13.11.2014 16:44 Uhr in Gesellschaft & Familie von Bundeswehr

NATO-Generalsekretär zu Besuch im TAAC North

Kurzfassung: NATO-Generalsekretär zu Besuch im TAAC NorthIn der vergangenen Woche bereiste NATO Generalsekretär Jens Stoltenberg in seiner neuen Funktion für zwei Tage erstmals Afghanistan. Neben Gesprächen in ...
[Bundeswehr - 13.11.2014] NATO-Generalsekretär zu Besuch im TAAC North

In der vergangenen Woche bereiste NATO Generalsekretär Jens Stoltenberg in seiner neuen Funktion für zwei Tage erstmals Afghanistan. Neben Gesprächen in Kabul mit dem Präsidenten des Landes und Vertretern des NATO-Hauptquartiers standen auch Besuche der internationalen Schutztruppe ISAF auf dem Plan.
Pünktlich um 14:20 Uhr landete am 7. November, die amerikanische Maschine vom Typ "Lockheed C-130 Hercules" in Mazar-e Sharif. An Bord war Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg mit seiner Delegation von Beratern und internationalen Medienvertretern.
Brigadegeneral Harald Gante, Kommandeur des deutschen Einsatzkontingentes und der internationalen ISAF-Schutztruppe des TAAC N, begrüßte den Generalsekretär auf dem Flugfeld zu einem dreistündigen Besuchsprogramm im "Camp Marmal". Unmittelbar nach der Ankunft gedachte Stoltenberg am Ehrenhain im Feldlager den gefallenen Soldaten der vergangenen 13 Jahre. Gemeinsam mit Brigadegeneral Gante legte er im Beisein einer internationalen Abordnung von Soldaten einen Kranz zur Erinnerung nieder. "Ich bin hier, um all denjenigen, die im Rahmen ihres Auftrages ihr Leben ließen, eine besondere Ehre zu erweisen und der Opfer zu gedenken", so der Generalsekretär.
"Entscheidende Rolle für eine bessere Zukunft Afghanistans"
Stoltenberg und Gante nutzten die Möglichkeit, sich über Fortschritte und Entwicklungen im Norden Afghanistans auszutauschen. Der Generalsekretär sprach nicht nur mit der Führung, sondern wandte seine Worte auch direkt an die Soldaten. Hierzu waren Soldaten aller 17 Nationen angetreten, die zurzeit im Camp stationiert sind.
Dabei würdigte der Generalsekretär in seiner Ansprache die "ausgezeichneten Leistungen und Opfer", die die Soldaten aller Nationen in den vergangenen Jahren erbracht hätten. Er betonte dabei: "Sie haben eine entscheidende Rolle für eine bessere Zukunft in Afghanistan gespielt."
Besonderen Wert legte Stoltenberg zum Abschluss seines Besuches auf die Gespräche mit den Soldaten. Im Dialog informierte er sich über ihre Eindrücke, Erfahrungen und Erwartungen. Er bedankte sich auf diese Weise persönlich bei den Soldaten.
Mit dem Rückflug nach Brüssel endete für den NATO-Generalsekretär der Aufenthalt in Afghanistan. Anfang nächsten Jahres wird die Nachfolgemission "Resolute Support" in Afghanistan beginnen. In diesem Rahmen werden deutsche Soldaten auch weiterhin afghanische Sicherheitskräfte ausbilden, beraten und unterstützen.

Bundeswehr
Werderscher Damm 21-29
14548 Schwielowsee / OT Geltow
Telefon: +49 (0) 3327 502044
Telefax: +49 (0) 3327 502049
Mail: zentralredaktion@bundeswehr.org
URL: http://www.einsatz.bundeswehr.de
Weitere Informationen
Bundeswehr
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Bundeswehr,
, 14548 Schwielowsee / OT Geltow, Deutschland
Tel.: +49 (0) 3327 502044; http://www.einsatz.bundeswehr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundeswehr

14548 Schwielowsee / OT Geltow
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 3327 502044
Fax:
+49 (0) 3327 502049
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/116901

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundeswehr-pressefach.html
Die Pressemeldung "NATO-Generalsekretär zu Besuch im TAAC North" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NATO-Generalsekretär zu Besuch im TAAC North" ist Bundeswehr, vertreten durch .