14.11.2014 09:25 Uhr in Computer & Internet von EnterpriseDB

Kurzfassung: EnterpriseDB präsentiert neues Open Source-Tool zur Verknüpfung von Postgres- und MySQL-DatenbankenNeuer Foreign Data Wrapper für MySQL stärkt und erweitert die Postgres-Unterstützung einer gemei ...
[EnterpriseDB - 14.11.2014] EnterpriseDB präsentiert neues Open Source-Tool zur Verknüpfung von Postgres- und MySQL-Datenbanken

Neuer Foreign Data Wrapper für MySQL stärkt und erweitert die Postgres-Unterstützung einer gemeinsamen Darstellung von Kunden- und anderen Daten
EnterpriseDB (EDB), weltweit tätiger Anbieter von Postgres-Produkten für den professionellen Unternehmenseinsatz und Datenbank-Kompatibilitätslösungen, hat heute die Verfügbarkeit einer neuen Postgres-Erweiterung bekannt gegeben. Mit dem neuen Open Source-Tool können Anwender MySQL- und Postgres-Datenbanken nahtlos miteinander verknüpfen. Solche Erweiterungen zur Datenverknüpfung mit Postgres bieten Endanwendern leistungsfähige neue Möglichkeiten, um ihre Daten noch besser zu verwerten. So lassen sich unterschiedliche Systeme zu einer einheitlichen Darstellung von Kunden- und anderen Daten kombinieren.
Unternehmen setzen heute einen Mix aus verschiedenen Datenbank-Managementsystemen ein. Durch technische Weiterentwicklung, Übernahmen und Fusionen, geographische Expansion sowie andere Faktoren entstehen Datensilos in verschiedenen Systemen, die nur mühsam integriert werden können. Mit Erweiterungen, so genannten Foreign Data Wrappers (FDWs), kann Postgres Plus Advanced Server, EDBs Datenbank, eingesetzt werden, um Daten aus verschiedenen einzelnen Systemen zusammenzuführen.
"In ihren Rechenzentren setzten Unternehmen üblicherweise Datenbanken verschiedener Hersteller ein. Natürlich stellt es einen enormen Vorteil dar, wenn zur Prüfung von Bestellungen, Web-Aktivitäten, Produktmanagement-, Abrechnungs- und Supply-Chain-Information eine einzige Datenbank genutzt werden kann und sich strukturierte und unstrukturierte Daten dabei kombinieren lassen, ohne die ACID-Konformität aufs Spiel zu setzen", erklärt Marc Linster, Senior Vice President, Products and Services bei EnterpriseDB. "Unternehmen eine derartig leistungsfähige und zugleich sehr kostengünstige Technologie für eine gemeinsame Ansicht ihrer Kunden- oder anderen Daten bereitstellen zu können, ist ein werthaltiges Angebot, wie es nur mit Postgres möglich ist."
Die Postgres Open Source Community schuf 2011 die Grundlage für die Integration von Postgres mit externen Datenbanken, als PostgreSQL 9.1 mit Unterstützung für den SQL-Standard SQL/MED (SQL Management of External Data) freigegeben wurde. Dies machte auch den Weg frei für die Entwicklung von FDWs. Verbesserungen in Postgres 9.3 erweiterten die Fähigkeit der FDWs, Daten auf externe Quellen zu schreiben - zusätzlich zur bereits in 9.1 hinzugefügten Möglichkeit, externe Quellen zu lesen.
EDB gab für die Open Source Community erst kürzlich einen neu entwickelten FDW für MongoDB frei und kündigte auch die Entwicklung eines FDW für Hadoop an.
Den FDW für MySQL finden Sie im GitHub-Repository von EnterpriseDB: https://github.com/EnterpriseDB/mysql_fdw
Vernetzen Sie sich mit EnterpriseDB
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/enterprisedb_DE
Über EnterpriseDB
EnterpriseDB ist der weltweit führende Anbieter von professionellen Postgres-Softwarelösungen und -Services, mit denen Unternehmen ihre Abhängigkeit von kostenintensiven herstellereigenen Lösungen verringern und ihre Datenbankkosten zu über 80 Prozent und mehr senken können. Mit überzeugenden Leistungssteigerungen und Sicherheitserweiterungen für PostgreSQL, ausgereiften Managementwerkzeugen für weltweite Installationen und Datenbank-Kompatibilität für Oracle, unterstützt EnterpriseDB Software sowohl geschäftskritische als auch nicht-geschäftskritische Unternehmensanwendungen. Über 2.500 Unternehmenskunden sowie Kunden aus dem Behördenumfeld und anderen Branchen nutzen Softwarelösungen, Support- und Trainingsangebote sowie Professional Service von EnterpriseDB, um Open Source-Software in ihre bestehende Dateninfrastrukturen zu integrieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts (USA), wird unterstützt durch führende Risikokapitalanleger und strategische Investoren wie Red Hat und IBM.
Weitere Informationen sind unter www.enterprisedb.com erhältlich sowie auf dem EnterpriseDB-Blog unter http://blogs.enterprisedb.com. Darüber hinaus können Sie EnterpriseDB auch auf Twitter, Facebook, Google+ oder LinkedIn folgen.
EnterpriseDB und Postgres Plus Advanced Server sind eingetragene Warenzeichen von EnterpriseDB. Alle anderen Firmen- oder Produktnamen können möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

AxiCom GmbH
Anne Klein
Lilienthalstr. 5
D - 82178 Puchheim
Tel.: 089/800908-23
E-Mail: anne.klein@axicom.com
EnterpriseDB
EnterpriseDB is the only world wide provider of enterprise-class products and services based on PostgreSQL, the world's most advanced and independent open source database.Postgres Plus Advanced Server provides the most popular enterprise class features found in the leading proprietary products but at a dramatically lower total cost of ownership across transaction intensive as well as read intensive applications. Advanced Server also enables seamless migrations from Oracle that save up to 90% of the cost of typical migrations.EnterpriseDB employs a number of industry thought leaders and more PostgreSQL open source community experts than any other organization including core team members Bruce Momjian and Dave Page. Our expertise allows EnterpriseDB to provide customers in all market segments unparalleled 24x7 support, value packed software subscriptions, custom consulting engagements, and targeted training services.EnterpriseDB was founded in 2004 with the goal of disrupting the database oligopoly with an equally capable product based on open source principles and development that offered dramatic cost savings. The company chose PostgreSQL as its technology foundation because PostgreSQL was proven by over 20 years of large-scale commercial deployments, its thriving developer community, and its reputation for being the strongest open source database available.With hundreds of customers worldwide, including Sony, hi5 Networks, FAA, Vonage, McKesson, Deutsche Börse, TD Ameritrade and hundreds more, EnterpriseDB has earned the reputation as a trusted technology and business partner.EnterpriseDB has attracted funding from leading venture capital firms and strategic partners, including Valhalla Partners, Charles River Ventures, Volition Capital, IBM, NTT (Nippon Telephone and Telegraph), Red Hat, Sony, TransLink Capital, and Korea Telecom.
EnterpriseDB,
, MA 01730 Bedford, Deutschland