British Christmas auf Schloss Arenenberg

Diesen Winter mit mehr Führungen und um ein Wochenende verlängert
Kurzfassung: "Merry Christmas!" heisst es auch dieses Jahr wieder auf Schloss Arenenberg. Die Adventszeit steht hier ganz im Zeichen der traditionellen britischen Weihnacht. Vom 22. November bis 21. Dezember 2014 hängen im Zeltsalon festliche Girlanden von der Decke, kandierte Walnüsse, Veilchenblätter und Karamellbonbons machen den Besuchern den Mund wässrig. In der Bibliothek scheinen die Schloss-Bewohner gerade dabei zu sein, Weihnachtskarten zu schreiben (auch eine von den Briten erfundene Tradition) und an manchen Bettpfosten der kaiserlichen Familie hängen Strümpfe, die Santa Claus in der Weihnachtsnacht hoffentlich befüllen wird. Mit klassischen englischen Weihnachtsliedern im Ohr und köstlichen Gerüchen in der Nase stimmt ein Besuch der Sonderausstellung "British Christmas" auf Schloss Arenenberg auf ein Fest wie in der guten alten Zeit ein. Jeden Samstag um 15 Uhr geht es bei verschiedenen Themenführungen auf Streifzug durch das festlich dekorierte Schloss. Schlossgeist, Magd und Co. begleiten die Besucher. An allen Sonntagen werden um 14 Uhr bei Führungen durch das Museum englische Weihnachtstraditionen des 19. Jahrhunderts und die traditionsreiche Liebe der Briten zu Knallbonbons, Plumpudding und Mistelzweigen erklärt. Kultige Adventstradition: Kutschfahrten rund ums Schloss, die immer sonntags zwischen 13 bis 16 Uhr zauberhafte Blicke auf den Untersee bieten. Wer ein Stück British Christmas mit nach Hause nehmen will, kann sich vor Ort ausstaffieren. Im Museumsshop locken ungewöhnliche und doch typisch britische Weihnachtsklassiker.
Anreise und Infos: Der Arenenberg liegt in Salenstein am schweizerischen Bodensee und ist nur 10 Autominuten von Konstanz entfernt. Die Bahnhaltestelle Mannenbach-Salenstein ist es nur ein kleinen Spaziergang den Berg hinauf. Weitere Informationen unter www.napoleonmuseum.ch und unter + 41 (0)58 345 74 10.
British Christmas auf Schloss Arenenberg Schloss Arenenberg in der weihnachtlichen Abenddämmerung, Bildnachweis Napoleonmuseum Thurgau
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 14.11.2014] "Merry Christmas!" heisst es auch dieses Jahr wieder auf Schloss Arenenberg. Die Adventszeit steht nach dem grossen Andrang im vergangenen Jahr nochmals ganz im Zeichen der traditionellen britischen Weihnacht. Unter Girlande und Mistelzweig werden in kaiserlicher Umgebung royale Weihnachtsbräuche des Commonwealth lebendig. Vom 22. November bis 21. Dezember 2014 ist ein Besuch im Napoleonschloss deswegen noch zauberhafter als sonst.

Weihnachtsduft in jedem Raum

Im Zeltsalon hängen festliche Girlanden von der Decke, kandierte Walnüsse, Veilchenblätter und Karamellbonbons machen den Besuchern den Mund wässrig. In der Bibliothek scheinen die Bewohner gerade dabei zu sein, Weihnachtskarten zu schreiben (auch eine von den Briten erfundene Tradition) und an manchen Bettpfosten der kaiserlichen Familie hängen Strümpfe, die Santa Claus in der Weihnachtsnacht hoffentlich befüllen wird. Mit klassischen englischen Weihnachtsliedern im Ohr und köstlichen Gerüchen in der Nase stimmt ein Besuch der Sonderausstellung "British Christmas" auf Schloss Arenenberg auf ein Fest wie in der guten alten Zeit ein. Bei allem britischen Understatement sei noch ein dezenter Hinweis erlaubt: Der grösste lebende Weihnachtsbaum am Bodensee leuchtet neben der Kapelle am Schloss recht imposant den Weg.

Schlossführungen auf den Spuren von Plumpudding und Knallbonbons

Jeden Samstag um 15 Uhr geht es bei verschiedenen Themenführungen auf Streifzug durch das festlich dekorierte Schloss. Der Schlossgeist, die Kaiserin Eugénie, die Magd Pauline und die Verwalterin Madame Gautier begleiten die Besucher. Dabei erzählen sie von der Zeit, als die Reichen und Schönen auf dem Arenenberg ein und aus gingen. Die Kinderführungen, bei denen vor allem junge Damen sonntags um 13.30 Uhr in kaiserlichen Gewändern durchs Schloss streifen, sind schon lange kein Geheimtipp mehr. Um 14 Uhr werden an allen Sonntagen bei Sonderführungen durch das Museum englische Weihnachtstraditionen des 19. Jahrhunderts charmant erläutert. Beim Rundgang durch das festlich geschmückte Schloss kann man typisch britischen Weihnachtsbräuchen auf den Grund gehen. Die traditionsreiche Liebe der Briten zu Knallbonbons, Plumpudding, Christmas Carols und Mistelzweigen wird aufgeschlüsselt und erklärt. Ausserdem werden überraschende Geschichten hinter Traditionen enthüllt, von denen wir viele auch in Deutschland jedes Jahr ganz selbstverständlich zelebrieren.

