22.10.2014 12:36 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Plus500

Plus500 gibt Umsatzzuwachs von 181 Prozent für das 3. Quartal bekannt

Kurzfassung: Plus500 gibt Umsatzzuwachs von 181 Prozent für das 3. Quartal bekanntUnternehmen kann neben hervorragenden Umsatzzahlen auch deutlichen Zuwachs beim Kundenstamm verbuchen Plus500, ein führender Onli ...
[Plus500 - 22.10.2014] Plus500 gibt Umsatzzuwachs von 181 Prozent für das 3. Quartal bekannt

Plus500, ein führender Online-Dienstleister für Privatkunden um CFDs (Contract for Difference, Differenzkontrakte) international zu handeln, gab heute ein Business- und Trading-Update für die drei Monate zum 30. September 2014 bekannt.
Der Umsatz des Unternehmens stieg erneut deutlich an und betrug in den neun Monaten zum 30. September 162,4 Millionen US-Dollar, ein Wachstum von 151 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und übertraf damit ebenfalls den Gesamtumsatz des Fiskaljahres 2013 um 41 Prozent. Durch diese exzellenten Zahlen sieht sich Plus500 gut positioniert für ein weiteres Jahr mit starkem Wachstum. Relevante Kunden- und Umsatz-Zahlen für jeweils die neun und drei Monate zum 30. September 2014 fielen wie folgt aus (siehe Tabelle).
Starkes Wachstum durch zahlreiche In-house-Initiativen
Im 3. Quartal 2014 erzielte das Unternehmen weiterhin starkes Wachstum weltweit und konnte seinen Umsatz fast verdreifachen. Gleichzeitig verdoppelte sich der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) in fast allen Ländern gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2013. Geographisch gesehen fand der Hauptanteil des Handels in Großbritannien und Westeuropa statt. Der Anteil an den Einnahmen aus Transaktionen im Vereinigten Königreich lag wie im 3. Quartal des Vorjahres erneut bei 15 Prozent des Gesamtumsatzes des Q3 2014. Werden zusätzlich westeuropäische Länder wie Frankreich und Deutschland mit eingerechnet, entfielen hier 70 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Quartal (Q3 2013: 70%). Insgesamt wurden im 3. Quartal 2014 94 Prozent des Gesamtumsatzes von regulierten Märkten erwirtschaftet. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich dieses Umsatz-Profil für das Gesamtjahr 2014 bestätigen wird.
Die Stärke der eigens entwickelten Handelsplattform des Unternehmens, durch das interne technische Know-how unterstützt, hat es Plus500 weiterhin erlaubt, schnell auf veränderliche Marktbedingungen wie die Börsengänge von Alibaba und GoPro reagieren zu können und Kunden die Möglichkeit zu bieten, mit entsprechenden CFDs unmittelbar im Anschluss an diese Ereignisse handeln zu können. Ebenso trugen die erhöhte Marktvolatilität als Folge der geo-politischen Situation in Europa sowie das sich verändernde globale Makro-Umfeld dazu bei, dass Plus500 ein besonders starkes Wachstum im Handel mit Rohstoffen und Stammaktien verzeichnen konnte. Darüber hinaus half der Erfolg der eigens entwickelten automatisierten Marketing-Plattform dem Unternehmen bei der Verbesserung der Markenbekanntheit über mehrere Werbekanäle dabei, eine größere Anzahl umsatzstarker Kunden zu gewinnen.
Während der neun Monate bis zum 30. September 2014 fügte Plus500 über 300 neue Finanz-Instrumente auf seiner Plattform hinzu und verringerte den Spread (Geld-Brief-Spanne) der beliebtesten Instrumente auf ein sehr wettbewerbsfähiges Niveau im dritten Quartal: dazu gehören FTSE 100 (0.88pips), GBP / USD (1 Pip), EUR / USD (1Pip) und Öl (3 Pips). Die gleichen Spreads werden dem gesamten Kundenstamm angeboten. Das Unternehmen erweiterte zudem seine Live-Chat-Funktion, um weltweite Unterstützung in der Muttersprache der Kunden anbieten zu können.
Durch die beständig wachsende Kundenzahl, welche die Handelsplattform nutzen, erhält das Unternehmen zunehmend Vorteile aus natürlicher Absicherung mit weniger Risikoengagement insgesamt. Dies reduzierte die Absicherungskosten und erhöhte die Liquidität in diesem Zeitraum.
Als Folge der oben genannten Faktoren war das Unternehmen in der Lage, neue Kunden zu gewinnen und sah einen Anstieg der ARPU auf 1.290 US-Dollar, eine Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Q2 2014. Sequentiell betrachtet waren die durchschnittlichen Akquise-Kosten pro Kunde (AUAC) nur ein Prozent höher, daher behält Plus500 sein Niveau an Marketingausgaben bei und schafft zudem eine maßgeschneiderte Kampagne, um eine größere Anzahl von umsatzstarken Kunden zu gewinnen. Das Unternehmen ist zufrieden mit den höheren AUAC, um umsatzstarke Kunden zu gewinnen, da die automatisierte Marketing-Plattform dafür sorgt, dass in der Gesamtsicht keine unprofitablen Kunden für das Unternehmen gewonnen werden.
Weitere Zulassungsgenehmigung in Zypern
Plus500 sieht seinen Status als FCA-geregelter Broker als einen seiner wichtigsten Vermögenswerte. Das Unternehmen investiert weiterhin in seine betriebliche und Compliance-Infrastruktur, um diesen Status zu erhalten. Um bestehende Genehmigungen des Unternehmens in Großbritannien und Australien zu ergänzen, hat Plus500 einen CFD Market Maker-Lizenz durch den Börsenausschuß Zypern (CySEC) gewährt bekommen, um dort als reglementierte Investmentfirma auftreten zu können. Damit schließt das Unternehmen zu anderen CFD-Anbietern auf, die jeweils mehrere Lizenzen in ganz Europa halten. Das Unternehmen wird weiterhin zusätzliche behördliche Genehmigungen in anderen Staaten und Rechtsräumen anstreben, die attraktive kommerzielle Möglichkeiten darstellen.
Forschung und Entwicklung
Plus500 setzt weiterhin auf Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung, um seinen Wettbewerbsvorteil aufrecht zu erhalten. Im Laufe des Jahres erfuhr das Unternehmen eine verstärkte Nutzung von mobilen Endgeräten und Tablets im Online-Handel. Wie bereits angekündigt, arbeitet Plus500 an einer App für das neue Windows Mobiltelefon und geht davon aus, diese innerhalb der nächsten sechs Monate in Betrieb zu nehmen. Dies wird es dem Unternehmen ermöglichen, ein noch breiteres Publikum zu erreichen. Zudem arbeitet man an der nächsten Generation seines Web-Browsers, der ebenfalls voraussichtlich in den nächsten sechs Monaten verfügbar sein wird.
Zusätzlich wurde die iOS-App aktualisiert, um kompatibel mit iOS 8 zu sein und war noch am Tag des Launches des Apple-Betriebssystems erhältlich. Die Android-Version wurde ebenfalls aktualisiert und bietet nun eine noch bessere Benutzerfreundlichkeit. Das Unternehmen glaubt, dass diese Updates auch dazu beigetragen, einen höheren ARPU zu erzeugen.
Ausblick
Plus500 hat das Q4 2014 mit mehr Schwung und stärkerer Handelsbilanz im Vergleich zu Q3 2014 sowie im gleichen Zeitraum des Vorjahres begonnen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die anhaltende Marktvolatilität, die fokussierte Marketingstrategie und die fortlaufende Verbesserung der Markenidentität dazu beitragen werden, neue Kunden zu einem attraktiven Preis zu gewinnen. Plus500 ist auch in Vorbereitungen, zusätzlich 200 neue Instrumente zum Portfolio des Unternehmens hinzuzufügen, die ebenfalls die Gewinnung und Bindung von Kunden unterstützen werden. Das Unternehmen geht aktuell davon aus, die aktuellen Markterwartungen für Umsatz und Gewinn für den am 31. Dezember 2014 endenden Zeitraum übertreffen zu können.
Über Plus500
Plus500 entwickelt und betreibt eine Online-Handelsplattform für Privatkunden, um mit CFDs international über 2.100 verschiedene Finanzinstrumente handeln zu können. Dies umfasst Aktien, ETFs, Devisen, Indizes und Rohstoffe. Das Unternehmen ermöglicht Privatkunden den Handel mit CFDs in mehr als 50 Ländern. Die Handelsplattform ist auf mehreren Betriebssystemen (Windows, Smartphones (iOS und Android) und Tablets (iOS und Android)) und per Internetbrowser zugänglich. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass der Erfolg des Unternehmens bisher vor allem auf die eigenentwickelte Technologie zurückzuführen ist, und setzt diese Entwicklung fort um die Handelsplattform weiterhin zu unterstützen. Die Handelsplattform wurde darauf ausgelegt so intuitiv und einfach wie möglich bedienbar zu sein. Die Handelsplattform wird in 31 Sprachen angeboten. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass diese Wertlegung auf Technik, zusammen mit gezielten Online-Marketing-Strategie des Unternehmens, entscheidend dazu beigetragen hat, das Unternehmen vom Mitbewerb abzuheben.

