08.10.2014 09:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

Kurzfassung: BASF und Colorcon kooperieren im Bereich gebrauchsfertiger pharmazeutischer Coating-Lösungen auf Basis von KollicoatIRColorcon, Inc. und die BASF arbeiten ab sofort im Bereich gebrauchsfertiger pharm ...
[BASF AG - 08.10.2014] BASF und Colorcon kooperieren im Bereich gebrauchsfertiger pharmazeutischer Coating-Lösungen auf Basis von KollicoatIR

Colorcon, Inc. und die BASF arbeiten ab sofort im Bereich gebrauchsfertiger pharmarzeutischer Überzugsmittel (Coatings) auf Basis des den Wirkstoff unmittelbar freisetzenden Überzugspolymers Kollicoat IR zusammen.
Colorcon wird sein PVA-basiertes Produktportfolio erweitern und seinen Kunden eine effiziente und bequeme Alternativlösung für Überzugsmittel mit sofortiger Wirkstofffreisetzung für Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel anbieten. "Mit dieser neuen, gebrauchsfertigen Coating-Option können Formulierer sowohl von den einizgartigen Überzugseigenschaften von Kollicoat IR als auch von Colorcons weltweit einzigartigen, maßgeschneiderten Services profitieren", erklärt Daniele Piergentili, Vice President Global Marketing Pharma Ingredients bei der BASF.
"Dank Kollicoat IR kann Colorcon sein Portfolio im Bereich der Filmüberzüge weiter ausbauen und damit seinen Kunden noch mehr Auswahlmöglichkeiten in Form von maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Wir sind hoch erfreut über die Zusammenarbeit mit der BASF, die darauf ausgerichtet ist, einen größeren Markt für Kollicoat IR zu erschließen. Wir kombinieren die Expertise der BASF in Hinblick auf pharmazeutische Hilfsstoffe mit Colorcons Know-how in Bezug auf formulierte Filmüberzüge und unserer globalen Reichweite", sagt Cornelis van den Muyzenberg, Vice President of Sales and Business Development bei Colorcon.
Durch das Hinzufügen von Kollicoat IR basierten gebrauchsfertigen Filmüberzügen in die Opadry Produktlinie als Alternative für bestimmte Anwendungsbereiche bauen Colorcon und die BASF ihre bereits bestehende Zusammenarbeit aus.
Bei Kollicoat IR, einem Pfropfcopolymer bestehend aus Ethylenglycol und Ethenol, handelt es sich um das äußerst flexible und sichere Überzugspolymer der BASF mit schneller Wirkstofffreisetzung. Das Produkt ermöglicht insbesondere die Verarbeitung bei niedrigen Temparaturen und kurze Sprühzeiten durch hohen Feststoffgehalt in der Sprühlösung.
Kollicoat ist in allen wichtigen Märkten monografiert und verfügt darüber hinaus in den USA über den Zulassungsstatus GRAS (Generally recognized as safe, allgemein als sicher anerkannt) sowie über eine europäische E-Nummer (E1209) für die Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln.
Über Colorcon
Colorcon ist weltweit führend in den Bereichen Entwicklung, Lieferung und technischer Support für formulierte Filmüberzugssysteme, modifizierte Freisetzungstechnologien und funktionale Hilfsstoffe für die Pharmaindustrie. Unsere herausragenden Produkte und Technologien werden durch unsere umfassenden Anwendungsdaten und Services ergänzt, um unsere Kunden in allen Phasen der Konzeption, Entwicklung und Herstellung fester oraler Darreichungsformen zu unterstützen. Durch den Fokus auf Marktbedürfnisse und Technologieentwicklung konnte sich Colorcon eine internationale Reputation als bevorzugter Lieferant der Pharmaindustrie erarbeiten. Dieser Ruf beruht auf herausragender Produktqualität, exzellentem technischen Support, umfassender Unterstützung in Bezug auf regulatorische Fragen und zuverlässige Lieferung aus zahlreichen Standorten.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com

Kontakt:
Deborah Taylor
Global Market Communications Manager
dtaylor@colorcon.com
Andres-Christian Orthofer
Global Communication Nutrition
Health
+49 621 60-20173
andres-christian.orthofer@basf.com
Opadry ist eine Marke von BPSI Holdings LLC.
Andres-Christian Orthofer
Fachpresse
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland