Wintertraum in Schwangau im Allgäu

Erleben Sie einen unvergesslichen Winterurlaub
Kurzfassung: Tauchen Sie ein in den royalen Glanz des Winters rund um die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau und erkunden Sie die einzigartige und märchenhafte Natur rund um Schwangau.
Wintertraum in Schwangau im Allgäu Winterfreuden in Schwangau, dem Dorf der Königsschlösser
[Tourist Information Schwangau - 19.11.2014] Schwangau liegt, eingebettet vom Naturschutzgebiet Ammergebirge und wunderschönen Seen, im Ostallgäu. Gekrönt wird diese Landschaft von den zwei schönsten Bauwerken - Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau. Hier in Schwangau verbrachte König Ludwig II. seine Kindheit und lernte die Natur rund um Schwangau kennen und lieben. Eine weiße Traumwelt eröffnet sich dem Besucher im "Dorf der Königsschlösser" im Allgäu, während der kältesten Zeit des Jahres. Schon König Ludwig II., der Märchenkönig, fuhr mit seinem goldenen Pferdeschlitten des Nachts in einem schnellen Tempo durch die verzauberte Winterlandschaft rund um Schwangau. Schneebedeckte Berge und Wiesen und die in ein zartes, weißes Gewand gehüllten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, faszinieren die Menschen von Nah und Fern.

Der heilklimatische Kurort Schwangau, malerisch am Rande der Ammergauer Alpen gelegen, bietet auch während der Winterzeit, Ruhe und Erholung. Die Sehenswürdigkeiten Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau bilden dabei den krönenden Mittelpunkt. Im Winter verwandelt sich das "Dorf der Königsschlösser" in ein märchenhaftes und romantisches Idyll.

Die Geschichte der wittelsbacher Königsfamilie, eine der ältesten Dynastien in Europa, kann man im "Museum der bayerischen Könige" detailliert nachverfolgen. Direkt am Alpsee gelegen, verfügt das Museum über viele originale Exponate und zeigt dem Besucher die zeitliche Entwicklung der wittelsbacher Herrscherfamilie auf interessante und lebhafte Weise auf. Die königliche Umgebung und die herausragende Natur, versetzen den Besucher in eine träumerische Stimmung, wie einst König Ludwig II. sie empfunden hat. Während eines winterlichen Spazierganges durch Schwangau und Hohenschwangau, lassen sich die winterlichen Eindrücke der Umgebung auf ihre natürliche Weise entdecken.

Entspannung ist demjenigen garantiert, der die königliche Kristall-Therme in Schwangau besucht. Wertvolle Materialien wie Marmor, Granit und fantasievolle Mosaike prägen das königliche Erscheinungsbild der Therme. Die Thermalsole als "Lebensquelle und Jungbrunnen", verleiht Körper und Geist gerade in der kalten Jahreszeit eine wärmende und entspannende Kur. Genießen Sie die Wärme des Wassers und entspannen Sie sich königlich mit einem Blick auf die winterliche Traumwelt.

Sportive Aktivitäten in Verbindung mit einer weißen Winterlandschaft, sind im "Dorf der Königsschlösser" möglich. Schneeschuhwanderungen am nahegelegenen Tegelberg, dem Hausberg der Schwangauer, als auch Nachtskifahrten am Tegelberg lassen keine Wünsche offen. Fahren Sie des Nachts auf einer gut ausgeleuchteten Piste den Berg hinunter und bewundern Sie aus der Ferne die nächtliche Schönheit der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
Tourist Information Schwangau
Schwangau liegt am südlichen Ende der "Romantischen Straße" zwischen sanfter Allgäuer Voralpenlandschaft und dem Naturschutzgebiet Ammergebirge. Mit seinen vier wunderschön gelegenen Seen bietet der Heilklimatische Kurort nicht nur Spielraum für Erholungsurlaub sondern überzeugt zugleich mit kulturellen Highlights von internationalem Rang. König Ludwig II. erschuf sich über den Fluren von Schwangau eines der berühmtesten Traumschlösser der Welt - Schloss Neuschwanstein. Gleich nebenan - Schloss Hohenschwangau, in dem der König zusammen mit seinem jüngeren Bruder Otto, seine Kindheit verbrachte. Geprägt von den Eindrücken der Natur rund um Schwangau, fand er hier im schönen Schwanengau den richtigen Ort, seine Träume zu verwirklichen.

Den atemberaubenden Blick über Hunderte von Alpengipfeln ermöglicht eine Fahrt mit der Tegelbergbahn auf den 1730 Meter hohen Hausberg. Gerade im Winter lockt die "Wintersportarena" mit angrenzendem Langlaufzentrum an den Tegelberg. Auf einem 32 km langen Loipennetz, können sich Wintersportfreunde richtig ausleben. Highlight dabei ist die beleuchtete Neuschwanstein-Loipe. Als idealer Ausgleich zur sportlichen Aktivität empfiehlt sich Königliche Kristall-Therme mit Saunazentrum und freiem Blick auf die Alpenkulisse.
Tourist Information Schwangau, Frau Ilona Kullak
Münchener Straße 2, 87645 Schwangau, Deutschland