02.10.2014 15:24 Uhr in Energie & Umwelt von Edeka Zentrale

Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte in Hessen

Kurzfassung: Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte in HessenEdeka Südwest fördert das Naturschutzprojekt.Unter dem Motto "Unsere Heimat Natur" hatte Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung Natu ...
[Edeka Zentrale - 02.10.2014] Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte in Hessen

Edeka Südwest fördert das Naturschutzprojekt.
Unter dem Motto "Unsere Heimat
Natur" hatte Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International einen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben. Ausgezeichnet und gefördert werden Projekte, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Dadurch soll langfristig ein Biotopverbund im Absatzgebiet der Edeka Südwest, das die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Teile Hessens und Bayerns umfasst, geschaffen werden, um so die Kulturlandschaft im Südwesten kontinuierlich zu fördern und zu verbessern. Pro verkauftem Kräutertopf der Edeka-eigenen Regionalmarke "Unsere Heimat - echt
gut" geht ein Teil des Erlöses in den Fördertopf.
Eine Jury bestehend aus Vertretern der Edeka Südwest und NatureLife-International bewertete die eingereichten Bewerbungen und wählte daraus die besten Vorhaben aus. Diese werden mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert. Damit soll die Erhaltung der biologischen Vielfalt unterstützt werden, denn mittlerweile ist jede zweite Tier- und Pflanzenart gefährdet. Die Auszeichnung soll jedoch nicht nur die gegenwärtigen Erfolge würdigen, sondern auch das Engagement für Heimat und Natur in Zukunft stärken. Die finanzielle Förderung im Zuge der Edeka-Aktion ist gut angelegtes Geld zur Entwicklung des Biotopverbundes in den vier Bundesländern, wie Senator Claus-Peter Hutter, Präsident der Stiftung NatureLife-International (Ludwigsburg) als fachlicher Begleiter des Wettbewerbs feststellte.
Zu den Preisträgern gehört unter anderem die Arbeitsgruppe Sumpfschildkröte. Die Sumpfschildkröte zählt heute zu den seltensten Tierarten Deutschlands und ist akut vom Aussterben bedroht. Sie galt auch in Hessen lange Zeit als ausgestorben, bis wieder einige Exemplare, beispielsweise im "Reinheimer Teich" gesichtet wurden. Der Bestand ist auf Grund des höheren Alters dieser Sumpfschildkröten hochgradig gefährdet. Deshalb hat die AG Sumpfschildkröte das ehrenamtliche Projekt "Europäische Sumpfschildkröte" ins Leben gerufen. Durch eine zielgerichtete Vorgehensweise und die gute Zusammenarbeit von amtlichen und ehrenamtlichen Naturschützern und Wissenschaftlern, konnte mit nachgezüchteten und ausgewilderten Sumpfschildkröten die Bestandssicherung an unterschiedlichen Standorten in Hessen begonnen werden. Edeka Südwest unterstützt das Projekt zur Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte mit 3000 Euro.
Bei der Scheckübergabe im Edeka Lajos in Reinheim, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, freute sich Projektleiterin Sibylle Winkel über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich bei Olaf Schmidtke, Gebietsverkaufsleiter bei Edeka Südwest, für die Förderung der wertvollen Arbeit.
"Der Schutz unserer heimischen Flora und Fauna liegt uns am Herzen. Neben Nachzuchtprogramm und anschließender Auswilderung der schützenswerten Sumpfschildkröte, beinhaltet das Projekt auch die Erhaltung des Lebensraumes", betonte Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Edeka Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzte: "Dieses umfassende Projekt unterstützen wir gerne."

Edeka Zentrale AG
Co. KG