05.11.2014 11:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

BASF-Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management feiert ersten Geburtstag

Kurzfassung: BASF-Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management feiert ersten Geburtstag- Privates und Berufliches besser miteinander verbinden- Vielseitiges Angebot gut angenommen- Mitarbeiter- und Familientag zum ...
[BASF AG - 05.11.2014] BASF-Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management feiert ersten Geburtstag

- Privates und Berufliches besser miteinander verbinden
- Vielseitiges Angebot gut angenommen
- Mitarbeiter- und Familientag zum einjährigen Bestehen
LuMit - das Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management der BASF SE in Ludwigshafen - feiert heute, 5. November 2014, seinen ersten Geburtstag. Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern bündelt das Unternehmen dort seine vielfältigen Angebote aus den Bereichen Beruf und Familie (LuKids), Sport und Gesundheitsförderung (LuFit) und der Sozialberatung der BASF Sozialstiftung (LuCare) unter einem Dach. Täglich nutzen rund 550 Mitarbeiter die Angebote des Mitarbeiterzentrums.
"Mit LuMit haben wir ein sichtbares Zeichen dafür gesetzt, dass wir es mit Work-Life-Balance bei der BASF ernst meinen. Für alle Lebensphasen gibt es passende Angebote unter einem Dach. Nach einem Jahr können wir feststellen, dass diese Angebote sehr gut angenommen werden. Das zeigt uns, dass wir mit LuMit eindeutig auf dem richtigen Weg sind", sagt Margret Suckale, Mitglied des Vorstands der BASF SE.
LuMit in Zahlen
2.100 BASF-Mitarbeiter sind bereits Mitglied bei LuFit, dem Fitness- und Gesundheitsstudio im Zentrum für Work-Life-Management. Auf mehr als 1.500 Quadratmetern haben BASF-Mitarbeiter in einem Jahr fast 100.000 Trainingseinheiten absolviert, dabei 45.000 Tonnen Gewicht gestemmt, 15.000 Liter Mineraldrinks getrunken und in über 3.000 Kurseinheiten geschwitzt, getanzt oder gespielt. Etwa 1.200 Mitarbeiter haben am BASF Sport- und Gesundheitsprogramm im LuMit teilgenommen. Knapp 200 Mitarbeiter haben die Möglichkeit zur werksärztlichen Beratung wahrgenommen und rund 560 Patienten waren bei der im LuFit angegliederten Physiotherapiepraxis in Behandlung.
Die deutschlandweit größte betriebseigene Kinderkrippe LuKids befindet sich im Aufbau. Bislang werden 180 Kinder betreut. Täglich verbrauchen die Kinder dort etwa 800 Windeln, essen 70 Gläschen Babykost, singen 200 Lieder und betrachten mindestens 100 Bilderbücher. Für eine Notfallbetreuung stehen bei LuKids adhoc bis zu 15 Plätze zur Verfügung. 1.200 Mitarbeiterkinder haben in den vergangenen zwölf Monaten am BASF-Ferienprogramm teilgenommen. Die Chance, zwei Wochen bei einer Familie im Ausland zu verbringen, nutzten 150 Jugendliche im Rahmen des globalen Ferienprogramms Global Family.
In der Sozialberatung LuCare haben Sozialberater der BASF Stiftung bislang etwa 2.000 Mitarbeiter in über 6.300 Gesprächen beraten. Mitarbeiter und Führungskräfte informierten sich in mehr als 160 Vorträgen und Workshops.
Mitarbeiter- und Familientag zum einjährigen Bestehen
Die BASF feiert das einjährige Bestehen von LuMit mit einem Mitarbeitertag am 7. November und einem Familientag am 8. November. An den Tagen gibt es ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Mitmachaktionen für Mitarbeiter und ihre Angehörigen. Am Samstag, 8. November, gibt es ein Extraprogramm für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren.
Hinweis für die Redaktionen:
Bildmaterial steht unter www.basf.com/pressefoto-datenbank Schlagwort "BASF SE", Suchbegriff "Zentrum für Work-Life-Management" zum Herunterladen bereit.

Ulla Spengler
Wirtschaftspresse
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland