16.09.2014 11:36 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Stiftung Warentest

Private Rentenversicherung: Altersvorsorge jetzt regeln

Kurzfassung: Private Rentenversicherung: Altersvorsorge jetzt regelnWer ab 2015 eine private Rentenversicherung abschließt, bekommt weniger Geld. Die garantierte Rente für Neuverträge sinkt. Zeit für einen Vor ...
[Stiftung Warentest - 16.09.2014] Private Rentenversicherung: Altersvorsorge jetzt regeln

Wer ab 2015 eine private Rentenversicherung abschließt, bekommt weniger Geld. Die garantierte Rente für Neuverträge sinkt. Zeit für einen Vorsorge-Check: Die Stiftung Warentest zeigt in der Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest http://www.test.de/shop/finanztest-hefte/finanztest_10_2014/ , für wen sich welche Rentenversicherung jetzt noch lohnt. Von den 39 untersuchten Angeboten für eine private Rentenversicherung schneiden nur sechs "gut" und doppelt so viele "ausreichend" ab.
Die bei Vertragsbeginn garantierte Mindestrente ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Angebots. Im Test beträgt der Unterschied zwischen der höchsten und der niedrigsten garantierten Monatsrente 25 Euro. Das erscheint wenig. Doch wenn die Rente zum Beispiel 20 Jahre läuft, summiert sich dieser Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Angebot für den Modellkunden allein bei der garantierten Rente auf mehr als 6.000 Euro. Eine private Rente fließt lebenslang. Dies ist ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Sparformen. Bei allen getesteten Tarifen kann der Kunde sich bis kurz vor Rentenbeginn auch für eine Kapitalabfindung entscheiden. Auch hier gibt es große Leistungsunterschiede.
Anbieter, die für Ihre Kunden sehr gut anlegen, packen auf die garantierte Rente noch drauf. Der Anlageerfolg der Versicherer für die Kunden ist daher ebenfalls in das Qualitätsurteil eingegangen. Wichtig ist auch, dass die Tarife flexibel und transparent sind. Denn möchte ein Kunde zum Beispiel seine Beiträge zeitweise verringern, sollte es möglich sein, den Vertrag zu den ursprünglichen Bedingungen fortzuführen.
Der ausführliche Test private Rentenversicherung erscheint in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 16.09.2014 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/rentenversicherung http://www.test.de/Private-Rentenversicherung-39-Policen-im-Test-4752789-0/ abrufbar.

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Weitere Informationen
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten.Wir kaufen – anonym im Handel, nehmen Dienstleistungen verdeckt in Anspruch.Wir testen – mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten nach unseren Vorgaben.Wir bewerten – von „sehr gut" bis „mangelhaft", ausschließlich auf Basis der objektivierten Untersuchungsergebnisse.Wir veröffentlichen – anzeigenfrei in unseren Zeitschriften test und Finanztest und im Internet unter www.test.de.Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest in mehr als 5.000 Tests etwa 100.000 Produkte geprüft. Dazu kommen mehr als 2.000 Dienstleistungstests. Die Ergebnisse werden jedes Jahr in rund 8,4 Millionen Heften veröffentlicht. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2012.
Stiftung Warentest,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: (030) 26 31-0; http://www.test.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stiftung Warentest

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(030) 26 31-0
Fax:
(030) 26 31-27 27
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113502

https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-warentest-pressefach.html
Die Pressemeldung "Private Rentenversicherung: Altersvorsorge jetzt regeln" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Private Rentenversicherung: Altersvorsorge jetzt regeln" ist Stiftung Warentest, vertreten durch .