16.09.2014 11:10 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Stiftung Warentest

Riester-Fondssparpläne: Erste Wahl für junge Sparer

Kurzfassung: Riester-Fondssparpläne: Erste Wahl für junge SparerRiester-Fonds sind besser als ihr Ruf. Auch in Krisenzeiten nutzen die meisten konsequent die Chancen der Aktienmärkte. Voraussetzung ist, dass de ...
[Stiftung Warentest - 16.09.2014] Riester-Fondssparpläne: Erste Wahl für junge Sparer

Riester-Fonds sind besser als ihr Ruf. Auch in Krisenzeiten nutzen die meisten konsequent die Chancen der Aktienmärkte. Voraussetzung ist, dass der Sparplan eine lange Laufzeit von deutlich über 20 Jahren hat. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in einer aktuellen Untersuchung "Riester-Fondssparpläne", die in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest http://www.test.de/shop/finanztest-hefte/finanztest_10_2014/ veröffentlicht wird.
Die Riester-Variante mit den höchsten Renditechancen ist der Fondssparplan. Selbst bei starken Aktienkurs-Schwankungen können Sparer, wenn sie den Vertrag bis zum Ende durchhalten, kein Geld verlieren. Dafür sorgt die staatliche Garantie. Ein Riester Fondssparplan ist vor allem für junge Sparer eine gute Option für ihre Altersvorsorge. Manche Verträge mit 20 Jahren Restlaufzeit überstanden selbst die verheerende Börsenkrise im Jahr 2008 mit 100-prozentiger Aktienquote.
Leider gibt es keinen Fondssparplan mit jährlichen Kosten von unter 1 Prozent. Vor allem der DekaZukunftsplan Classic ist zu teuer. Allein die laufenden Kosten liegen über 2 Prozent pro Jahr. Die Deka Bonusrente, der Zukunftsplan Select, die DWS Toprente und die Sparpläne der Union Investment sind auch nicht günstig, aber gerade noch akzeptabel.
Der ausführliche Test Riester-Fondssparpläne erscheint in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 17.09.2014 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/riester-fonds http://www.test.de/Riester-Fondssparplaene-Erste-Wahl-fuer-junge-Sparer-4752859-0/ abrufbar.

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Weitere Informationen
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten.Wir kaufen – anonym im Handel, nehmen Dienstleistungen verdeckt in Anspruch.Wir testen – mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten nach unseren Vorgaben.Wir bewerten – von „sehr gut" bis „mangelhaft", ausschließlich auf Basis der objektivierten Untersuchungsergebnisse.Wir veröffentlichen – anzeigenfrei in unseren Zeitschriften test und Finanztest und im Internet unter www.test.de.Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest in mehr als 5.000 Tests etwa 100.000 Produkte geprüft. Dazu kommen mehr als 2.000 Dienstleistungstests. Die Ergebnisse werden jedes Jahr in rund 8,4 Millionen Heften veröffentlicht. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2012.
Stiftung Warentest,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: (030) 26 31-0; http://www.test.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stiftung Warentest

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(030) 26 31-0
Fax:
(030) 26 31-27 27
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113512

https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-warentest-pressefach.html
Die Pressemeldung "Riester-Fondssparpläne: Erste Wahl für junge Sparer" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Riester-Fondssparpläne: Erste Wahl für junge Sparer" ist Stiftung Warentest, vertreten durch .