20.10.2014 15:56 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von euro engineering

Von Ulm in die Welt - euro engineering AG feiert 20-jähriges Jubiläum

Kurzfassung: Von Ulm in die Welt - euro engineering AG feiert 20-jähriges Jubiläum- In zwei Jahrzehnten vom Start-up zum Top-Ten-Unternehmen - Von Ulm aus entwickelte sich das Unternehmen zum international täti ...
[euro engineering - 20.10.2014] Von Ulm in die Welt - euro engineering AG feiert 20-jähriges Jubiläum

- In zwei Jahrzehnten vom Start-up zum Top-Ten-Unternehmen
- Von Ulm aus entwickelte sich das Unternehmen zum international tätigen Engineering-Dienstleister
- Niederlassungsleiter Holger Schnürle: "Enge Zusammenarbeit schafft Synergieeffekte für unsere Kunden"
Im Jahr 2014 blickt die euro engineering AG, die heute zu den Top Ten der Engineering-Dienstleister in Deutschland zählt, auf eine zwanzigjährige Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet am 7. Oktober 1994 in Ulm, entwickelte sie sich bis heute zu einem bundesweit tätigen Unternehmen, das in 40 Niederlassungen bundesweit rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. "Es ist schon aufregend, mitzuerleben, wie sich ein einzelnes Ingenieurbüro zu einem der führenden Engineering-Dienstleister in Deutschland entwickelt, der auch auf internationaler Ebene Projekte umsetzt", so Stefan Konrad, Chief Operating Officer (COO) der euro engineering AG und seit 1997 für das Unternehmen tätig.
Seit August 2010 leitet Holger Schnürle mit der Niederlassung Ulm die "Keimzelle" des Unternehmens und ist daneben auch verantwortlich für die Niederlassung Friedrichshafen sowie den Standort Kempten. Im Oktober 2014 übernahm er zusätzlich die Leitung des Fachbereichs Nutzfahrzeuge mit Sitz in Neu-Ulm: "Wir haben uns in der Region einen guten Namen als kompetenter und zuverlässiger Partner der Zulieferer im Fahrzeugbau erarbeitet", so Schnürle, der seit 16 Jahren für die euro engineering AG tätig ist. "Die Synergieeffekte, die wir durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Niederlassung Ulm und dem Fachbereich Nutzfahrzeuge erzielen, kommen insbesondere den Kunden aus dieser Branche unmittelbar zugute. Wir kombinieren das breite Spektrum an Know-how der Niederlassung mit dem hochgradig spezialisierten Wissen des Fachbereichs und decken damit jegliche Anforderungsprofile ab, die sich bei Engineering-Projekten ergeben können", so Schnürle. "Doch auch Unternehmen aus den Bereichen Konsumgüterindustrie, Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizintechnik, die wir ebenfalls in anspruchsvollen Projekten unterstützen, werden von dieser nun noch enger verzahnten Kooperation profitieren."
Viele Highlights im Jubiläumsjahr
Im Jubiläumsjahr konnte die euro engineering AG bereits einige Highlights in den Niederlassungen sowie online begehen. Der Startschuss fiel mit der Eröffnung des neuen Technischen Büros des Fachbereichs Bahntechnik in Salzgitter. Zuletzt feierte Steve Kirsch als "schnellster Markenbotschafter der euro engineering AG" mit seinem MINI die Meisterschaft in der neuen Division M(ini) unter dem Dach der renommierten DTC/ADAC PROCAR-Serie. Den alles entscheidenden Sieg fuhr er Ende September in seinem "Wohnzimmer" am Sachenring vor 400 Mitarbeitern und Kunden der euro engineering AG ein. Zudem können sich Interessierte auf www.ee-ag.com/20jahre über die Geschichte und die neuesten Entwicklungen bei der euro engineering AG informieren.
Erfolgreiche Entwicklung von Beginn an
Schon früh nach der Gründung standen die Zeichen bei der euro engineering AG auf Wachstum. Der Fachbereich Nutzfahrzeuge wurde bereits 1998 gegründet. Bereits drei Jahre später erfolgten die ersten internationalen Aufträge: 2001 setzte der Fachbereich erste Projekte in China um. Mit dem 2004 gegründeten Fachbereich Chemieanlagenbau, dessen Mitarbeiter ebenfalls schnell weltweit tätig sind, sowie den 2007 gegründeten Fachbereichen Automation
Robotik und Bahntechnik schärfte die euro engineering AG ihr Profil als Anbieter von hochspezialisiertem Engineering-Know-how weiter - ein weiterer wichtiger Faktor für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Seit 2008 wird die euro engineering AG zudem kontinuierlich als Top Arbeitgeber für Ingenieure ausgezeichnet.
Bildmaterial:
Das nachfolgende Bildmaterial steht Ihnen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
Bildunterschrift:
Holger Schnürle (links), Leiter der Niederlassung der euro engineering AG in Ulm und Leiter des Fachbereichs Nutzfahrzeuge, sowie Stefan Konrad (rechts) Chief Operating Officer (COO) der euro engineering AG
Der Abdruck ist unter Angabe der Quelle "euro engineering AG" honorarfrei.
Weitere Informationen zur euro engineering erhalten Sie unter www.ee-ag.com
Über die euro engineering AG

Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
Holger Schnürle
Niederlassungsleiter Ulm
Lise-Meitner-Straße 15
Telefon: 0731 - 93565-0
E-Mail: holger.schnuerle@ee-ag.com
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: andreas.lehmann@ee-ag.com
euro engineering
euro engineering Über die euro engineering AGDie euro engineering AG gehört zu den Top Ten der Engineering-Dienstleister in Deutschland. Von der Forschung bis zur vollständigen Projektabwicklung deckt das Unternehmen das gesamte Leistungsspektrum des Engineering ab. Kernbranchen sind Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen und Medizintechnik. Spezialwissen bündelt die euro engineering AG in den Fachbereichen Automation & Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Das 1994 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 2.000 Mitarbeiter in 40 Niederlassungen bundesweit. 2014 erhielt die euro engineering AG zum siebten Mal in Folge das Gütesiegel "Top Arbeitgeber für Ingenieure" des Top Employers Institute. Das Unternehmen bietet Nachwuchskräften zudem ein einzigartiges Einstiegsprogramm in die Branche, den "euro engineering CAMPUS". Seit Oktober 2012 ist die Marke "euro engineering" mit 13 Standorten und rund 800 Mitarbeitern in Frankreich präsent. Seit November 2012 firmieren außerdem drei Standorte mit insgesamt 50 Mitarbeitern in Italien unter "euro engineering". Weitere europäische Länder sollen folgen.
euro engineering,
, 40547 Düsseldorf, Deutschland