12.09.2014 10:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

BASF erhöht Produktionskapazität für LIX Produkte

Kurzfassung: BASF erhöht Produktionskapazität für LIX Produkte- Investition am Standort Cork in Irland geplant- Produktion soll zum Ende des ersten Quartals 2015 den Betrieb aufnehmen- BASF stärkt führende Po ...
[BASF AG - 12.09.2014] BASF erhöht Produktionskapazität für LIX Produkte

- Investition am Standort Cork in Irland geplant
- Produktion soll zum Ende des ersten Quartals 2015 den Betrieb aufnehmen
- BASF stärkt führende Position im Markt für hydrometallurgische Extraktion
BASF plant mit einer Investition die Anlage zur Herstellung von LIX Produkten in Cork, Irland auszubauen. Bis Ende des ersten Quartals 2015 soll die Produktion den Betrieb aufnehmen.
Die LIX Produktreihe wird bei der hydrometallurgischen Extraktion von Kupfer aus oxidischen Eisenerzen eingesetzt. Mit einer Kombination aus mehreren unterschiedlichen Reagenzien kann BASF so optimale Lösungen für Minen anbieten, die unter erschwerten Bedingungen arbeiten.
"Mit dem Kapazitätsausbau sind wir in der Lage, die stetig wachsende Nachfrage nach LIX Produkten zuverlässig zu bedienen. Dies ist ein Beispiel für unseren Ansatz, unseren Kunden die bestmögliche Kombination aus hochwertigen Produkten und kompetenter Vor-Ort-Beratung zu bieten. Mit der Kapazitätserweiterung wollen wir unsere Kunden in ihrem Wachstum unterstützen und auch in Zukunft ein zuverlässiger Lieferant sein", sagt François Desné, Senior Vice President, Global Business Unit Water, Oilfield and Mining Solutions.
Um Kundennähe und technischen Service zu verbessern, hat das Regional Business Management Mining Solutions vor Kurzem neue technische Labore in Johannesburg, Südafrika, in Schanghai, China und Moskau, Russland eröffnet.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com
Über BASF Water, Oilfield and Mining Solutions
BASF bietet ein breites Portfolio für die Wasser-, Ölfeld- und Bergbauindustrie. Die Produktpalette des weltweit tätigen Geschäfts Water Solutions umfasst die Schlüsselprozesse der industriellen und kommunalen Wasseraufbereitung. Wir zählen zu den führenden Anbietern von Produkten zur Wasserklärung bei der Trinkwasserherstellung, zur Behandlung von Abwässern und industriellem Prozesswasser, zum Schutz von Entsalzungsanlagen, Kühltürmen und Boilern. BASF Water Solutions ist der weltweit führende Technologieanbieter für inge Ultrafiltrationsmembrane. Mit unserem globalen Oilfield Solutions Geschäft helfen wir der Ölfeld- Service-Industrie bei der effizienten Formulierung. Unser Portfolio umfasst Produkte für die Produkte für die Öl- und Gasexploration und -förderung sowie zur Erzverarbeitung im Bergbau. Zudem entwickeln wir die neueste Generation von Tensiden und Polymeren. Diese unterstützen die Tertiäre Ölförderung (Enhanced Oil Recovery, kurz EOR) durch die Injektion von Chemikalien. Mining Solutions verfügen über ein umfangreiches Angebot von erzverarbeitenden Reagenzien. Unsere Stärken liegen derzeit insbesondere im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung und der Lösemittelextraktion. Außerdem bieten wir Reagenzien für die Flotation, Dispergierung, Verdichtung und andere Prozesse. Weitere Informationen unter (englischsprachig):
www.watersolutions.basf.com
www.oilfield-solutions.basf.com
www.mining-solutions.basf.com

Carl-Bosch-Straße 38
Mail: global.info@basf.com
URL: http://www.basf.de
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland