19.11.2014 10:28 Uhr in Medien & Presse von -

Magdeburg zeigt Spitzenforschung auf der Fachkonferenz Wissenswerte

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Die Landeshauptstadt Magdeburg wird in der nächsten Woche zum Treffpunkt des Wissenschaftsjournalismus. Deutschlands wichtigste Konferenz für <a>Wissenschaftsjournalisten</a> – die WISSENSWERTE – ist vom 24. bis 26. November 2014 in der Ottostadt zu Gast.

[- - 19.11.2014] (Mynewsdesk) Die Landeshauptstadt Magdeburg wird in der nächsten Woche zum Treffpunkt des Wissenschaftsjournalismus. Deutschlands wichtigste Konferenz für <a>Wissenschaftsjournalisten</a> – die WISSENSWERTE – ist vom 24. bis 26. November 2014 in der Ottostadt zu Gast.

Für drei Tage wird die WISSENSWERTE rund 400 Fachgäste aus ganz Deutschland in die Ottostadt locken. „Die Tagungsteilnehmer erwartet ein spannender Mix aus Trends und Themen aus Wissenschaft und Journalismus sowie hautnahen Einblicken in die Forschungspraxis. Für uns bietet die Tagung die besondere Gelegenheit, unsere hiesige Wissenschaftslandschaft einem bundesweiten Fachpublikum vorzustellen", freut sich Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper auf die Teilnehmer.

Denn neben dem Tagungsprogramm präsentieren sich rund 40 Wissenschaftsorganisationen und -einrichtungen auch aus Sachsen-Anhalt als Aussteller auf der WISSENSWERTE. Das Land Sachsen-Anhalt und die Landeshauptstadt Magdeburg werden dabei mit ausgewählten Themen der Spitzenforschung präsent sein.

Auf einem gemeinsamen Stand präsentieren sich das Land Sachsen-Anhalt und die Landeshauptstadt Magdeburg als innovativer Standort. Neben der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) und der Hochschule Magdeburg-Stendal sind alle großen Institute als Mitaussteller dabei: das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, das Leibniz-Institut für Neurobiologie, das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme sowie das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ. Die Magdeburger Forschungseinrichtungen präsentieren ihre Aktivitäten in den Themenkomplexen Dynamische Systeme, Immunologie, Medizintechnik, Mobilität, Neurowissenschaften und Ressource Wasser. Im Rahmen des WISSENSWERTE-Programmpunktes „Meet the Experts!" stehen zudem Prof. Notger Müller vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Professor für Wasserbau Prof. Dr. Ing. Bernd Ettmer von der Hochschule Magdeburg-Stendal für vertiefende Gespräche direkt am Stand zur Verfügung.

Das ausführliche Programm der Fachkonferenz WISSENSWERTE, Hintergrundinformationen zur Veranstaltung und den Organisatoren finden Sie mit einem Klick auf folgenden Link: http://lsaurl.de/Wissen

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Hintergrund zur IMG Sachsen-Anhalt mbH

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG. Weiterführende Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier.: http://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/wir-ueber-uns
-, Mandy Bunge
Am Alten Theater 6, 39104 Magdeburg, -