AxiCom GmbH
Manuel Kuck
Lilienthalstr. 5
82178 Puchheim
T: 089 - 800 908 24
manuel.kuck@axicom.com
Plus500
Plus500 ist ein führender Anbieter für Einzelkunden, die mit Contracts for Difference (CFDs) international in mehr als 50 Ländern handeln. Plus500 erlaubt Investitionen an der Börse, Shares, Forex, Commodities, Indizes und ETFs durch ihre innovative Online-Technology-Investment-Plattform.Plus500 ist an der Börse in London (Symbol: PLUS) notiert, mit einer Limit von derzeit $600 Millionen, und hat ein Jahreseinkommen von über $100 Millionen.Das Unternehmen ist durch die britische Financial Conduct Authority (FCA) und die Australian Securities and Investment Commission (ASIC) reguliert und lizensiert, den Handel mit CFDs anzubieten.Plus500 bietet eine automatisierte, einfach zu verstehende und bedienungsfreundliche Online-Handelsplattform an, die für eine Vielzahl von Endgeräten (PC, Web, iOS (iPhone/iPad) und Android (Tablets und Smartphones)) in mehr als 31 Sprachen und verschiedenen Währungen verfügbar ist.Der Jahresumsatz für 2013 wird voraussichtlich $100 Millionen übersteigen, ein Wachstum von etwa 100% im Vergleich zum Vorjahr. Der EBITDA wird vermutlich 48% betragen, also ebenfalls eine Verbesserung zu 41% in 2012. Mindestens 50% des Reinerlöses sollen als Dividenden ausgezahlt werden.
Plus500,
, EC1V 7JL London, Deutschland