rechtlichen Strukturen der BASF übernommen und eingegliedert. Das Unternehmen wird einen reibungslosen Übergang und eine ununterbrochene Versorgung der Kunden sicherstellen.
Über den Bereich Performance Materials der
BASF
Der Bereich Performance Materials der BASF bündelt das gesamte werkstoffliche Know-how der BASF für innovative, maßgeschneiderte Kunststoffe unter einem Dach. Der Bereich, der in vier großen Branchen - Transportwesen, Bauwirtschaft, industrielle Anwendungen und Konsumgüter - aktiv ist, verfügt über ein breites Portfolio von Produkten und Services sowie ein tiefes Verständnis für anwendungsorientierte Systemlösungen. Wesentliche Treiber für Profitabilität und Wachstum sind eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden und ein klarer Fokus auf Lösungen. Starke F
E-Kompetenzen bilden die Basis für die Entwicklung innovativer Produkte und Anwendungen. 2013 betrug der weltweite Umsatz des Bereichs Performance Materials 6,5 Milliarden €.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com
Über Taiwan Sheen Soon
Taiwan Sheen Soon Co., Ltd (TWSS) ist ein führender TPU-Hersteller, der sich auf TPU für lösungsmittelhaltige Klebstoffe und Schmelzklebstoffe spezialisiert hat. TWSS wurde im Juli 1997 gegründet und ist mit seinen Produkten derzeit in mehr als 25 Ländern weltweit vertreten. 2009 wurde TWSS in Taiwan mit dem Titel "12th Rising Star" für aufstrebende Unternehmen ausgezeichnet. TWSS legt großen Wert auf Forschung und Entwicklung sowie auf Innovation und Qualitätsoptimierung. Weitere Informationen zu TWSS finden Sie online unter www.tpu-twss.com.tw.

Carl-Bosch-Straße 38
Mail: global.info@basf.com
URL: http://www.basf.de
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland