05.11.2014 15:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

Carl Zeiss Förderfonds - ZEISS unterstützt Tagung 'Schule MIT Wissenschaft'

Kurzfassung: Carl Zeiss Förderfonds - ZEISS unterstützt Tagung "Schule MIT Wissenschaft"ZEISS unterstützt die Fachtagung "Schule MIT Wissenschaft" mit 2.000 Euro und vier Stipendien. Die Veranstaltung, die erst ...
[Carl Zeiss AG - 05.11.2014] Carl Zeiss Förderfonds - ZEISS unterstützt Tagung "Schule MIT Wissenschaft"

ZEISS unterstützt die Fachtagung "Schule MIT Wissenschaft" mit 2.000 Euro und vier Stipendien. Die Veranstaltung, die erstmalig vom 7. bis 9. November 2014 in Erfurt stattfindet, bringt zirka einhundert Lehrer aus ganz Deutschland mit renommierten Referenten und Professoren des Massachusetts Institute of Technology (MIT) zusammen. Ziel ist der Austausch über die neuesten Ideen und Entwicklungen in den Natur- und Ingenieurswissenschaften und die Begeisterung junger Menschen für diese Fachgebiete. Der Organisator ist der MIT Club of Germany.
Das Konzept der Veranstaltungsreihe geht zurück auf das traditionsreiche Science and Engineering Program for Teachers (SEPT) am MIT, bei dem sich motivierte Lehrer jährlich zum gegenseitigen Fachaustausch treffen. "Für ZEISS als führendes Unternehmen der Optik ist es ein besonderes Anliegen, die Lehre und Ausbildung insbesondere in den naturwissenschaftlichen Bereichen zu fördern", erklärt Justus Felix Wehmer, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH das Engagement des Unternehmens.
ZEISS vergab zusätzlich vier Stipendien für die Tagung, die aufgrund der hohen Nachfrage bereits nach kurzer Zeit ausgebucht war. Zur Auswahl der Lehrer hat sich das Unternehmen an den Kooperationsverbund witelo gewandt, der sich die Förderung der wissenschaftlichen und technischen Bildung in Jena als Ziel gesetzt hat und dessen Hauptsponsor ZEISS ist. "Unser Partner witelo hat vier Lehrer aus seinem Netzwerk ausgewählt, die besonders engagiert sind und beispielsweise Arbeitsgemeinschaften organisieren oder Arbeiten für den Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht" betreuen", so Wehmer weiter.

Gudrun Vogel
Carl Zeiss
Standort Jena
gudrun.vogel@zeiss.com
Über ZEISS
ZEISS ist international führend in Optik und Optoelektronik. Die über 24.000 Mitarbeiter des Konzerns erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. ZEISS trägt seit mehr als 160 Jahren zum technologischen Fortschritt bei. Der Konzern entwickelt und fertigt Lösungen für die Halbleiter-, Automobil- und Maschinenbauindustrie, die biomedizinische Forschung, die Medizintechnik sowie Brillengläser, Foto-/Filmobjektive, Ferngläser und Planetarien. In über 40 Ländern der Welt ist ZEISS präsent mit mehr als 40 Produktions- und rund 50 Service- und Vertriebsstandorten sowie mehr als 20 Forschungs- und Entwicklungsstandorten. Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.
Carl Zeiss AG
Carl Zeiss AG Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage