'Familienbewusste Personalpolitik muss große Vielfalt abdecken'

Kurzfassung: "Familienbewusste Personalpolitik muss große Vielfalt abdecken"BMAS erhält zum dritten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilieDas Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat zum dritten Mal ...
[Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) - 08.09.2014] "Familienbewusste Personalpolitik muss große Vielfalt abdecken"

BMAS erhält zum dritten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat zum dritten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Schon in den Jahren 2008 und 2011 wurde das BMAS als Arbeitgeber für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.
Bundesministerin Andrea Nahles:
Ich freue mich sehr, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erneut diese Auszeichnung für sein Engagement erhält. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass wir auf diesem Weg noch weiter vorankommen wollen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarten heute zurecht, dass sie Beruf und Familie in Einklang bringen können. Gute, familienbewusste Personalpolitik muss mittlerweile eine große Vielfalt abdecken: Jede Lebensphase stellt die Beschäftigten vor andere Herausforderungen - ob es nun Zeit mit den Kindern ist oder die Versorgung von pflegebedürftigen Eltern. Als Arbeitgeber müssen wir diese Bedürfnisse berücksichtigen. Das gilt für den öffentlichen Dienst genauso wie in der freien Wirtschaft.
Die rund 1.100 Beschäftigten im BMAS haben seit langem familienfreundliche Arbeitsbedingungen - dazu gehören Angebote wie flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit, Mobile Arbeit, Langzeitarbeitskonten im Pilotprojekt, Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Plätze in betriebsnahen Kinderbetreuungseinrichtungen sowie die Beratungsangebote eines Familiendienstleisters.
Die Leitung des BMAS sieht in der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ein hohes Gut. Für die Führungskräfte heißt das, dass sie verschiedene Interessen in Einklang bringen müssen. In den einzelnen Arbeitsbereichen müssen auch die Arbeitszeitmodelle in den Teams zueinanderpassen. Sehr viel Flexibilität und klare Absprachen sind wichtig. Künftig soll mehr Führung in Teilzeit ermöglicht und so die Vereinbarkeit von Karriere und Familie im BMAS gefördert werden. Weiter erprobt wird der Einsatz mobiler Arbeitsformen während der regulären Arbeitszeit. Zusammen mit einer Arbeitskultur, die von Geben und Nehmen geprägt ist, bildet dies die künftige Grundlage für Gute Arbeit im BMAS.
Durch das audit berufundfamilie wird die Nachhaltigkeit der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik gesichert. Das BMAS hatte sich als viertes Bundesministerium 2008 dem Auditierungsprozess gestellt und die Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und erweitert.
In Deutschland nutzen mehr als 1.000 Arbeitgeber das audit berufundfamilie der berufundfamilie gGmbH als strategisches Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin
Telefon: Telefon: (01888) 527-0
Telefax: Telefax: (01888) 527-29 65
Mail: bmail@bma.bund.de
URL: http://www.bmas.de/
Weitere Informationen
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Bundesminister Walter RiesterParlamentarische Staatssekretäre:Gerd AndresUlrike MascherStaatssekretäre:Dr. Klaus AchenbachRudolf AnzingerBundesministerium für Arbeit und Sozialordnung Rochusstraße 153123 BonnPostanschrift:Postfach 14 02 8053107 Bonn
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: Telefon: (01888) 527-0; http://www.bmas.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Telefon: (01888) 527-0
Fax:
Telefax: (01888) 527-29 65
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/112974

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-arbeit-und-soziales-bmas-pressefach.html
Die Pressemeldung "'Familienbewusste Personalpolitik muss große Vielfalt abdecken'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Familienbewusste Personalpolitik muss große Vielfalt abdecken'" ist Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), vertreten durch .