26.09.2014 13:32 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive auf der Cinec 2014 ausgezeichnet

Kurzfassung: ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive auf der Cinec 2014 ausgezeichnetDie gemeinsam mit ARRI entwickelten ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive wurden in der Kategorie Optics mit dem cinecAward 2014 ...
[Carl Zeiss AG - 26.09.2014] ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive auf der Cinec 2014 ausgezeichnet

Die gemeinsam mit ARRI entwickelten ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive wurden in der Kategorie Optics mit dem cinecAward 2014 ausgezeichnet
Die weithin für ihre kompromisslose Cinemascope-Qualität und präzise Farbwiedergabe bekannten ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive wurden am 22. September bei der Cinec Fachmesse in München ausgezeichnet. Überreicht wurde die Cinec-Statue wurde von der Society of CineTechnik Bayern e.V. für richtungsweisende Produkte und Entwicklungen in der Filmtechnologie und von Ilse Aigner, stellvertretende Ministerpräsidentin und Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.
Die ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive sind eine Familie bestehend aus sieben hochwertigen und leistungsstarken Objektiven. Erstmalig in einer Familie von anamorphischen Objektiven wurde die perfekte Kombination aus handlicher Baugröße, geringem Gewicht, sehr hoher Lichtempfindlichkeit und außergewöhnlicher optischer Qualität mit minimaler Verzerrung erreicht. Unter den kürzlich mit den Master Anamorphics gefilmten Projekten sind eine Reihe von Ford-Werbefilmen (Regie: Kurt Mattila, Kamera: Keith Dunkerley) sowie die Filme "Spectral" (Regie: Nic Mathieu, Kamera: Bojan Bozelli) und "A Most Violent Year" (Regie: JC Chandor, Kamera: Bradford Young).
Die ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive wurden für ihr außergewöhnliches Optikdesign und eindrucksvollen filmischen Bildsprache ausgezeichnet.
Dr. Matthias Pesch, Technical Lead Optical Systems bei ARRI, nahm die Auszeichnung mit dem folgenden Kommentar entgegen: "Die Master Anamorphics werden Kameraleuten neue kreative Möglichkeiten eröffnen und wir sind hoch erfreut über die fantastischen Aufnahmen, die wir in den ersten Produktionen mit diesen Objektiven sehen konnten."
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem cinecAward für die ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive. Es war ein spannender Weg bis zur Einführung der Master Anamorphic Objektive. Zusammen mit unserem Partner ARRI haben wir die Anforderungen definiert und die Objektive nach neuesten Kenntnissen entwickelt. Dabei halfen unsere Erfahrungen aus über 120 Jahren Objektivbau und die herausragenden Kenntnisse unserer Mitarbeiter. So eine Entwicklung ist auch immer eine Teamleistung und ich möchte auch allen Kollegen meinen Dank aussprechen. Freue mich schon auf die vielen tolle Filme, die mit unseren Optiken gemacht werden und die dem Kinobesucher ein bisher nie gekanntes Seherlebnis bieten," sagte Anna Rausch, Projektleiterin bei ZEISS Camera Lenses.
Über ZEISS
ZEISS ist international führend in Optik und Optoelektronik. Die über 24.000 Mitarbeiter des Konzerns erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. ZEISS trägt seit mehr als 160 Jahren zum technologischen Fortschritt bei. Der Konzern entwickelt und fertigt Lösungen für die Halbleiter-, Automobil- und Maschinenbauindustrie, die biomedizinische Forschung, die Medizintechnik sowie Brillengläser, Foto-/Filmobjektive, Ferngläser und Planetarien. In über 40 Ländern der Welt ist ZEISS präsent mit mehr als 40 Produktions- und rund 50 Service- und Vertriebsstandorten sowie mehr als 20 Forschungs- und Entwicklungsstandorten. Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen