23.09.2014 10:38 Uhr in Kultur & Kunst von Stiftung Warentest

Vorbereitungskurse Assessment Center: Sei du selbst, aber bereite dich vor

Kurzfassung: Vorbereitungskurse Assessment Center: Sei du selbst, aber bereite dich vorNicht nur im Fernsehen werden Superstars gesucht, die gegeneinander antreten und die Jury von sich überzeugen müssen. Auch U ...
[Stiftung Warentest - 23.09.2014] Vorbereitungskurse Assessment Center: Sei du selbst, aber bereite dich vor

Nicht nur im Fernsehen werden Superstars gesucht, die gegeneinander antreten und die Jury von sich überzeugen müssen. Auch Unternehmen wollen Top-Leute, und um diese zu finden, nehmen sie ihre Bewerber in Assessment Centern genau unter die Lupe - allein und in der Gruppe mit den Konkurrenten. Zahlreiche Anbieter wollen in Kursen auf ein sogenanntes AC vorbereiten. Anstatt Gesang und Tanz gibt es hier Postkorbübungen, Rollenspiele und Gruppendiskussionen. Ein Test der Stiftung Warentest ergab: von 8 Kursen boten 5 eine hohe Qualität der Kursdurchführung. Dabei können sich die Volkshochschulen durchaus sehen lassen; sie schnitten so gut ab wie die fast zehnmal so teuren Privatanbieter.
Wer einen guten Kurs erwischt, kann seine Fähigkeiten, um gut durch ein AC zu kommen, verbessern. Sind die von der Stiftung Warentest genannten Kriterien erfüllt, lernt er die Aufgaben eines AC kennen - und vor allem auch sich selbst. Er soll authentisch sein, bei den Aufgaben aber eine möglichst gute Figur machen. Dabei ist es etwa gut zu wissen, dass man permanent unter Beobachtung steht, manche Aufgabe in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen sind und es oft keine Musterlösung gibt. Wenn der Teilnehmer auch nach dem Kurs weiter übt, hat er durchaus bessere Chancen, das AC nicht mit hängendem Kopf verlassen zu müssen - und den Job zu kriegen. Die Kurse im Test dauerten ein bis zwei Tage und kosteten von 25,90 Euro bis 750 Euro. Der einzige kostenlose Kurs - von der Agentur für Arbeit in Hamburg - schnitt am schlechtesten ab.
Mehr dazu unter unter www.test.de/assessmentcenter.

Lützowplatz 11-13
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten.Wir kaufen – anonym im Handel, nehmen Dienstleistungen verdeckt in Anspruch.Wir testen – mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten nach unseren Vorgaben.Wir bewerten – von „sehr gut" bis „mangelhaft", ausschließlich auf Basis der objektivierten Untersuchungsergebnisse.Wir veröffentlichen – anzeigenfrei in unseren Zeitschriften test und Finanztest und im Internet unter www.test.de.Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest in mehr als 5.000 Tests etwa 100.000 Produkte geprüft. Dazu kommen mehr als 2.000 Dienstleistungstests. Die Ergebnisse werden jedes Jahr in rund 8,4 Millionen Heften veröffentlicht. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2012.
Stiftung Warentest,
, 10785 Berlin, Deutschland