Herbst-Fitness-Check für Immobilien

Wie Eigentümer ihr Haus richtig auf die kalte Jahreszeit vorbereiten
Kurzfassung: Wenn es im Herbst und Winter nasser und kälter wird, leidet früher oder später jedes Haus darunter. Schon jetzt sollten Hausbesitzer deshalb ihre Immobilie gründlich unter die Lupe nehmen, um Schäden und damit verbundene potenzielle Gefahren früh genug erkennen und beseitigen zu können, rät Roswitha Mäding von der terrakon Immobilienberatung aus Münster.
[terrakon Immobilienberatung - 18.11.2014] Wenn es im Herbst und Winter nasser und kälter wird, leidet früher oder später jedes Haus darunter. Schon jetzt sollten Hausbesitzer deshalb ihre Immobilie gründlich unter die Lupe nehmen, um Schäden und damit verbundene potenzielle Gefahren früh genug erkennen und beseitigen zu können, rät Roswitha Mäding von der terrakon Immobilienberatung aus Münster.

"Immobilienbesitzer haben in Deutschland die Verkehrssicherungspflicht für ihre Immobilie und die angrenzenden Gehwege", erklärt die erfahrene Immobilienfachfrau. Deshalb sollte beim Herbstcheck zum Beispiel das Dach auf lose und beschädigte Ziegel inspiziert werden, die herabfallen und jemanden verletzen könnten. "Außerdem verhindert diese Ausbesserung das Eindringen von Feuchtigkeit in den Dachstuhl und reduziert das Risiko der Schimmelbildung."

Herbstlaub verstopft nicht nur Dachrinnen, was dazu führen kann, das Wasser nicht abläuft und Schäden an der Fassade verursacht, sondern sorgt in nassem Zustand auf Gehwegen dafür, dass der Fußweg zur gefährlichen Rutschpartie wird. Auch bei Schnee und Eisglätte greift die Verkehrssicherungspflicht der Hauseigentümer. "Wann und wo die Anlieger streuen und räumen müssen, ist in der Regel in den kommunalen Satzungen zu finden", weiß Roswitha Mäding. "Auch für eine funktionierende Beleuchtung am Hauseingang und im Treppenhaus sollte Sorge getragen werden." Unfälle, die aus einer Verletzung der Verkehrssicherungspflicht resultieren, können mit hohen Bußgeldern und Schadensersatzforderungen geahndet werden.

Neben der Sicherheit spielt auch die Energieeffizienz bei der Herbst- und Wintervorbereitung des Hauses eine wesentliche Rolle, denn in Zeiten stetig steigender Energiekosten hat schließlich niemand Geld zu verschenken. Undichte Fenster, zu große Türspalte, mangelhafte Fugen zwischen Fenster- oder Türrahmen oder im Mauerwerk lassen Wärme nach draußen, beheizen die Nachbarschaft statt den eigenen Wohnraum und begünstigen das Eindringen von Feuchtigkeit und damit die Schimmelbildung. "Aber natürlich sollte auch in der kalten Jahreszeit regelmäßig gelüftet werden, um für ein gesundes Raumklima zu sorgen", so Roswitha Mäding.

Auch der Heizungscheck darf natürlich bei der Herbstinspektion des Eigenheims nicht fehlen. Unter Umständen empfiehlt sich sogar die Wartung durch einen Heizungsinstallateur, der nicht nur den Kessel reinigt, sondern auch den Brenner richtig einstellt. "Viele Heizungen verfügen heute bereits über Entlüftungsventile, so dass der Eigentümer das System schnell und einfach selbst entlüften kann", sagt Immobilienmaklerin Roswitha Mäding. Alternativ bieten sich Rohrzange oder ein Entlüftungsschlüssel an.

Weitere Informationen und Tipps wie beispielsweise zu Münster Makler, Rodgau Makler oder auch Hausverkauf Dreieich sind unter http://www.terrakon.de erhältlich.
terrakon Immobilienberatung
terrakon Immobilienberatung Seit mehr als 20 Jahren steht die terrakon Immobilienberatung im Dienst ihrer Kunden und vermittelt attraktive Immobilien in der Region Darmstadt-Dieburg. Die individuellen Wünsche und Ziele der Interessenten stehen für das hochmotivierte Team des Familienunternehmens an erster Stelle. Mieter und Vermieter, Käufer und Verkäufer finden bei terrakon kompetente Beratung und Unterstützung in allen Immobilienbelangen. Neben dem professionellen Immobilien-Suchservice, individueller Finanzierungsberatung, fundierten Wertgutachten und reibungsloser Abwicklung legt terrakon zudem großen Wert auf Vertrauen und Zuverlässigkeit. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen seit 2011 auf gewerbliche Immobilien spezialisiert.
terrakon Immobilienberatung, Frau Roswitha Mäding
Auf der Beune 26 A, 64839 Münster, Deutschland