26.11.2014 10:25 Uhr in Energie & Umwelt von -

abakus solar AG setzt auf Großprojekte in Deutschland

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Gelsenkirchen, 26.11.2014

Die abakus solar AG plant, in 2015 wieder Solarparks als Generalunternehmer in Deutschland umzusetzen. Das von der Bundesregierung für nächstes Jahr vorgesehene Ausschreibungsmodell für Photovoltaik-Großanlagen bildet nach Einschätzung des Unternehmens eine solide Basis, auch wieder im deutschen Markt schlüsselfertige Solarprojekte auf der Freifläche zu realisieren.

[- - 26.11.2014] (Mynewsdesk) Gelsenkirchen, 26.11.2014

„Wir sind für die Anforderungen der Investoren optimal aufgestellt und können sowohl auf eine funktionierende Projektabwicklung als auch zahlreiche Referenzanlagen im In- und Ausland verweisen“, so Roland Wigger, Vorstandsvorsitzender der abakus solar AG. „Mit unseren Großprojekten, die wir aktuell in Großbritannien mit einem Joint-Venture (JV)-Partner umsetzen, beweisen wir, dass wir den Anforderungen von Finanzinvestoren genügen können und gleichzeitig qualitativ hochwertige Photovoltaikkraftwerke mit unserem bekannten abakus-Engineering errichten“, sagt Wigger.

Als einer der deutschen Photovoltaikpioniere hat abakus zwar eine Vielzahl seiner Projekte in Deutschland realisiert, sich aber nach dem Ende des Solarbooms in Deutschland im Projektgeschäft auf seine Auslandsaktivitäten konzentriert. Hier konnte das Unternehmen in den letzten Jahren erfolgreich Projekte in England und Portugal umsetzen. Aktuell befinden sich Projekte in einem Volumen von knapp 56 MWp im Bau, die in einem JV mit Bouygues Energies & Services umgesetzt werden. Im JV ist abakus für das Anlagen-Engineering sowie die Qualitätssicherung beim Komponenteneinkauf und der Bauausführung verantwortlich, während Bouygues Energies & Services die Bauausführung und Installation der Solarparks übernimmt.

Die geplanten Rahmenbedingungen des Ausschreibungsverfahrens in Deutschland erlauben dem Unternehmen nun, sich auch wieder auf dem deutschen Markt mit Großprojekten zu engagieren.

„Mit unserem aktuellen Setup sind wir für den deutschen Großanlagenmarkt und die Anforderungen der institutionellen Investoren gewappnet.“ erklärt Wigger den Ansatz. „Wir hoffen, dass der deutsche Solarmarkt im nächsten Jahr neu durchstartet und zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Wir stehen hierfür bereit und werden liefern“, so Wigger weiter.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im abakus Solar AG.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
-
Die abakus solar AG ist ein führendes, international tätiges Systemhaus für Photovoltaik mit umfassender technischer Kompetenz, von der Kleinanlage bis zum Megawatt-Solarpark. Hauptgeschäftsfelder des 1995 gegründeten Unternehmens sind die Planung und schlüsselfertige Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken, der Großhandel mit qualitativ hochwertigen Komponenten und Komplettsystemen sowie die Realisierung individueller, architektonisch anspruchsvoller Lösungen für gebäudeintegrierte Solaranlagen. Darüber hinaus akquiriert abakus solar Projektrechte und Stromerzeugungslizenzen zur gezielten Entwicklung und Vermarktung von PV-Projekten auf Freiflächen und Dächern. Außerdem kann das Unternehmen auf das Know-how einer eigenen Produktentwicklungsabteilung zurückgreifen. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Gelsenkirchen. Das Unternehmen ist außerdem mit Niederlassungen und Beteiligungen in Italien, Großbritannien, den USA und Indien vertreten.
-, Christina De Bruyckere
Leithestraße 39, 45886 Gelsenkirchen, -