17.09.2014 11:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von SCE

Kurzfassung: Erfolgreiche Vorstellung des PolyAxNail Implantatsystem bei 'Osteosynthese International 2014'Die Unfallchirurgen beim international bedeutendsten Kongress für intramedulläre Nägel 'Osteosynthese I ...
[SCE - 17.09.2014] Erfolgreiche Vorstellung des PolyAxNail Implantatsystem bei 'Osteosynthese International 2014'

Die Unfallchirurgen beim international bedeutendsten Kongress für intramedulläre Nägel 'Osteosynthese International 2014' im österreichischen Krems bewerteten das Implantatsystem positiv.
Das Münchner Medizin-Technologie Start-up PolyAxNail stellt seinen polyaxialen Marknagel mit Operationshilfe bei dem international bedeutendsten Kongress für intramedulläre Nägel 'Osteosynthese International 2014' vor. Die erfahrenen Unfallchirurgen aus 13 Ländern haben das mittlerweile ausgereifte Implantatsystem im Rahmen eines interaktiven Workshops kennengelernt und bewerteten es positiv.
"I will be happy to include the PolyAxNail to a clinical trial", kommentiert der diesjährige Präsident des International Küntscher Society, Prof. Verbruggen.
PolyAxNail entwickelt einen innovativen, polyaxialen Marknagel für die Behandlung von (Röhren-)Knochenbrüchen. Diese Knochen-Implantate ermöglichen dem Operateur einen maximalen Anteil an Flexibilität während der Operation, bei anschließend maximaler Stabilität. Bisher wurde das Prinzip der Polyaxialität noch nicht bei Marknägeln angewendet.
Zudem waren die Wissenschaftler und Gründer von PolyAxNail auch mit drei wissenschaftlichen Beiträgen auf dem Kongress präsent.
Der international bedeutendste Jahreskongress "Osteosynthese International 2014" der Gerhard Küntscher Society fand vom 11. Bis 13.09.2014 in Krems, Österreich, statt. Die Gerhard Küntscher Society ist eine internationale Organisation, deren Schwerpunkt ist die Behandlung von Frakturen mit Marknagelung. Die speziellen Themen für den Kongress sind neue Implantate, neue Algorithmen für die klinische Versorgung, die Biomechanik der Nagelung und Komplikationen. Gerhard Küntscher war ein deutscher Chirurg, der die Marknagelung erfand. Mehr Infomation zur Gerhard Küntscher Society: http://www.kuentschersociety.org.
Über PolyAxNail
PolyAxNail entwickelt einen innovativen, polyaxialen Marknagel für die Behandlung von (Röhren-)Knochenbrüchen. Diese Knochen-Implantate ermöglichen dem Operateur einen maximalen Anteil an Flexibilität während der Operation, bei anschließend maximaler Stabilität. Neben der konservativen Therapie von Brüchen der langen Röhrenknochen werden die Frakturen operativ entweder durch Knochenplatten an der Außenseite des Knochens fixiert, oder im Markraum durch einen Marknagel von innen stabilisiert. Im Gegensatz zur Knochenplatte kann der Marknagel minimalinvasiv eingebracht werden mit den Vorteilen der schnelleren Rekonvaleszenz, der besseren Kosmetik und der verkürzten Heilungsdauer. PolyAxNail überträgt mit Ihrer Entwicklung den großen Innovationsschritt, der sich bei den Platten durch eine polyaxiale Winkelstabilität ergeben hat, nun auch auf das Implantatkonzept des Marknagels. Der Anwendungsbereich der Marknägel kann so maßgeblich erweitert werden. Das Team von PolyAxNail besteht aus Dr. Ulrich Schreiber, Dipl.-Ing. Bernd Felkel, Dipl.-Ing. Jörg Nordt und dem Mentor Prof. Carsten Tille der Fakultät 03 der Hochschule München sowie dem Business Coach Nik Seidenader. Das Team wird darüber hinaus bei der Forschungsarbeit durch die Werkstätten und Werkstattleitern der Fakultät 03, 06 und 09 unterstützt.
Kontakt PolyAxNail:
PolyAxNail GmbH
Dr.-Ing. Ulrich Schreiber
Heßstraße 89
schreiber@polyaxnail.de
Über das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE):
Das SCE bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, erforscht und fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt es zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das Center ist 2002 von der Falk F. Strascheg Stiftung als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands. Weitere Informationen finden Sie unter www.sce.de

SCE - Strascheg Center for Entrepreneurship
Dirk Hoppe
Heßstraße 89
089-550506-37
dirk.hoppe@sce.de