30.09.2014 13:33 Uhr in Auto & Motorrad von Audi Deutschland

Neuer Audi TT: Design-Innovation des Jahres

Kurzfassung: Neuer Audi TT: Design-Innovation des Jahres - Auszeichnungen beim Automotive Brand Contest für Audi TT und Matrix-LED-Scheinwerfer im Audi A8- Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg: "Mache ...
[Audi Deutschland - 30.09.2014] Neuer Audi TT: Design-Innovation des Jahres

- Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg: "Machen Technik erlebbar"
- Design-Chef Marc Lichte: "Dieser Contest hat besonderen Stellenwert"
Audi räumt beim Automotive Brand Contest ab: Im internationalen Designwettbewerb für Automobilmarken wird der neue Audi TT* zur "Innovation of the Year" gekürt. Die Matrix-LED-Scheinwerfer im Audi A8* gewinnen den Titel "Best of Best". Die Preisverleihung findet am 2. Oktober zum Start des Automobilsalons in Paris statt.
"Der Audi TT ist eine Designikone und eine Fahrmaschine mit Top-Performance", erklärt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG: "Mit der neuen Generation machen wir die Technik für den Fahrer noch besser erlebbar - so wie er es von einem echten Sportwagen erwartet."
Auf dem Pariser Automobilsalon feiert Audi dieses Jahr die Weltpremiere des Audi TT Roadster und des TTS Roadster. Zu den Highlights des kompakten Sportwagens zählt das Audi virtual cockpit. Ebenfalls an Bord sind Matrix-LED-Scheinwerfer. Die Premiummarke hatte die neue Lichttechnologie im vergangenen Jahr in der Luxuslimousine Audi A8 eingeführt - eine Innovation, die bei dem Wettbewerb ebenfalls einen Preis gewinnt.
"Der Automotive Brand Contest hat in der Designwelt einen besonderen Stellenwert", sagt Marc Lichte, Leiter des Audi-Designs: "Schließlich verleiht mit dem Rat für Formgebung eine renommierte Institution diese Awards." Neben den Preisen für den Audi TT und die Matrix-LED-Scheinwerfer erhält die Automobilmarke hier auch Auszeichnungen für die Audi A3 Limousine*, den Audi allroad shooting brake und einen Designsessel, den Audi-Designer gemeinsam mit Walter de Silva und der Möbelmanufaktur Poltrona Frau entwickelt haben.
*Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi TT:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,5 - 4,2;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 174 - 110
Audi A8:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,3 - 5,9;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 264 - 144
Audi A3 Limousine:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7 - 3,3;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 162 - 88

85045 Ingolstadt
Telefax: +49 (0)841 89-32524
Mail: kundenbetreuung@audi.de
URL: http://www.audi.de
Audi Deutschland
Die Erfolgsgeschichte der AUDI AG begann 1949 als Auto Union GmbH in Ingolstadt, dem heutigen Hauptsitz in der Donauebene. Auf dem etwa 200 Hektar großen Firmengelände befindet sich die Konzernleitung, die Technische Entwicklung und die Hauptverwaltung. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich in der Produktion von Automobilen, die weltweit erfolgreich sind - und richtungsweisend in Sachen Sicherheit, Komfort, Design, Leistung und Umweltschutz. Ein Führungsanspruch, der sich auch in der Fertigung zeigt: modernste Produktionsanlagen und eine ausgeklügelte Umwelttechnologie. In Ingolstadt laufen die Modelle Audi A3, A4, A4 Avant, der Sportmodelle S3, S4 und S4 Avant vom Band. Der Audi TT wird in Zusammenarbeit mit dem Hungaria Motor Kft gefertigt. 1999 waren hier rund 28.400 Mitarbeiter beschäftigt.
Audi Deutschland,
, 85045 Ingolstadt, Deutschland