27.10.2014 14:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

Wintershall schließt Verkauf der VNG-Anteile an EWE ab

Kurzfassung: Wintershall schließt Verkauf der VNG-Anteile an EWE ab- EWE übernimmt 15,79-prozentigen Anteil an der Verbundnetz Gas AG- Wintershall konzentriert sich auf die Förderung von Öl und GasMit dem heut ...
[BASF AG - 27.10.2014] Wintershall schließt Verkauf der VNG-Anteile an EWE ab

- EWE übernimmt 15,79-prozentigen Anteil an der Verbundnetz Gas AG
- Wintershall konzentriert sich auf die Förderung von Öl und Gas
Mit dem heutigen Abschluss der Transaktion übernimmt die EWE Aktiengesellschaft den 15,79-prozentigen Anteil der Wintershall Holding GmbH an der ostdeutschen Verbundnetz Gas AG (VNG). Zuvor hatten die Kartellbehörden, die Gremien beider Gesellschaften sowie die VNG-Hauptversammlung der Transaktion zugestimmt. Die Transaktion soll gegen Zahlung eines Kaufpreises von 320 Millionen € finanziell rückwirkend zum 1. Januar 2014 vollzogen werden. Bereits im März 2014 verständigten sich Wintershall und EWE auf den Verkauf.
Wintershall, Deutschlands größter international tätiger Erdöl- und Erdgasproduzent, konzentriert sich auf das Upstream-Geschäft und trennt sich daher vom eigenen Erdgashandels- und Speichergeschäft. Die Abgabe der VNG-Anteile ist Teil dieser Strategie. Im Jahr 2015 soll die weltweite Öl- und Gasförderung der Wintershall auf 160 Millionen Barrel Öläquivalent (boe) ausgebaut werden. Das entspricht einer Steigerung der Förderung um mehr als die Hälfte innerhalb eines Jahrzehnts.
Die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit 120 Jahren in der Rohstoffgewinnung aktiv, mehr als 80 Jahre davon in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas. Wintershall konzentriert sich auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Russland, Nordafrika, Südamerika sowie zunehmend auch die Region Middle East. Durch Exploration und Produktion, ausgewählte Partnerschaften, Innovationen und technologische Kompetenz will das Unternehmen sein Geschäft weiter ausbauen. Wintershall beschäftigt weltweit rund 2500 Mitarbeiter aus 40 Nationen und ist heute der größte international tätige deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent.

Carl-Bosch-Straße 38
Mail: global.info@basf.com
URL: http://www.basf.de
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland