29.10.2014 16:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

BASF mit Materialica Design + Technology Award 2014 ausgezeichnet

Kurzfassung: BASF mit Materialica Design + Technology Award 2014 ausgezeichnet- Prämierung des automobilen Effektlacks XSpark - Zweite Auszeichnung innerhalb der Produktfamilie "XColors - designed by BASFDer Unte ...
[BASF AG - 29.10.2014] BASF mit Materialica Design + Technology Award 2014 ausgezeichnet

- Prämierung des automobilen Effektlacks XSpark
- Zweite Auszeichnung innerhalb der Produktfamilie "XColors - designed by BASF
Der Unternehmensbereich Coatings der BASF hat für den Automobillack XSpark den Materialica Design + Technology Silver Award 2014 in der Kategorie "Surface
Technology" erhalten. Der Preis wurde im R ahmen der 17. Internationalen Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering (Materialica), die vom 21. bis 23. Oktober 2014 in München stattfand, verliehen. Die Auszeichnung wird jährlich von der MunichExpo Veranstaltungs GmbH ausgelobt.
Der Materialica Design + Technology Award ist eine der wichtigsten international anerkannten Auszeichnungen für Innovationen im Bereich Materialentwicklung und -anwendung. "Wir freuen uns sehr über die Prämierung, denn sie unterstreicht unsere hohe Kompetenz an der Schnittstelle von Design und Technologie", sagt Stephan Schwarte, Leiter Pigment-, Pasten- und Farbdesignlabor beim Unternehmensbereich Coatings der BASF.
Die Auszeichnung würdigt Produkt- und Technologieentwicklungen aus allen Branchen, die Engineering- und Designkompetenzen gleichermaßen umsetzen. Genau diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, entspricht dem Anspruch der BASF-Designer: "Wir treiben Innovationen voran, indem wir mit Hilfe ausgefeilter Design-Technologien und in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungslaboren neue Gestaltungsspektren schaffen", erläutert Mark Gutjahr, Leiter Design Europa beim Unternehmensbereich Coatings der BASF .
Gezieltes Zusammenspiel von Farbe und Effekt
Der Effektlack XSpark ist Teil der Produktfamilie "XColors - designed by BASF. Dazu gehören innovative Farbtöne, die sich durch außergewöhnliche Effekte oder eine besondere Farbtiefe bei gleichzeitig guter Serientauglichkeit auszeichnen. Das Besondere an XSpark ist: Der Lack enthält feinste Glaspartikel, die das Licht reflektieren. Je nach Lichteinfall entsteht dadurch ein ausgeprägtes Funkeln, das den Lack besonders hochwertig und elegant wirken lässt. Das Produkt richtet sich vor allem an Hersteller von Premiumfahrzeugen und deren Kunden. Für den metallischen Effektlack XFine, der zur gleichen Produktfamilie gehört, gewann BASF den Materialica Design + Technology Award 2011.
Über den Unternehmensbereich Coatings
Der Unternehmensbereich Coatings von BASF entwickelt, produziert und vermarktet innovative Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel. Wir betreiben Standorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien-Pazifik. Innerhalb dieses Netzwerks arbeiten wir eng mit unseren Kunden auf der ganzen Welt zusammen. Im Jahr 2013 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von 2,9 Milliarden €. Mehr Informationen über den Unternehmensbereich gibt es im Internet unter www.basf-coatings.de.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com

Carl-Bosch-Straße 38
Mail: global.info@basf.com
URL: http://www.basf.de
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland