02.10.2014 16:35 Uhr in Gesundheit & Wellness von Hochschule Fresenius

Bundestreffen der Ergotherapie an der Hochschule Fresenius in Idstein

Kurzfassung: Bundestreffen der Ergotherapie an der Hochschule Fresenius in IdsteinWissenschaft und PraxisDie Ergotherapie ist so vielseitig, wie die Lebenssituationen selbst. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, dem Pat ...
[Hochschule Fresenius - 02.10.2014] Bundestreffen der Ergotherapie an der Hochschule Fresenius in Idstein
Wissenschaft und Praxis
Die Ergotherapie ist so vielseitig, wie die Lebenssituationen selbst. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, dem Patienten das höchste Maß an Selbstständigkeit zu ermöglichen. Das betrifft Menschen mit Handfrakturen ebenso wie Schmerzklienten, ältere Menschen oder Schlaganfallpatienten, die trotz bestehenden Einschränkungen sozial teilhaben wollen. Die Workshops stellten verschiedene Therapieansätze vor, darunter das kognitive Training nach Stengel, die Handtherapie mit unterschiedlichen Medien, die Gartentherapie oder die Elekrotherapie, eine der ältesten Therapieformen der physikalischen Medizin. Das Krankheitsbild und die verbliebenen Fähigkeiten des Patienten entscheiden über die anzuwendende Therapieform. Viele Workshops hatten einen hohen Praxisanteil, damit sich die angehenden Ergotherapeuten beispielsweise in einem Alterssimulationsanzug oder in einem Rollstuhlworkshop besser in die Rolle ihrer Patienten versetzen konnten. Für die Weiterentwicklung ergotherapeutischer Ansätze seien diese Selbsterfahrungen unerlässlich, so Julia Drosselmeyer, Studiendekanin des Bachelors Ergotherapie.
Darüber hinaus thematisierten die Workshops gesundheitspolitische Themen, wie die evidenzbasierte Praxis und den Direktzugang. Im Gegensatz zu Deutschland können Patienten im europäischen Ausland ohne ärztliche Überweisung einen Therapeuten ihres Vertrauens aufsuchen. Gerade weil die Ergotherapie dort bereits einen höheren Stellenwert als in Deutschland hat, ist ein Praktikum im Ausland während der Ausbildung oder des Studiums sehr zu empfehlen. Worauf dabei zu achten ist, war ebenfalls Inhalt eines Workshops.
"Gegen jede Prognose": Leben nach dem Wachkoma
Besonderer Höhepunkt des Wochenendes war der Auftritt von Miguel, Yuliya und Lena Almoril. Yuliya war schwanger mit Lena als sie durch einen schweren Verkehrsunfall mehrere Monate ins Wachkomma fiel. Gegen jede Prognose, so auch der Titel des Buches von Miguel und Yuliya, kämpft Miguel um das Leben der beiden. Die gemeinsame Tochter kam unbeschadet zur Welt und ist heute vier Jahre alt. Yuliya, die anfangs schwerstbeeinträchtig war, führt heute mithilfe ihres Mannes wieder ein weitestgehend normales Leben. Christin Matejek, leitende Ergotherapeutin des Medical Park Bad Camberg begleitet die Familie bis heute und gab den Schülern und Studierenden Einblicke in die neurologische Ergotherapie.
Die Hochschule Fresenius bietet sowohl die Ausbildung zum Ergotherapeuten als auch den Bachelor-Studiengang Ergotherapie berufsbegleitend und Vollzeit an.

Hochschule Fresenius gem. GmbH
Limburger Str. 2
65510 Idstein
Deutschland
Telefon: 06126 / 9352-0
Telefax: 06126 / 9352-10
Mail: idstein@hs-fresenius.de
URL: http://www.hs-fresenius.de
Weitere Informationen
Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius mit ihrem Stammhaus in Idstein bei Wiesbaden blickt auf eine über 165-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Im Jahr 1848 gründete Carl Remigius Fresenius das „Chemische Laboratorium Fresenius, das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung gewidmet hat. Die Zulassung als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft folgte im Jahr 1971.
Hochschule Fresenius,
, 65510 Idstein, Deutschland
Tel.: 06126 / 9352-0; http://www.hs-fresenius.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hochschule Fresenius

65510 Idstein
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
06126 / 9352-0
Fax:
06126 / 9352-10
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/114620

https://www.prmaximus.de/pressefach/hochschule-fresenius-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bundestreffen der Ergotherapie an der Hochschule Fresenius in Idstein" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundestreffen der Ergotherapie an der Hochschule Fresenius in Idstein" ist Hochschule Fresenius, vertreten durch .