20.11.2014 15:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

ZEISS erhält Thüringer Innovationspreis 2014 für Digitalmikroskop

Kurzfassung: ZEISS erhält Thüringer Innovationspreis 2014 für DigitalmikroskopZEISS Smartzoom 5 in der Kategorie "Licht Leben" ausgezeichnetZEISS erhielt gestern Abend in Weimar den Thüringer Innovationspreis ...
[Carl Zeiss AG - 20.11.2014] ZEISS erhält Thüringer Innovationspreis 2014 für Digitalmikroskop

ZEISS Smartzoom 5 in der Kategorie "Licht
Leben" ausgezeichnet
ZEISS erhielt gestern Abend in Weimar den Thüringer Innovationspreis 2014 für sein Digitalmikroskop ZEISS Smartzoom 5. Eine Fachjury wählte das Gerät in der Kategorie "Licht
Leben" zum Preisträger. ZEISS habe ein intelligentes Werkzeug geschaffen, das erstmals eine verlässliche mikroskopische Inspektion in vernetzten Unternehmen ermögliche, lautete das Urteil der Jury. Ein smartes Designkonzept zusammen mit integrierten automatischen Workflows und intelligenter Datenauswertung in Echtzeit sichere präzise und reproduzierbare Messungen.
"Mit dem ZEISS Smartzoom 5 haben wir in der Mikroskopie an vielen Stellen Neuland betreten", sagt Dr. Ulrich Simon, Leiter des ZEISS Unternehmensbereichs Microscopy. "Wir glauben, dass durch Trends wie Digitalisierung und Industrie 4.0 ein großes Potenzial für dieses Produkt besteht. Das Urteil der Jury ist eine großartige Bestätigung, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind."
ZEISS Smartzoom 5 ist ein automatisiertes Digitalmikroskop für die industrielle Produktion, das im Mai dieses Jahres in den Markt eingeführt wurde. Es zeichnet sich besonders durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. In der Qualitätssicherung müssen Bauteile schnell und zuverlässig auf Fehler überprüft werden, und zwar von Mitarbeitern, die zumeist keine Experten im Umgang mit Mikroskopen sind. Mit dem ZEISS Smartzoom 5 steht ihnen nun ein Präzisionswerkzeug für die optische Inspektion zur Verfügung, das genauso intuitiv funktioniert wie beispielsweise ein Schraubenschlüssel. In Sekunden gelangen sie von der Probe zum fertigen, fehlerfreien Messprotokoll. Das Mikroskop ist das erste integrierte Komplettsystem von ZEISS aus einer sogenannten Optical Engine, die aus Zoom, Kamera und Beleuchtung besteht, sowie einem Stativ mit Probentisch, Objektiven, Bedieneinheit und Software.
Der Preis wird gemeinsam vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem TÜV Thüringen e. V. sowie der Ernst-Abbe-Stiftung in den Kategorien "Tradition
Zukunft", "Industrie
Material", "Kommunikation
Medien" sowie "Licht
Leben" für herausragende Thüringer Innovationen vergeben. Mit dem "Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum" wird zudem eine Unternehmerpersönlichkeit für besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen ausgezeichnet. Die Innovationen müssen überwiegend in Thüringen entwickelt bzw. gefertigt worden und seit kurzem auf dem Markt eingeführt sein oder Aussicht auf eine erfolgreiche Etablierung am Markt haben.
Über ZEISS
ZEISS ist international führend in Optik und Optoelektronik. Die über 24.000 Mitarbeiter des Konzerns erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. ZEISS trägt seit mehr als 160 Jahren zum technologischen Fortschritt bei. Der Konzern entwickelt und fertigt Lösungen für die Halbleiter-, Automobil- und Maschinenbauindustrie, die biomedizinische Forschung, die Medizintechnik sowie Brillengläser, Foto-/Filmobjektive, Ferngläser und Planetarien. In über 40 Ländern der Welt ist ZEISS präsent mit mehr als 40 Produktions- und rund 50 Service- und Vertriebsstandorten sowie mehr als 20 Forschungs- und Entwicklungsstandorten. Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.
ZEISS in Jena
Am Standort Jena sind die Unternehmensbereiche Semiconductor Manufacturing Technology (Halbleitertechnik), Medical Technology (Medizintechnik) und Microscopy (Microscopy), der Geschäftsbereich Planetariums (Planetarien) sowie ein Teil der zentralen Forschung von ZEISS vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe. Insgesamt beschäftigt ZEISS am Standort Jena rund 2.000 Mitarbeiter.

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen