29.09.2014 12:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von -

SÜBA Bauunternehmen für modernes Wohnen von Karlsruhe über Stuttgart bis Freiburg

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Das Wohnungsbauunternehmen SÜBA steht für Bonität und Qualität im südwestdeutschen Raum und konnte in den letzten vier Jahren mehr als 300 Wohneinheiten für Familien, Senioren, Paare und Singles in den Ballungszentren und Umlandgemeinden von Karlsruhe, Stuttgart sowie Freiburg realisieren. Neue Projekte und die Erschließung weiterer Regionen sind bereits geplant.

[- - 29.09.2014] (Mynewsdesk) Das Wohnungsbauunternehmen SÜBA steht für Bonität und Qualität im südwestdeutschen Raum und konnte in den letzten vier Jahren mehr als 300 Wohneinheiten für Familien, Senioren, Paare und Singles in den Ballungszentren und Umlandgemeinden von Karlsruhe, Stuttgart sowie Freiburg realisieren. Neue Projekte und die Erschließung weiterer Regionen sind bereits geplant.

Ob eine junge Familie Platz für Groß und Klein mit einem Garten zum Herumtollen sucht oder das ältere Paar eine zukunftsgerechte barrierefreie Eigentumswohnung – SÜBA baut für sie alle. Je nach Grundstück, Mikro- und Marko-Lage sowie Infrastruktur entwickelt das südwestdeutsche Wohnungsbauunternehmen ein Konzept für die passende Zielgruppe mit geeigneter Immobilienart und entsprechendem Kaufpreisniveau. Wer SÜBA kauft weiß, dass er innerstädtisches oder stadtnahes Wohnen mit modernstem Komfort erhält. Die Qualitätssicherung erfolgt dabei durch die eigenen Bauleiter, die bei SÜBA jedes Bauprojekt begleiten.

Kundensicherheit durch hohe Bonität

Die SÜBA Bauen und Wohnen Karlsruhe GmbH und die SÜBA Bauen und Wohnen Stuttgart GmbH agieren als eigenständige unabhängiges Unternehmen. Neben umfangreichem Know-how und der Erfahrung aus 30 Jahren Bautätigkeit bietet SÜBA seinen Kunden auch eine große Portion Sicherheit, die in dieser Branche leider nicht selbstverständlich ist. Die Bonität des Unternehmens schützt den Käufer beispielsweise davor, dass die Kaufobjekte nicht fertiggestellt werden, weil der Bauunternehmer vorzeitig pleite geht.

Innerstädtische Quartiersbebauung und Baulandentwicklung im Fokus

Eines der Spezialgebiete des Wohnungsbauunternehmens SÜBA ist die innerstädtische Quartiersbebauung. Aktuell entsteht im historischen Klostergarten in Esslingen modernes Wohnen in drei Mehrfamilien- und acht Stadthäusern. Auch die Baulandentwicklung gehört zum SÜBA Repertoire. Dabei ist manchmal auch die enge Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege gefragt. Wie zum Beispiel auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Lorenz in Bad Krozingen, wo das Landesamt für Denkmalschutz im Regierungspräsidium Freiburg zunächst den Boden auf Fundstücke aus der Merovingerzeit untersuchte, bevor SÜBA mit dem Bau von Mehrfamilien-, Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäuser starten konnte.

Bedarfsgerechte Wohnkonzepte für Jung und Alt

Alle Objekte, die SÜBA baut, sind dem modernen Wohnkomfort angepasst und werden in Massiv-Bauweise erstellt. Dreifachverglasung, Vollwärmeschutz, Fußbodenheizung und elektrische Rollläden sind dabei schon selbstverständlich. Bei den meisten Projekten sind auch barrierefreie Wohnungen Bestandteil des Gesamtkonzepts. In Friedrichstal bei Karlsruhe ermöglicht SÜBA Senioren durch eine Kooperation mit dem deutschen Roten Kreuz eine Kombination aus barrierefreier Wohnung mit verschiedenen Serviceangeboten wie ein Notrufsystem oder Fahr- und Bringdienste.

In Zukunft Ballungszentren ausweiten und Sanierungsprojekte ins Auge fassen

Neben bedarfs- und zielgruppengerechten Kooperationen plant SÜBA für die Zukunft auch die Ausweitung der Regionen und Ballungszentren, in denen das Unternehmen bauen will. Ein erster Schritt in diese Richtung ist sicher der Gewinn eines städtebaulichen Wettbewerbs, den die Stadt Landau für ein Areal in der Innenstadt bei der Landesgartenschau ausgeschrieben hatte. SÜBA überzeugte mit dem Entwurf eines modernen Wohngebäudes nach KfW 55-Standard mit 22 Zwei- bis Vier-Zimmer-Eigentumswohnungen und einer Gewerbeeinheit. Noch Zukunftsmusik, aber trotzdem im Gespräch, ist die Ausweitung der Fachkompetenz für den Bereich Altbausanierung. Dazu wird SÜBA zunächst kleinere Gebäude mit drei bis sechs Einheiten sanieren, um Erfahrung für künftig größere Objekte zu sammeln. Maßnahmen, die besonders in den Innenstädten immer mehr an Bedeutung gewinnen, da hier der Wohnraum besonders knapp ist.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Ücker & Partner Werbeagentur GmbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Die SÜBA Bauen und Wohnen Karlsruhe GmbH und
die SÜBA Bauen und Wohnen Stuttgart GmbH sind seit 1984 kompetenter
Ansprechpartner für alle, die sich ein Stück Lebensqualität in den eigenen vier
Wänden sichern wollen. SÜBA baut zeitgemäße und schlüsselfertige Wohnimmobilien
für junge Familien, Singles und Paare sowie ältere Menschen, die besondere
Ansprüche an eine Immobilie stellen. Gemeinsam mit seinen Partnerunternehmen
stellt SÜBA hohe Qualitätsstandards sicher und bietet von der Finanzierung mit
Förderprogrammen bis zur Ausstattung mit Sonderwünschen alles aus einer Hand.
Als erfolgreicher Bauträger auf dem Wohnimmobilienmarkt in Baden-Württemberg
mit Sitz in Karlsruhe und Stuttgart verbindet SÜBA beim Bau von Ein- und