04.11.2014 11:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Cortal Consors S.A.

Cortal Consors startet CFD-Handel ohne Nachschusspflicht

Kurzfassung: Cortal Consors startet CFD-Handel ohne Nachschusspflicht - Sicherheitsorientierte Plattform ermöglicht Anlegern ab sofort die Auswahl aus über 1.250 Differenzkontrakten- Commerzbank ist Partner des ...
[Cortal Consors S.A. - 04.11.2014] Cortal Consors startet CFD-Handel ohne Nachschusspflicht

- Commerzbank ist Partner des CFD-Handels
Der Handel mit Differenzkontrakten (CFD), bei denen Anleger auf steigende oder fallende Kurse eines Basiswertes setzen können, boomt: In den vergangenen Jahren ist der Markt für diese Derivate-Art in Deutschland stark gewachsen - sowohl das gehandelte Volumen als auch die Zahl der Transaktionen stiegen kontinuierlich an. Die Direktbank Cortal Consors hat auf diese Entwicklung reagiert: Kunden können über die neue CFD-Handelsplattform unter www.cortalconsors.de/cfd aus über 1.250 Produkten auf Aktien, Futures, Devisen, Rohstoffe oder Edelmetalle wählen. Das Besondere: Trotz professionellen Hebeln ist eine Nachschusspflicht für den Kunden ausgeschlossen. Der CFD-Handel wird in Kooperation mit der Commerzbank angeboten.
"Wir freuen uns, die Commerzbank als einen sehr erfahrenen und seriösen Partner im CFD-Handel gewonnen zu haben. Das Finanzinstitut ist seit drei Jahren der führende deutsche Market Maker in diesem Segment und operiert mit einem absolut transparenten Ertragsmodell. Unsere Kunden können sich auf höchste Trading- und Sicherheitsstandards verlassen", erklärt Norbert Haydl, Tradingexperte bei Cortal Consors.
Neben engen Spreads - beispielsweise zwei Punkte im DAX und ein Pip bei EUR/USD - und einer Referenzpreisgarantie für alle Aktien aus DAX 30 und EURO STOXX 50 soll vor allem der Verzicht auf die Nachschusspflicht die Anlagerisiken limitieren. "So ist sichergestellt, dass nicht mehr Guthaben verbraucht wird, als auf dem Konto vorhanden ist, erklärt Haydl weiter.
Direkter Draht zu Differenzkontrakten: In Echtzeit überall verfügbar
Für den CFD-Handel stellt Cortal Consors eine Handelsplattform bereit, die auf die Bedürfnisse anspruchsvoller User zugeschnitten ist: Sie ermöglicht grafisches Trading in Echtzeit mit intelligenten Ordertypen (u.a. OCO- und If-Done-Orders). Die Anwendung ist webbasiert und damit überall an jedem internetfähigen Computer verfügbar, ohne dass zusätzliche Software installiert werden muss.
Da es sich bei CFDs um ein sehr komplexes Anlageinstrument für risikobewusste Kunden handele, empfiehlt Norbert Haydl, das Traden mit CFDs im Rahmen eines kostenlosen Demokontos einen Monat lang zu testen.
Was sind CFDs? Differenzkontrakte (Engl: Contract for Difference, kurz: CFD) sind ein in den 1980er-Jahren in Großbritannien entwickeltes Anlageinstrument, das zu der Gruppe der Derivate zählt. Dabei wird nicht ein Basiswert (z.B. Aktien, Devisen, Rohstoffe, Edelmetalle) selbst gehandelt, sondern nur dessen Kursveränderung. Anleger können sowohl auf steigende Kurse (Long-Position) als auch auf fallende Kurse (Short-Position) des Basiswertes setzen. Sie müssen dazu für jede einzelne Handelsposition eine Sicherheitsleistung (Margin) hinterlegen. Daraus ergibt sich ein Hebeleffekt: je höher der Hebel, desto höher die Gewinn- oder Verlustspanne. Bei einem CFD-Hebel von 50 auf den DAX 30 beispielsweise bewirkt ein Kursplus von 1 Prozent einen Wertzuwachs des eingesetzten Kapitals um 50 Prozent. Selbst bei geringen Kursschwankungen sind also große Gewinne oder Verluste möglich.
Cortal Consors ist Teil der französischen Großbank BNP Paribas und gehört dort zur Einheit BNP Paribas Personal Investors. Deutscher Hauptsitz der Direktbank ist Nürnberg. Europaweit ist Cortal Consors in Deutschland, Frankreich und Spanien aktiv und beschäftigt insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter, die mehr als 1,2 Mio. Kunden betreuen. Mit einem umfassenden Angebot an Finanzdienstleistungen und -produkten ist Cortal Consors eine der führenden Direktbanken in Europa. Cortal Consors wurde auch in diesem Jahr bereits mehrfach mit Bestnoten in den Bereichen Brokerage, Tagesgeld, Girokonto, Direktbank und Zahlungsverkehr ausgezeichnet.
BNP Paribas ist mit mehr als 180.000 Mitarbeitern in 75 Ländern vertreten, davon über 140.000 in Europa. Die Gruppe belegt in ihren drei Kern-Geschäftsfeldern Schlüsselpositionen: Retail Banking, Investment Solutions und Corporate
Investment Banking. In Europa hat die Gruppe vier Heimatmärkte (Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg) und BNP Paribas Personal Finance ist bei Konsumentenkrediten Marktführer. BNP Paribas baut derzeit ihr Geschäftsmodell einer integrierten Privatkundenbank in den Mittelmeerländern, in der Türkei und in Osteuropa aus und verfügt zudem über ein umfangreiches Netzwerk im Westen der USA. Im Corporate
Investment Banking und im Bereich Investment Solutions hält die Gruppe Spitzenpositionen in Europa, hat eine starke Präsenz in Amerika und verzeichnet starkes und nachhaltiges Wachstum in Asien-Pazifik.
In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit zwölf Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 4.000 Mitarbeitern bundesweit an 19 Standorten betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht nahezu dem einer Universalbank.

Cortal Consors S.A.
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage