MRSA bei Pflegepersonal - Studie schafft Klarheit

Kurzfassung: MRSA bei Pflegepersonal - Studie schafft KlarheitDie EMP-Studie (Epidemiologie MRSA-Personal), die vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin (IHU) der Universitätsmedizin Greifswald im Rahmen des H ...
[BioCon Valley Initiative - 17.09.2014] MRSA bei Pflegepersonal - Studie schafft Klarheit
Die EMP-Studie (Epidemiologie MRSA-Personal), die vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin (IHU) der Universitätsmedizin Greifswald im Rahmen des HICARE-Projekts in Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wird, will zu dieser Frage Klarheit in der HICARE-Region schaffen. Sie untersucht, in welchem Maß Pflegepersonal mit den gefährlichen MRSA-Bakterien belastet ist, ob Mitarbeiter als Reservoir für MRSA fungieren und ob Unterschiede zwischen Langzeitpflegeeinrichtungen, stationärem Sektor und ambulant agierenden Diensten bestehen.
In einem Workshop der Veranstaltungsreihe "HICARE-Fokus" informieren die Initiatoren der EMP-Studie über ihre Arbeit und stellen erste Erkenntnisse vor. Bislang wurden mehr als 2.500 Probanden in die Studie eingeschlossen, was ein repräsentatives Bild der aktuellen Ist-Situation erlaubt. Der HICARE-Fokus "Die EMP-Studie: Multiresistente Land MV gefördert wird, erarbeitet über einen Zeitraum von vier Jahren regional abgestimmte, standardisierte und transferierbare Interventionsstrategien zur wirksamen Erreger bei medizinischem Personal" findet am 24. September 2014 von 15 bis 17 Uhr im Hörsaal 1 (Audimax) der Universität Greifswald in der Rubenowstr. 1 statt. Die Veranstaltung ist als medizinische und pflegerische Weiterbildungsmaßnahme anerkannt, um Anmeldung wird gebeten.
Das Verbundprojekt HICARE, das als Sieger im BMBF-Wettbewerb "Gesundheitsregionen der Zukunft" mit 8,5 Millionen Euro von Bund und Bekämpfung multiresistenter Erreger. Unter Federführung der Universitäten Greifswald und Rostock haben sich dafür mehr als 40 regionale und überregionale Partner (Kliniker, Forscher und Unternehmen aus Gesundheitsforschung, -versorgung und -wirtschaft) zusammengeschlossen.
Projektbüro HICARE
c/o BioCon Valley GmbH
Robert Sington
Walther-Rathenau-Straße 49a
T +49 (0) 3834-515-308
F +49 (0) 3834-515 102
E rs@bcv.org
www.bcv.org
www.facebook.com/bioconvalley
Weitere Informationen:
HICARE: www.hicare.de
HICARE-Fokus: http://hicare.de/hosting/bcv/website.nsf/urlnames/hicare_fokus?OpenDocument
nav=2
id=B

EMP-Studie:

Walther-Rathenau-Straße 49a
Telefax: +49 (0)3834 515 102
Mail: hc@bcv.org
URL: http://www.bcv.org
BioCon Valley Initiative
Netzwerk für die Zukunft Mecklenburg-Vorpommerns1996 aus dem bundesweiten Bioregio-Wettbewerb entstanden, vertritt BioCon Valley ein branchenübergreifendes Netzwerk im Bereich der modernen Lebenswissenschaften und der Ge-sundheitswirtschaft.Zu unseren Partnern zählen Hochschulen, Forschungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie Unternehmen aus Biotech-nologie und Biowissenschaften, Medizin bzw. Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft sowie Verwaltung.BioCon Valley ist mit Büros in Greifswald, Groß Lüsewitz und Rostock vertreten.BioCon Valley ist Mitinitiator des internationalen Netzwerks "ScanBalt", zu dem sich Biotechnologie - Initiativen rund um die Ostsee zusammengeschlossen haben. BioCon Valley wurde als Kompetenznetz in den Verbund „kompetenznetze.de auf-genommen.
BioCon Valley Initiative,
, 17489 Greifswald, Deutschland