19.11.2014 10:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ELECTRONIC ASSEMBLY

Kapazitives Touchpanel - auch mit Handschuh zu bedienen

Kurzfassung: Kapazitives Touchpanel - auch mit Handschuh zu bedienenIn modernen Maschinen, Geräten und Anlagen werden die Bildschirme zur Zustandsanzeige gleichzeitig für die Eingabe von Steuerbefehlen benutzt. ...
[ELECTRONIC ASSEMBLY - 19.11.2014] Kapazitives Touchpanel - auch mit Handschuh zu bedienen

In modernen Maschinen, Geräten und Anlagen werden die Bildschirme zur Zustandsanzeige gleichzeitig für die Eingabe von Steuerbefehlen benutzt. Voraussetzung ist die Ausstattung mit einem passenden Touch Panel. Zur electronica 2014 stellt der Hersteller Electronic Assembly ein intelligentes TFT-Grafikdisplay EA eDIPTFT43-A mit kapazitivem Touch Panel vor. Das Display vereint elegante Optik mit optimaler Bedienbarkeit - sowohl mit als auch ohne Handschuh. Mehrfachberührungen werden erkannt, führen aber nicht zu Fehlbedienungen. Für den Einsatz im rauen Industriealltag ist das Display durch die Verwendung einer absolut kratzfesten 6H-Oberfläche bestens gerüstet.
Das eDIPTFT43-A ermöglicht auf einer Bildschirmdiagonale von 4,3 Zoll (10,9 cm) eine Darstellung von 480 x 272 Pixel. Durch die 16-Bit-Farbdarstellung lassen sich bis zu 65536 Farben abbilden, die LED-Beleuchtung sorgt dabei für helle, kontrastreiche Bilder. Je nach Anwendung lässt sich auch eine senkrechte Orientierung des Displays einstellen; dabei beträgt die Auflösung dann 272 x 480 Pixel. Die Orientierung ist per Software einstellbar.
Ein eingebauter Flash-Speicher mit einer Kapazität von 4 MB bietet die Möglichkeit, Zeichensätze, Bilder, Animationen, Makros abzuspeichern und jederzeit abzurufen. Zudem sind acht Fonts bereits vordefiniert; sie lassen sich individuell anpassen, in einem weiten Bereich skalieren und in 90-Schritten rotieren. Bei allen Grafik- und Schriftfunktionen bietet das Display über seine eingebaute Intelligenz eine pixelgenaue Positionierung. Bilder, Animationen, Grafik und Test können gemischt dargestellt werden.
Die zusätzliche Bestückung mit kapazitivem, wahlweise auch mit resistivem (analogem) Touch Panel ermöglicht es, Benutzeroberflächen mit frei definierbaren virtuellen Reglern, Schaltern und sonstigen Bedienelementen zu erstellen. Diese Bedienelemente lassen sich während des Betriebs dynamisch an den jeweiligen Betriebszusammenhang anpassen.
Das Display verfügt über drei verschiedene Schnittstellen für den Datenverkehr mit der Außenwelt: RS-232, I2C-Bus oder SPI-Bus. Zudem besitzt es je acht digitale Ein- und Ausgänge sowie zwei programmierbare Analogeingänge. Gesteuert wird das Display über hochsprachenähnliche Grafikbefehle; eine aufwändige und zeitraubende Programmierung von Zeichensätzen und Grafikroutinen ist nicht mehr notwendig. Die Zeit für die Markteinführung verkürzt sich damit beträchtlich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH
Zeppelinstr. 19
D-82205 Gilching
Tel. +49-8105-77 80 90
Fax +49-8105-77 80 99
E-Mail: neu@lcd-module.de
Internet: www.lcd-module.de
ELECTRONIC ASSEMBLY
ELECTRONIC ASSEMBLY Electronic Assembly fertigt und vertreibt elektronische LCD- und TFT-Displays für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen – vom einfachen Messinstrument bis zur anspruchsvollen Benutzeroberfläche für die Automatisierung mit Touch-Panel-Funktionalität. Displays mit extrem geringer Leistungsaufnahme sind ebenso im Programm wie Anzeigemodule mit integrierter Intelligenz.
ELECTRONIC ASSEMBLY,
, 82205 Gilching, Deutschland