17.10.2014 10:34 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

ATCE 2014 in Amsterdam, Niederlande

Kurzfassung: ATCE 2014 in Amsterdam, NiederlandeBASF präsentiert Innovationen für die Öl- und Gasindustrie- Nachhaltige Lösungen für die Stimulation des Ölflusses- Lösungen für anspruchsvollen Bedingungen ...
[BASF AG - 17.10.2014] ATCE 2014 in Amsterdam, Niederlande

BASF präsentiert Innovationen für die Öl- und Gasindustrie
- Nachhaltige Lösungen für die Stimulation des Ölflusses
- Lösungen für anspruchsvollen Bedingungen in der Erdölproduktion
- Präsentationen zu den Vorteilen von Produktions-, Stimulations-, Bohrungs- und Zementierungsadditiven
Auf der SPE Annual Technical Conference and Exhibition (ATCE) vom 27. - 29. Oktober 2014 in Amsterdam/Niederlande, präsentiert die BASF sowohl innovative als auch nachhaltige Lösungen für die Öl- und Gasindustrie. Mit ihnen können die Prozesse in den unterschiedlichen Phasen der Erdölproduktion verbessert werden, angefangen von der Bohrung über die Zementierung des Bohrlochs, der Stimulation und Aufrechterhaltung des Ölflusses, bis hin zur tertiären Erdölförderung.
BASF präsentiert Innovationen für alle Anwendungsgebiete, zum Beispiel:
Basoblock: latex-basierte, filmbildende Zementierungsadditive mit einstellbarem Performanceprofil. Sie helfen die Diffusion von Formationsgas durch die Zementschlämme zu blockieren. Der Hochtemperatur-Stabilisierer Emulphor FAS 30 kann in Verbindung mit Basoblock eingesetzt werden. Er verhindert Latex Coagulation und verbessert die Rheologie von salzhaltigen Zementschlämmen.
BasoMSA : Eine exzellente Option zur Stimulation von Hochtemperatur-Bohrungen durch seine überlegene Performance bei hohen Temperaturen, seinem sehr guten Korrosionsverhalten und seinem hervorragenden Umweltprofil.
Aspiro eine neue Produktreihe bestehend aus Polymeren und Tensiden für die tertiäre Ölförderung (EOR) bei unterschiedlichsten Ölfeldbedingungen. Mit dieser Produktreihe bekommen die Kunden das gebündelte Fachwissen aus einer Hand.
Das Portfolio von Aspiro P besteht aus wasserlöslichen Polymeren, basierend auf Polyacrylamid-Technologie. Die anionischen Standard-Polyacrylamide eignen sich für "einfache" Ölfeldbedingungen. Die kürzlich entwickelten assoziativ verdickenden Polymere haben vielversprechende Ergebnisse in anspruchsvollen Ölfeldern gezeigt.
Das Aspiro S Produktportfolio umfasst ein breites Sortiment von Tensiden, Co-Tensiden sowie Lösemitteln.
Während der gesamten Messe wird die BASF, auf ihrem Stand Nummer 509 in Halle 2, Präsentationen zu den einzelnen Anwendungsgebieten geben: zum Beispiel zu Produktionsadditiven, Stimulationsadditiven, Bohrungs- und Zementierungsadditiven.
"Messen wie die ATCE sind für uns eine hervorragende Gelegenheit unsere Kunden zu treffen und mit ihnen die technischen Herausforderungen zu diskutieren, vor denen die Öl- und Gasindustrie steht; zum Beispiel unkonventionelle Lagerstätten, tertiäre Ölforderung oder Wassermanagement," sagt Justine Smith, Vice President Global Oilfield Solutions, BASF. "Wir arbeiten kontinuierlich eng mit unseren Kunden zusammen und setzen unsere gesamte Chemise-Kompetenz ein, um nachhaltige und konkurrenzfähige Lösungen für die Industrie anzubieten."
Ein internationales Expertenteam wird vor Ort sein und die Kunden und Besucher sowohl zu den neuesten Produkten als auch dem bewährten Produktportfolio zu Bohrung, Zementierung des Bohrlochs, Stimulation, Aufrechterhaltung des Ölflusses und tertiäre Erdölförderung beraten
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com
Über BASF Global Oilfield Solutions
Die BASF bietet eine Vielzahl an Produkten zur Unterstützung der Ölfeld Service-Industrie bei der effizienten Formulierung. In diesem Bereich ist unser Portfolio sehr breit und umfasst Produkte und Chemikalien für die Erstellung eines Bohrlochs sowie für kontinuierliche und kosteneffiziente Förderung von wertvollem Öl und Gas. Zudem entwickeln wir die neueste Generation von Tensiden und Polymeren. Diese unterstützen die Tertiäre Ölförderung (Enhanced Oil Recovery, kurz EOR) durch die Injektion von Chemikalien. Unsere neue Chemie ist für anspruchsvolle Feldbedingungen wie etwa hohe Temperaturen oder hohe Salinitätsgrade ausgelegt. Weitere Informationen (englischsprachig) unter www.oilfield-solutions.basf.com

Angelika Geiger
Fachpresse
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland