29.10.2014 10:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

ZEISS ruft DigiDays ins Leben

Kurzfassung: ZEISS ruft DigiDays ins LebenVerbraucher können bei ZEISS Augenoptikpartnern kostenlos ihren digitalen Durchblick testen.Am 1. November starten deutschlandweit die DigiDays: Im Rahmen dieser von ZEIS ...
[Carl Zeiss AG - 29.10.2014] ZEISS ruft DigiDays ins Leben

Am 1. November starten deutschlandweit die DigiDays: Im Rahmen dieser von ZEISS initiierten Aktionstage sind vor allem Verbraucher zwischen 30 und 45 Jahren eingeladen, ihre Augen kostenlos auf die veränderten Sehanforderungen durch digitale Endgeräte bei einem ZEISS Augenoptikpartner vor Ort prüfen zu lassen.
Für viele Menschen gehören Smartphones und Tablets schon ganz selbstverständlich zum Alltag. Damit einher gehen viele, häufig unbewusste Blickwechsel zwischen verschiedenen Displays und der Ferne. Das kann das Sehen nachhaltig verändern und ab einem Alter von 30 Jahren zu Beschwerden führen, die man oft nicht mit den Augen in Verbindung bringt. Typische Symptome sind Kopf- oder Nackenschmerzen, müde oder brennende Augen. Fachleute sprechen von digitalem Sehstress. ZEISS hat dazu im Mai 2014 eine repräsentative Verbraucherumfrage unter Smartphone-Nutzern durchgeführt, bei der mehr als 50 Prozent aller Befragten angaben, Symptome von digitalem Sehstress aufzuweisen.
Flankiert werden die DigiDays von einem bundesweiten Radiospot zwischen dem 1. und dem 8. November 2014 und vielen Aktionen bei ZEISS Partner-Augenoptikern vor Ort.
Der digitale Durchblick
Verbrauchern, die einen an den DigiDays teilnehmenden Augenoptiker aufsuchen, wird ein digitaler Vorhalter vor die Brille oder - sollten sie Nicht-Brillenträger sein - vor die Augen gehalten. Dieser Vorhalter simuliert die Wirkung von ZEISS Digital Brillengläsern, die von ZEISS extra für die Nutzung von digitalen Endgeräten entwickelt wurden. Sie eignen sich auch für Menschen, die bis dato noch keine Brille oder Kontaktlinsen benötigen, die aber digitalen Sehstress verspüren. Anhand dieses Sehtests kann der Verbraucher den Effekt dieser Brillengläser also im Vorfeld eines Kaufes ausprobieren.
An die Kampagne gekoppelt ist ein Gewinnspiel. Alle Verbraucher können in den teilnehmenden Augenoptikfachgeschäften eine Gewinnspielkarte ausfüllen und haben die Chance, eines von zehn brandneuen iPhone 6 zu gewinnen. Das Gewinnspiel startet mit den DigiDays am 1. November. Teilnahmeschluss ist der 30. November 2014.
Research Now, repräsentative Umfrage unter Nutzern von Smartphones und Tablets, Durchschnittswert von N = 1.000, März 2014

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen