20.03.2014 11:23 Uhr in Kultur & Kunst von BioCon Valley Initiative

Vom Brausepulver-Feuerlöscher bis zur Gen-Analyse

Kurzfassung: Vom Brausepulver-Feuerlöscher bis zur Gen-AnalyseAnlässlich des Jubiläums finden ein Foto-Pressetermin mit Ehrung des 6.000 Schülers sowie ein anschließender Rundgang durch das Labor statt.Wann: ...
[BioCon Valley Initiative - 20.03.2014] Vom Brausepulver-Feuerlöscher bis zur Gen-Analyse
Wann:
Freitag, 28. März 2014, um 10:00 Uhr
Wo:
Schülerlabor im Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz,
Thünenplatz 1, 18190 Groß Lüsewitz
An diesem Tag kommen Schüler der 8. Klasse des Christophorus Gymnasiums aus Rostock anlässlich ihres Projekttages "Naturwissenschaften" in das Schülerlabor. Thematisch wird sich bei den Experimenten alles um das Element Wasser drehen. Wie steht es um unser regionales Wasser (Versuche mit Wasserproben aus dem Groß Lüsewitzer See)? Was steckt im Mineralwasser (Analyse von verschiedenen käuflichen Wassern)? Wie erzeuge ich "Eiseskälte in Minutenschnelle" durch Herstellung einer Eis-Kochsalz-Mischung (-15C)? Diese und weitere Fragen rund um das lebensnotwendige Nass werden im Mittelpunkt der Experimente stehen.
Ziel aller Kurse mit den Schülern gleich welcher Klassenstufe ist es, über das selbst durchgeführte Experiment altersgerecht naturwissenschaftliche Zusammenhänge an einem außerschulischen Lernort begreifbar zu machen. Die Kursinhalte bieten sowohl einen alltags-relevanten Bezug und fördern somit nachhaltig die Begeisterung für Naturwissenschaften. Das Arbeiten in Kleingruppen unter praxisnahen Laborbedingungen stärkt außerdem die sozialen Kompetenzen der Schüler.
Das Schülerlabor des Forschungsverbundes Mecklenburg-Vorpommern e. V. (FMV) unterhält Kooperationen mit mehr als 60 Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien in MV, ist u. a. Kooperationspartner der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind, unterstützt die Lange Nacht der Wissenschaften und die Wissenskarawane MV und richtet jährlich die Finalrunde der Landeswettbewerbe der Chemieolympiade von Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern aus. Der Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern ist Gründungsmitglied des BioCon Valley MV e. V.
Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!

Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Schülerlabor im Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz
Dr. Anke Scheunemann
Thünenplatz 1
18190 Groß Lüsewitz
T +49 38209-499991
F +49 381-5107920
E as@fmvev.net
www.fmvev.net
BioCon Valley GmbH
Dr. Heinrich Cuypers
Walther-Rathenau-Straße 49 a
17489 Greifswald
T +49 3834-515-108
F +49 3834-515 102
E hc@bcv.org
www.bcv.org
BioCon Valley Initiative
Netzwerk für die Zukunft Mecklenburg-Vorpommerns1996 aus dem bundesweiten Bioregio-Wettbewerb entstanden, vertritt BioCon Valley ein branchenübergreifendes Netzwerk im Bereich der modernen Lebenswissenschaften und der Ge-sundheitswirtschaft.Zu unseren Partnern zählen Hochschulen, Forschungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie Unternehmen aus Biotech-nologie und Biowissenschaften, Medizin bzw. Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft sowie Verwaltung.BioCon Valley ist mit Büros in Greifswald, Groß Lüsewitz und Rostock vertreten.BioCon Valley ist Mitinitiator des internationalen Netzwerks "ScanBalt", zu dem sich Biotechnologie - Initiativen rund um die Ostsee zusammengeschlossen haben. BioCon Valley wurde als Kompetenznetz in den Verbund „kompetenznetze.de auf-genommen.
BioCon Valley Initiative,
, 17489 Greifswald, Deutschland