Weihnachtliches Programm mit Lesung und Tea Time im Salon

Am Nikolaustag haben Kinder bis 8 Jahre freien Eintritt ins Schloss, die Magd Pauline beschenkt ab 13:30 Uhr alle kleinen Besucher. Diesen Winter wird es auf dem Arenenberg zum ersten Mal eine britische Tee-Zeremonie geben, für die sich Besucher anmelden können. Am Sonntag den 7. Dezember dampfen ab 15.00 Uhr im Schlosssalon die Tassen. Zum High Tea gibt es amüsante Geschichten und Informationen zu britischen Tee-Liebe und die besten Rezepte zum Nachmachen. Anmeldeschluss ist der 4. Dezember. Jedes Jahr wieder schön ist die wohlige Stimme von Ute Fuchs , die Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" liest - dieses Jahr am dritten Adventssonntag (14.12.14) um 15.15 Uhr.

Kutschfahrten und royales Shopping

Kutschfahrten mit traumhaftem Ausblick gehören zum Advent auf Schloss Arenenberg traditionell dazu. Sonntags zwischen 13 bis 16 Uhr bieten die Ausfahrten immer wieder zauberhafte Blicke auf den winterlichen Untersee. Wer ein Stück British Christmas mit nach Hause nehmen will, kann sich vor Ort ausstaffieren. Im Museumsshop locken ungewöhnliche und doch typisch britische Weihnachtsklassiker. Auch Arenenberger Weine können im Advent im Shop probiert werden. An den letzten beiden Novemberwochenenden werden vor dem Bistro ausserdem Adventskränze verkauft.

Festliches Programm

Jeden Samstag
15.00 Uhr Themenführung* - Der Schlossgeist, die Kaiserin Eugénie, die Magd Pauline oder die Verwalterin Madame Gautier? Lassen Sie sich überraschen, wer Sie durchs Schloss führt.

Jeden Sonntag
13.00 - 16.00 Uhr - Kutschenfahrten
13.30 Uhr - Kostümierte Kinderführungen* durch das Museum
Kosten: CHF 18.00 (inkl. Museumseintritt)
14.00 Uhr: Sonderführung "Typically British": Englische Weihnachtstradition im 19. Jahrhundert

Verkauf von Adventsgestecken durchs BBZ Arenenberg
22./23. und 29./30. November

Sonntag, 30. November
ab 13.30 Uhr - Musikalisches Rahmenprogramm, Katja Verdi

Samstag, 6. Dezember
ab 13.30 Uhr - Die Magd Pauline beschenkt die kleinen Besucher
Kinder bis 8 Jahren haben freien Eintritt ins Museum

Sonntag, 7. Dezember
ab 13.00 Uhr - Degustation von Arenenberger Weinen und Thurgauer Spezialitäten
15.00 - 16.30 - High Tea im Schloss Areneneberg*: Englische Teekultur garniert mit Hintergrundinformationen und Rezepten, Anmeldung bis Donnerstag, 4. Dezember
Kosten: CHF 39.00 (inklusive Tee/Essen, kulinarische und kulturelle Betreuung/Informationen und Museumseintritt)

Sonntag, 14. Dezember
15.15 Uhr - "Eine Weihnachtsgeschichte"* von Charles Dickens erzählt von Ute Fuchs (45 Min.)
Kosten: Erwachsene CHF 18.00, Kinder CHF 10.00 (jeweils inkl. Museumseintritt)

Sonntag, 21. Dezember
ab 13.00 Uhr - Degustation von Arenenberger Weinen und Thurgauer Spezialitäten
ab 13.30 Uhr - Musikalisches Rahmenprogramm, Reto Knöpfel
15.15 Uhr - Adventsgottesdienst mit den Franziskaner Mönchen der Insel Werd

Öffnungszeiten Bistro Louis Napoléon
Di-Fr 13.30 - 17.00 Uhr
Sa-So 10.00 - 17.00 Uhr
Spezielles Sonntagsmenü

*Beschränkte Anzahl Plätze, Anmeldung unter 058 345 74 10 oder reservation.nap@tg.ch

Schlossmuseum
Di-So 10.00 - 17.00 Uhr
Schlossboutique
Di-So 10.00 - 17.00 Uhr
Bistro Louis Napoléon
Di-Fr 13.30 - 17.00 Uhr
Sa-So 10.00 - 17.00 Uhr
Spezielles Sonntagsmenü

Text und weitere Bilder: hier
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland